von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
CME H4MIDI WC und U4MIDI WC

CME H4MIDI WC und U4MIDI WC  ·  Quelle: CME

ANZEIGE

Die neuen MIDI-Interfaces CME H4MIDI WC und U4MIDI WC versprechen viel Flexibilität in einem sehr kompakten Format. Beide lassen sich sowohl am Computer als auch standalone nutzen, wodurch sie nicht fürs Studio, sondern auch für die Bühne geeignet sind – zum Beispiel auf dem Pedalboard.

ANZEIGE

CME H4MIDI WC

Das neue CME H4MIDI WC ist ein kompaktes MIDI-Interface mit je zwei Ein- und Ausgängen im DIN-Format und einem integrierten USB-Host. Das bedeutet: Neben den über die DIN-Buchsen angeschlossenen MIDI-Geräten lassen sich bis zu acht weitere Geräte über einen USB-Hub an das Interface anschließen. Über die für Windows, macOS, Android und iOS erhältliche Software HxMIDI Tools kann man das Routing zwischen den Geräten präzise konfigurieren und z.B. MIDI-Filter einrichten.

H4MIDI WC
Bis zu acht Geräte lassen sich über USB anschließen · Quelle: CME

Die so erstellten Konfigurationen werden im Gerät gespeichert, das sich somit auch ohne Computer einsetzen lässt – zum Beispiel zum Routen von MIDI-Daten zwischen Effektpedalen. Dazu passt, dass sich das Interface nicht nur über USB-C, sondern auch über ein optionales 9-V-Netzteil mit Strom versorgen lässt. Optional lässt sich das Interface mit der WIDI-Core-Erweiterung für drahtlose MIDI-Übertragung über Bluetooth ausstatten. 

  • H4MIDI WC
  • H4MIDI WC

Laut CME gewährleisten der 32-Bit-Prozessor und ein Hochgeschwindigkeits-Optokoppler eine präzise und äußerst schnelle MIDI-Übertragung. Das H4MIDI WC unterstützt alle Typen von MIDI-Daten inklusive Clock, SysEx, MTC und MPE.

ANZEIGE

CME U4MIDI WC

Wer auf die USB-Host-Funktion verzichten kann, greift stattdessen zum ebenfalls neuen CME U4MIDI WC. Dieses Interface ist mit je zwei Inputs und Outputs im DIN-Format ausgestattet; auch hier lässt sich auf Wunsch Bluetooth MIDI nachrüsten. Auch das U4MIDI WC wird über USB-C oder ein Netzteil mit Strom versorgt und funktioniert am Rechner und standalone.

  • U4MIDI WC
  • U4MIDI WC

Preise und Verfügbarkeit

Die MIDI-Interfaces CME H4MIDI WC und U4MIDI WC sind jetzt vorbestellbar und sollen ab Dezember 2024 ausgeliefert werden. Die US-Preise gibt der Hersteller mit 69,99 $ (H4MIDI WC) bzw. 49,99 $ (U4MIDI WC) an. Wer ganz schnell ist, kann sich auf der Website des Herstellers noch bis zum 20. November 2024 einen Sonderpreis sichern. Sobald uns die europäischen Preise bekannt sind, werden wir sie hier nachreichen.

Mehr Informationen

H4MIDI WC und U4MIDI WC
Dank ihrer Kompaktheit passen die neuen MIDI-Interfaces von CME aufs Pedalboard · Quelle: CME
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.