Catalinbread Soft Focus Deluxe: Noch mehr Shoegaze!
Das Catalinbread Soft Focus Deluxe erweitert die Möglichkeiten des im Shoegaze so beliebten Pedals Soft Focus, das vom Yamaha FX500 inspiriert wurde, um den damals schmerzlich vermissten Delay-Effekt. Dazu kommt eine bitterböse Zerre.
Catalinbread Soft Focus Deluxe: Doppelt knallt besser
Der Soft Focus Deluxe von Catalinbread ist doppelt so groß wie der originale Soft Focus von 2022. Es steckt ja auch mehr drin. So ist ein Delay-Effekt dabei, der ebenfalls vom Yamaha FX500 inspiriert ist. Dazu gibt es einen separat zuschaltbaren OpAmp-Distortion-Effekt. Das klingt, und wie.
Praktischerweise lässt sich die Distortion-Einheit wahlweise in Serie oder parallel zum Reverb schalten, was noch einmal zu völlig neuen Klangerlebnissen führen dürfte. My Bloody Valentine, ick hör‘ dir japsen.
Delay aus dem FX500
Jetzt könnt ihr endlich die Slowdive-Karaoke-Band komplettieren oder die Radiohead-Cover-Band (frühe Alben natürlich), denn im Vergleich zum ersten Soft Focus ist ein Delay-Effekt dazugekommen. Aber nicht irgendein beliebiger. Denn wo sich Soft Focus schon am metallisch-verträumten Plate Reverb des Yamaha FX500 orientierte, vermissten viele den Delay aus dem Rack-Multieffekt.
Der zieht jetzt ein im Catalinbread Soft Focus Deluxe. Samt der üblichen Delay-Regler Time (heißt sonst oft Rate) und DLY (wahrscheinlich Feedback). Mod wird nun also nicht nur die Hallfahne, sondern auch noch die Echos modulieren – das wird ein düsteres Ambient-Noiserock-Wall-of-Sound-Fest!
Dazu lassen sich ganze sechs verschiedene Modi nutzen und über den PGRM-Poti auswählen
- Soft Focus: Klingt wie das Original, ein kalter, modulierter Plate-Reverb
- Long Tails: Hier scheint dem Klang nach eine Freeze-Funktion im Hall zu sein, der ansonsten klingt wie im ersten Modus, als ewig lange Hallfahnen
- Deep Modulaltion Warble: Hier hat die Modulation stärkere Auswirkung auf die Effekte
- Shimmer Soft Focus: Hier kommt auf die Hallfahne noch eine oktavierte Hallfahne drauf
- Pitch Delay with Strong Shimmer: Ein akustischer Sternenhimmel im November, kann ich kaum anders beschreiben, lovely!
- Soft Focus with Expression Controls: Der erste Modus, nur können hier mehrere Parameter durch ein zusätzliches Expression-Pedal gesteuert werden
Was kostet das Catalinbread Soft Focus Deluxe?
Holy moly, ihr merkt es vielleicht, ich bin ein bisschen verliebt. Das Pedal hat mich auf eine ganze schöne Reise mitgenommen, was da für Sounds rauskommen! Ganz günstig ist es aber auch nicht. Bei Thomann* kostet das Catalinbread Soft Focus Deluxe 399,- Euro.
Infos über das neue Pedal von Catalinbread
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!