Cort Artisan Space 5 Bass: Modernes Headless-Design
Der Artisan Space 5 Bass knüpft da an, wo Cort in den 1980er-Jahren Pionierarbeit geleistet hat. Die damalige Space Line stand für innovatives Headless Design und enthielt unter anderem Mechaniken, die von Steinberger lizenziert wurden. Nun kehrt der revolutionäre Spirit im Space 5 zurück. Entwickelt für die wachsende Nachfrage nach kompakten Headless Instrumenten.
Cort Artisan Space 5 Bass
Der traditionelle Korpus der früheren Space Reihe ist beim neuen Artisan Space 5 durch ein schlankes, ergonomisches und komfortabel zu spielendes Design ersetzt worden. Dadurch wird natürlich viel Gewicht eingespart und die Balance des Instruments verbessert. Auch ermöglichen die tiefen Cutaways viel Freiheit beim Spielen – sogar bis zum 24. Bund auf der tiefen B-Saite.
Die Wurzeln liegen in der beliebte Artisan-Serie, deren Korpus- und Halsdesign übernommen wurde. Einzelne Stegsättel und integrierte Mechaniken vervollständigen die Transformation. Zugegeben, an den Anblick muss ich mich ein wenig gewöhnen. Doch da mir inzwischen sogar die Ibanez EHB-Modelle gefallen, vermute ich hier eine eher kurze Überzeugungsperiode. Der 7-teilige Hals ist eine aufwändige Konstruktion aus geröstetem Ahorn, Walnuss, Amarath und Ahorn. Klingt nach einer felsenfesten Konstruktion.
Bartolini Pickups & Preamp
Der Korpus ist aus Ahorn gefertigt, mit einer Decke aus Pappel-Wurzelholz. Das sorgt laut Hersteller für eine Balance zwischen straffen, voll klingenden Bässen und klaren, transparenten Höhen. Die Tonabnehmer stammen aus renommierten Hause. Bartolini MK-1 sind bekannt für druckvolle, warme Mitten sowie transparente und brillante Höhen. In Verbindung mit dem aktiven 3-Band-EQ Preamp stehen euch eine breite Palette an Sounds zur Verfügung.
Hardware
Die Zeit, in der ihr seltene Spezialsaiten für Headless-Instrumente suchen musstet, liegt glücklicherweise hinter uns. Auch der Artisan Space 5 ermöglicht die Verwendung gewöhnlicher handelsüblicher Strippen. Weitere nennenswerte Merkmale sind ein Null-Bund sowie eine praktische Halseinstellschraube auf der Decke von der ich mir wünschte, sie würde in allen Bässen verbaut werden.
Einschätzung
Bravo Cort! Der Artisan Space 5 macht auf mich den Eindruck einer hervorragend durchdachten Konstruktion. Namhafte Zutaten wie die Bartolini-Tonabnehmer und -Vorverstärker versprechen hochwertige Klänge. Der Sound in den unten verlinkten Demovideos kann sich definitiv hören lassen! Noch dazu für den aufgerufenen Preis.
Preis
Der Cort Artisan Space 5 Bass kostet 759 Euro*.
Weitere Informationen
Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!