Clearaudio, die teuerste Plattenwaschmaschine der Welt?
Schwarzes Gold – ein Begriff, der nicht nur für Steinkohle, Erdöl, Kaviar und Jägermeister verwendet wird, sondern auch als Synonym für Vinyl-Schallplatten durchaus geläufig ist. Und wer seinen Schallplatten mal eine ordentlich luxuriöse Frischzellenkur spendieren möchte, hat nun mit der Clearaudio Double Matrix Professional Sonic Schallplattenwaschmaschine alle Gelegenheit dazu.
Die Firma Clearaudio steht für Hi-End Audioprodukte „Made in Germany“, baut Plattenspieler, Tonabnehmer und Amps, Hi-End-Tonarme und diverse andere Produkte für Vinyl-Liebhaber. Außerdem forscht und entwickelt sie seit Jahren am optimalen Verfahren für die Plattenreinigung respektive Geräten dafür. Die Double Matrix Professional Sonic ist ein Komplettset zur schnellen und kraftvollen Nassreinigung von Schallplatten. Die von Clearaudio entwickelte „Sonic Option“ reinigt dabei das Vinyl besonders schonend und tiefenintensiv durch Vibration.
Features
- Rechts-/Linkslauf
- beidseitige Reinigung
- Absaugturbine mit Überhitzungsschutz
- integrierte Antistatikbürsteneinheit zur Ableitung statischer Aufladung
- Flüssigkeitsauftrag per Knopfdruck
- Sonic-Option
- schonende und tiefenwirksame Reinigung durch Vibration
- automatischer Reingungsablauf mit einem Knopfdruck
- optional manuelle Steuerung d. einzelnen Reinigungsschritte
Kurzes Rechenbeispiel: Bei einer Reinigung von 100 Platten käme man auf rund 40 Euro Investitionsvolumen – wer weiß, ob die Scheiben im Vinyl-Zeitalter überhaupt so viel gekostet haben. Aber Spaß beiseite, das relativiert sich natürlich mit dem Umfang (und dem gebotenen Komfort): 3-4 Kallax/Expedit-Regale voll und man kommt in den Cent-Bereich pro Stück. Wer etwas preiswerteres sucht, das professionellen Ansprüchen dennoch gerecht wird, findet bei Clearaudio auch Modelle wie die Smartmatrix für 1500 Euro.
Clearaudio sind Profis auf diesem Gebiet, die Double Matrix Professional Sonic ist das absolute Flaggschiff mit der höchsten Entwicklungsstufe. Und mal Hand aufs Herz: Mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche ist diese Plattenwaschmaschine sicherlich eine hervorragende Investition in die Vinyl-Pflege und dazu ein echter Hingucker.
Ein DJ-Kollege hat sich dieses Kleinod deutscher Ingenieurskunst übrigens unlängst bestellt und in Kürze wird es einen Testbericht auf Bonedo.de dazu geben, also schaut dort ab und an mal rein, wenn es euch interessiert.
Mein Budget sprengt es bedauerlicherweise, daher bleibe ich wohl bis auf Weiteres bei der handbetriebenen Knosti-Disco Antistat, die es für rund 80 Euro im Fachhandel gibt … und rütteln tut’s irgendwie auch, wenn man hier an der Kurbel dreht.
Happy washing everybody.
Weitere interessante Inhalte
Knochen, Glibber und Rasierklingen: was man alles in Schallplatten pressen kann …
Plattenkreisel, das 30.000 Euro Plattenregal für Vinyl-Jocks
Wie man eine Vinyl Schallplatte presst in 60 Sekunden
TRBxM entkoppelt Plattenspieler auch unter extremen Bedingungen
2 Antworten zu “Clearaudio, die teuerste Plattenwaschmaschine der Welt?”
Hm ist da jetzt Sarkasmus im Spiel oder nicht? ;)
Also ob das jetzt ein „Kleinod deutscher Ingenieurskunst“ oder schlichte Abzocke ist… naja…
Sicherlich sind in der Waschmaschine Design, deutsches Know How und der Name Clearaudio eingepreist. Aber wenn es um die gründlichste und zugleich sorgsamste Reinigung von Schallplatten geht, kommt man nicht um die Double Matrix Professional Sonic. Zumal: Ich habe eine Plattensammlung von tausenden Vinyls…da rechnet es sich schon.