Charvel Pro-Mod Style 1: Vier neue Modelle auf dem Vormarsch
Charvel hat vier neue Pro-Mod Style 1 Modelle vorgestellt. Jedes hat seinen eigenen Look und individuelle Spezifikationen. Das klassische Super Strat-Design erhält ein paar moderne Updates, perfekt für moderne Gitarristen.
Charvel Pro-Mod Style 1
Das Pro-Mod Style 1 von Charvel war schon immer ein sehr gut ausgestattetes Modell mit Schwerpunkt auf dem Super Strat-Styling und einer erstklassigen Bespielbarkeit. Über die gesamte Palette hinweg findet ihr sportliche Hälse: In der Regel handelt es sich dabei um Variationen des beliebten und bewährten geschraubten Ahornhalses mit Graphitverstärkung.
Sie alle verfügen über ein praktisches Einstellrad für den Halsstab und ein 12″-16″ Compound-Griffbrett mit 22 Jumbo-Bünden. Unterschiede findet man beim Korpusdesign und bei den Tonhölzern, außerdem gibt es bei den vier neuen Modellen diverse Tonabnehmeroptionen.
Pro-Mod DK22 SSS 2PT CM Mahagoni mit Walnuss
Der Name lässt es vermuten: Die Pro-Mod DK22 SSS ist mit drei Singlecoil-Tonabnehmern und einem 2-Punkt-Trem-System ausgestattet. Der Korpus aus Mahagoni und die Decke aus Walnuss, dazu die Hardware durchgehend in Gold gehalten und mit schwarzem Kunststoff kombiniert.
Das Gotoh Custom 510 Tremolo und der Graph Tech TUSQ XL-Sattel sorgen für felsenfeste Stimmstabilität, besonders in Verbindung mit den hauseigenen Locking-Tunern. Ein weiteres auffälliges Merkmal ist der „Shredder’s Cut“, also das große Cutaway mit komfortabel ausgeformter Rückseite für einen besseren Zugang zu den höheren Bünden. Außerdem gibt es einen Satz Luminlays und ein Griffbrett aus geröstetem Ahorn.
Seymour Duncan
Die Tonabnehmer für dieses Modell stammen von Seymour Duncan, mit einem Custom Hot Rails Strat SHR-1B in der Stegposition, der mit zwei SSL6 Singlecoils in der Mittel- und Halsposition gepaart ist.
- Preis: 1049 Euro*
- Website des Herstellers
Pro-Mod So-Cal Style 1 HSH FR M
Als nächstes kommt die So-Cal Style 1 HSH FR M in einer Cherry Kiss Burst Lackierung an die Reihe. Die Spezifikationen sind ziemlich traditionell für eine So-Cal. Dieses Modell hat ein Floyd Rose 1000 Locking-Tremolo. Darüberhinaus bekommt ihr eine HSH-Bestückung, das aus dem Distortion TB-6 Humbucker an der Brücke, einem Flat Strat SSL-6 Single Coil in der Mitte und einem Distortion SH-6N Humbucker am Hals besteht.
Im Wesentlichen handelt es sich bei diesem Modell um eine neue Farbe für das Jahr 2022 und eine fast traditionelle Strat-ähnliche Ästhetik. Aber es wird ohne Zweifel ein absolutes Biest von einer Gitarre sein, die ungefähr im Oktober 2022 verfügbar sein soll.
- Preis: 929 Euro*
- Website des Herstellers
Pro-Mod San Dimas Style 1 HH FR E Ash
Dieses Modell ist in der Farbe Sunburn ausgeführt und wird sicher die Meinungen spalten. Es ist ein sehr markantes Design, das wahrscheinlich viele Leute entweder lieben oder hassen werden. Meinen Geschmack trifft es nicht, aber die Specs können sich sehen lassen.
Das Modell hat einen Korpus aus Esche und ein Ebenholz-Griffbrett. Dazu bekommt ihr Seymour Duncan Super Distortion DP100 an der Bridge und einen PAF Pro DP151 in Halsposition. Beide mit „besonderer Farbgebung“. Wer’s mag.
- Preis: 1099 Euro*
- Website des Herstellers
Limited Edition Pro-Mod San Dimas Style 1 HH FR M
Und schließlich ist da noch diese sehr glitzernde neue Limited-Edition Pro-Mod San Dimas Style 1 HH FR M in einem Sin City Sparkle Finish. Es hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab – eine richtige Show-Gitarre, wie ich finde.
Dieses Modell ist mit einem Satz Seymour Duncan-Humbucker ausgestattet, einem JB am Steg und einem 59er am Hals. Der Korpus aus Erle und Hals aus Ahorn sind eine bewährte Kombination. Und das Floyd Rose Locking-Trem wird eine Menge Spaß machen. (Vorausgesetzt, man benutzt es.)
- Preis: 1049 Euro
- Website des Herstellers
Weitere Informationen
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!