Casio Hacked & Modified – SK8 total verändert mit analogen Filtern, LFO und Oszillator…
Circuit Bending ist dann spannend, wenn es extreme Modifikationen und optische Anpassungen enthält. Jadir Zarate hat einen sehr bemerkenswerten Casio SK8-Hack gebaut und auf seiner Instagram/FB-Site gepostet.
Der Casio SK8 ist ein einfacher Sampler. Jadir Zarate hat einen Anbau mit Knöpfen, ein analoges Tiefpassfiler und einen kompletten analogen Oszillator mit integriert, welcher vollständig modular abgreifbar ist und mit der Klangerzeugung des Casio verbunden werden kann. Das ist nicht nur musikalisch interessant, es sieht in dem neuen Koffercase wirklich sehr gut aus. Zu dem Genannten ist auch ein zusätzlicher LFO mit integriert.
Am unteren Teil prangt ein wuchtiger Joystick mit weiteren Buchsen, um diverse Aspekte des Casio nebst Anbau zu steuern. Der Casio selbst hat 18 „Britzelpunkte“, die man wild miteinander verbinden kann, um den Klang wild zu verändern (glitch points nennt Zarate das). Der Joystick kann ein verzögertes Modulationssignal steuern und ist somit eine interessante Mischung aus Spielhilfe und verzögerter Modulationssequencer-Performance.
Vielleicht liest ein Hersteller ja dies und baut vielleicht etwas Vergleichbares in eigene Synthesizer und Sampler ein. Ach, es gibt ja kaum aktuelle neue Sampler – genau deshalb gibt es eher noch mehr Sampler-Projekte auf Basis vergleichsweise alter Sampler-Hardware. Gerade mit Knöpfen gibt es bisher faktisch keine. Dieser SK8 ist selbstverständlich eher für die Veränderung und „Verwurstung“ auf digitaler Ebene gemacht und modifiziert, um das noch anzudicken und zu formen mittels des analogen Teils. Alle neuen Elemente stammen von MFOS, also Music from outer Space. Deren Website findet man hier.
Die Bending-Community trauert aktuell um Ray Wilson, einem bekannten Circuit-Bending Protagonisten, den Kampf um die Krankheit hat er leider verloren. Deshalb sollte hier eine kleine Gedenkstätte für ihn sein. Bemühungen um seine Gesundheit waren leider ohne Erfolg.