Cherry Audio Blue3: Neuanfang für die Orgel-Simulation von GG Audio
Sechs Hammond-Emulationen für eure DAW
Cherry Audio Blue3 bringt Emulationen von sechs klassischen Hammond-Orgeln als Plugin in eure DAW! Dazu gibt es jede Menge Effekte und Lautsprecher-Simulationen. Ist Blue3 vielleicht sogar eine der umfangreichsten virtuellen Hammonds?
Cherry Audio Blue3
Cherry Audio hat sich bisher vor allem mit Emulationen zahlreicher Vintage-Synthesizer einen Namen gemacht. Jetzt veröffentlicht der Hersteller mit Blue3 ein Orgel-Plugin, das mit den Hammond-Modellen B-3, C-3, A-100, L-100, CV und M-3 gleich sechs verschiedene Orgel-Simulationen enthält.
Wer beim Namen „Blue3“ aufgehorcht hat, ist auf der richtigen Spur, denn ganz neu ist das Software-Instrument natürlich nicht. Ursprünglich wurde die virtuelle Orgel von GG Audio entwickelt – wir berichteten hier schon einmal darüber. Der Entwickler Ray Giarratana hat sich aus dem Softwaregeschäft zurückgezogen und suchte nach einem Partner, der das Plugin übernimmt und die Entwicklungsarbeit fortführt. So landete es bei Cherry Audio und bekam nicht nur einen neuen Look, sondern auch neue Funktionen spendiert.
Die eigentliche Orgel-Engine hat Cherry Audio unverändert gelassen. Blue3 basiert nicht auf Samples, sondern auf Emulationen von 31 verschiedenen Tonewheel-Sets, die die subtilen Variationen der Vintage-Instrumente präzise reproduzieren sollen. Auch die charakteristischen Scanner-Vibrato- und Chorus-Schaltungen wurden emuliert, ebenso wie der Key Click und die Percussion. Hinzu kommen verschiedene Overdrive-Optionen.
Wie unschwer zu erkennen ist, wurde die Oberfläche des Plugins aber einem gründlichen Redesign unterzogen. Während die Version von GG Audio eher nüchtern und blau daherkam, sieht die neue Version mehr nach einer alten Hammond aus.
Darüber hinaus hat Cherry Audio drei Effekte im Stompbox-Stil hinzugefügt. Mit einem Tape Delay, einem Reverb mit den Modi Spring, Plate und Hall und einem 7-Band-EQ könnt ihr den Klang der virtuellen Orgel verfeinern.
Zusätzlich enthält das Orgel-Plugin sechs verschiedene Lautsprecher- und Leslie-Optionen, die sich im Detail anpassen lassen. Hinzu kommen vier verschiedene Mikrofone, die man durch Ziehen mit der Maus vor den virtuellen Lautsprechern positionieren kann.
Mit sechs verschiedenen Orgeln und den dazugehörigen Lautsprechern und Effekten bietet Cherry Audio Blue3 viel Flexibilität. Wer sich den authentischen Hammond-Sound in die DAW holen möchte, hat nun eine weitere interessante Alternative!
Preise und Daten zum Plugin
Cherry Audio Blue3 ist ab sofort zum Preis von 49,- € erhältlich*. Besitzer der Vorversion von GG Audio bekommen einen Rabatt zahlen auf der Website von Cherry Audio nur 39 Dollar.
Die Software läuft auf macOS 10.13 oder höher und Windows 7 oder höher in den Formaten AU, VST, VST3 und AAX sowie standalone.