Chase Bliss Reverse Mode C – Glitzerndes Rückwärtsecho vom Superdelay
Ein neuer Ambientschatz von Chase Bliss! Denn im Chase Bliss Reverse Mode C steckt der gleichnamige Modus des legendären Pedals Superdelay von Empress Effects. Und so hat Chase Bliss konsequenterweise bei der Entwicklung von des Pedals auch mit den Erfindern zusammengearbeitet. Drei Delay-Modi, zig Modulationseffekte für den Delay-Weg – und limitiert!
Chase Bliss Reverse Mode C – Ein Signal, drei Delays, epische Glitzerechos
Das kompakte Pedal Chase Bliss Reverse Mode C kommt mit drei Delay-Modi: klassisch, rückwärts und rückwärts oktaviert. Aber zwischen den Dreien schaltet man nicht einfach um. So gibt es zum einen über den Balance-Regler in der Mitte die Möglichkeit, stufenlos zwischen den drei Modi zu mischen. Zum anderen kann man ganze Sequenzen erzeugen. Und die wechseln dann zwischen den drei Modi.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Damit das Ganze auch wirklich die Größe entfaltet, die es bei drei so unterschiedlichen Delays braucht, passiert alles in Stereo. So wandern und mäandern die glitzernden Echos von links nach rechts, vorne nach hinten, oben nach unten – es entstehen riesige Ambient-Wolken.
Die Inspiration hinter Reverse Mode C: Octave Tap im Superdelay
Der 2008 erschienene Effekt Superdelay von Empress Effects gilt bis heute als eine der kreativsten und vielseitigsten Delay-Effekte auf dem Markt. Leider wird er nicht mehr hergestellt. Aber zum 10. Geburtstag von Chase Bliss tat man sich mit dem Gründer von Empress Effects Steve Bragg zusammen. CB-Boss Joel Korte beschreibt in der Entstehungsgeschichte von Reverse Mode C, wie für ihn der Modus „Octave Tap“ in Superdelay immer extrem inspirierend war.
Und so bekommt dieser Modus, um viele Sounds und Funktionen erweitert, in Reverse Mode C ein neues Zuhause. Denn hier stecken nicht nur die drei erwähnten Echo-Modi drin. Dazu gibt es sechs Modulationseffekte für den Delay-Weg: zwei Frequency Shifter, zwei Tremolos, Vibrato und Chorus. Damit können die eh schon glitzernden und flatternden Echos noch einmal komplett auf eine neue Stufe gehoben werden.
Und das Modulationswunder Chase Bliss Reverse Mode C treibt es noch weiter. Denn jeder Parameter kann per MIDI, CV oder auch Expression-Pedalen moduliert werden. Dazu kann man das Pedal auch per USB an den Rechner anschließen und mit der heimischen DAW synchronisieren.
Small Chase Bliss – das Reverse Mode C ist limitiert
Auch ein beliebter Hersteller wie Chase Bliss kämpft mit steigenden Materialpreisen. Jüngst hatte man sich bereits entschieden, nur noch selbst zu verkaufen ohne Vertrieb, um die Preise nicht noch stärker steigen zu lassen. Nun geht man noch einen Schritt weiter.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Denn das Chase Bliss Reverse Mode C gibt es nur made-to-order, Small Chase Bliss nennt der Hersteller das Verfahren. Und zwar nur bis zum 31. August 2023 als Vorbestellung.
Danach wird der Hersteller alle bestellten Pedale bauen und verschicken. Aber es wird frühestens in einem Jahr eine Neuauflage geben. Der Preis liegt bei 469 Euro.
Infos über Chase Bliss und das Pedal
- Alles über Chase Bliss
- Website zum Vorbestellen bei Chase Bliss
- Quickstart-Guide zum Reverse Mode C (PDF / Englisch)