von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cherry Audio Wurlybird

Cherry Audio Wurlybird  ·  Quelle: Cherry Audio

ANZEIGE

Cherry Audio Wurlybird bringt ein seltenes Wurlitzer 140B aus dem Jahr 1964 als Plugin in deine DAW! Das aufwendig gesampelte E-Piano enthält die charakteristischen Effekte für einen authentischen Retro-Sound.

ANZEIGE

Cherry Audio Wurlybird

Nach zahlreichen hoch gelobten Emulationen analoger Synthesizer wendet Cherry Audio sich jetzt einem elektromechanischen Instrument zu. Und das ist nicht weniger legendär: Cherry Audio Wurlybird bringt ein seltenes Wurlitzer 140B aus dem Jahr 1964 als Plugin in deine DAW.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Laut Cherry Audio wurde das historische E-Piano, das dem Keyboarder und Songwriter Tom Hammer gehört, sorgfältig gesampelt, um alle Nuancen des Klangs einzufangen. Die vom Sounddesigner Mike Martin erstellten Multisamples bilden jede einzelne Taste und jedes Reed präzise ab. Darüber hinaus bietet Wurlybird Key-Release- und Pedal-Samples, die durch eine Zufallsfunktion subtil verändert werden. Das soll für noch mehr Realismus sorgen und einem statischen Klang entgegenwirken.

Auch den Preamp des Originalinstruments hat Cherry Audio präzise emuliert. Über Drehregler sind die Parameter Vibrato (Tremolo), TuneHum und Velocity-Kurve jederzeit im Zugriff. Die perspektivische Darstellung der Drehregler auf dem virtuellen Instrument finde ich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig – eine weniger fotorealistische Darstellung wäre im Hinblick auf den Bedienkomfort vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Cherry Audio Wurlybird
Die charakteristischen Effekte sind enthalten · Quelle: Cherry Audio
ANZEIGE

Ein Klick auf den Effektschalter genügt und die Notenablage des Software-Wurlitzers wird mit acht virtuellen Effektpedalen bestückt. Neben einem Röhren-Overdrive stehen die typischerweise für Wurlitzer-Sounds verwendeten Modulationseffekte PhaserChorus und Rotator zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Delay, ein Reverb, einen LoFi-Effekt und einen grafischen Equalizer mit sieben Bändern.

Alle Parameter sind über MIDI steuer- und automatisierbar. Dem Plugin liegen 50 Presets bei, die vom Sounddesigner James Terris erstellt wurden.

Preise und Daten zum Plugin

Cherry Audio Wurlybird ist jetzt bei Thomann* für 39,- € erhältlich. Die Software läuft auf macOS 10.13 oder höher und Windows 7 oder höher in den Formaten AU, VST, VST3 und AAX sowie stand-alone. Sie benötigt 309 MB freien Speicherplatz auf der Festplatte.

Affiliate Links
Cherry Audio Wurlybird
Cherry Audio Wurlybird

Mehr Infos zu Cherry Audio Wurlybird

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.