Christophe Duquesne Loris Synth: Sample-Editor für EaganMatrix-Resynthese
Software zum Erstellen eigener Sounds für EaganMatrix Synthesizer
Mit Christophe Duquesne Loris Synth könnt ihr ab sofort eigene Samples in EaganMatrix-basierten Synthesizern verwenden. Sogar Hans Zimmer nutzte diese Software als Sounddesign App zur Erstellung des Soundtracks zu Dune 2.
Christophe Duquesne Loris Synth
In unserer zweiten EaganMatrix-Nachricht des Tages (siehe Haken Audio EaganMatrix Micro) geht es nun um Loris Synth von Christophe Duquesne, eine Standalone-Software, die die Leistungsfähigkeit der Haken Audio EaganMatrix Synth Engine durch Resynthese sehr interessant erweitert.
Loris Synth ist kein Instrument an sich, sondern ein reines Analyse- und Resynthese-Tool. Wenn ein Sample in die Software importiert wird, analysiert diese das Audio-File und extrahiert alle notwendigen Informationen, um sie anschließend in die EaganMatrix Additive Bank zu übertragen.
„Das Ergebnis wird stark vom Original-Sample inspiriert und kann auf unendlich viele Arten manipuliert werden“, erklärt Duquesne auf der Website der App. “Es handelt sich bei dieser Bearbeitung des Sounds nicht um reines Sampling und es ist auch nicht zur identischen Nachahmung des importierten Sounds gedacht: Der Zweck ist eine völlig neue Klangwelt zu kreieren, die auf den ursprünglichen Klangdaten des Samples/Sounds basiert.“ Das klingt wirklich spannend!
Loris Synth und Dune 2 von Hans Zimmer
Wie ihr vielleicht schon gehört gelesen habt, war das MPE-Instrument Osmose von Expressive E, das die EaganMatrix Sound Engine beherbergt, maßgeblich an der Produktion des Soundtracks zu Dune 2 beteiligt (siehe hier). Hans Zimmer beauftragte Mitglieder des Expressive E-Teams mit der Musikproduktion, darunter befand sich ebenso Christophe Duquesne, der diese Software speziell als Sounddesign-Tool für diesen Film entwickelte.
Preis und Verfügbarkeit
Christophe Duquesne Loris Synth ist derzeit nur für macOS 12 oder höher verfügbar und kann hier im Apple App Store für 99,99 Euro erworben werden. Eine Windows-Version ist in Vorbereitung.
Um die Software verwenden zu können, ist natürlich ein Instrument mit integrierter EaganMatrix erforderlich, z. B. das Haken Audio Continuum, ContinuuMini, EaganMatrix Module, ContinuuMicro, EaganMatrix Micro oder Expressive E Osmose.
Zusätzlich benötigt die EaganMatrix Firmware 10.44, um mit allen Funktionen des Loris Synth kompatibel zu sein. Laut Duquesne wird Osmose diese Firmware nicht vor dem „ersten Quartal 2025“ erhalten – also sollten sich Besitzer des Osmose-Keyboards noch ein wenig gedulden.
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel über Christophe Duquesne Loris Synth enthält Affiliate-Links, die uns bei dem Aufbau unserer Seite helfen. Der Kaufpreis und Endpreis bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese eingebauten Werbe-Links kauft, erhalten wir eine kleine „Spende“ und danken euch für die Unterstützung!