Czochralski Cells: Organisches Percussion-Klanglabor
Czochralski Cells von Destiny Plus ist ein einzigartiges Drum-Instrument mit sechs bis sieben Stimmen und einem ebenso verwirrenden wie spannenden Dschungel aus Reglern und fünf Joysticks. Schon der erste Blick verrät: Hinter dem spektakulären Äußeren und dem rätselhaften Namen verbirgt sich ein nicht weniger komplexes Instrument.
Czochralski Cells
Fangen wir beim Namen an: Er bezieht sich auf den polnischen Chemiker Jan Czochralski, der den nach ihm benannten Prozess zum Züchten von Kristallen für Halbleiter entwickelte. Und mit „Cells“ sind wohl die verschiedenen Zellen der Klangerzeugung gemeint, die sich auf dem Bedienfeld auch visuell voneinander abheben. Auch wenn es auf den ersten Blick chaotisch wirkt, gefällt mir das Layout. Fast wirkt es wie eine Ansammlung verschiedener lebender Organismen, die miteinander in Verbindung stehen.
Begibt man sich auf eine Reise quer über das Bedienfeld, begegnen einem Bausteine wie Through-Zero-Oszillatoren mit verschiedenen Schwingungsformen und Phasenmodulation, Hüllkurven, LFOs, Gatesund „Drum-Zellen“. Auch Logikmodule, Sample&Hold, ein Gate-Puls-Netzwerk und ein 20-stufiger Phaser sind dabei.
Dies alles kann man nun mit Kabeln miteinander verbinden und mit fünf Joysticks steuern. Heraus kommen einzigartige Percussion-Sounds und generative Grooves, die ebenfalls an einen Schwarm aus exotischen Organismen erinnern. Czochralski Cells ist definitiv eines der außergewöhnlichsten Percussion-Instrumente, die uns seit Langem begegnet sind – von einer „Drummachine“ zu sprechen, würde dem Synthesizer nicht gerecht.
Ob man Czochralski Cells kaufen kann, steht auf der Website von Destiny Plus leider nicht. Wer in diese mystische, komplexe Percussion-Welt eintauchen möchte, sollte sich wahrscheinlich direkt per E-Mail an den Entwickler wenden.
Mehr Infos zu Czochralski Cells
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.