von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Bram Bos Hammerhead Ryhthm Station

Bram Bos Hammerhead Ryhthm Station  ·  Quelle: Bram Bos

ANZEIGE

Bram Bos Hammerhead Rhythm Station ist die Neuauflage von einer der ersten virtuellen Drum-Machines überhaupt. 1997 erschien diese Drumcomputer-Emulation noch für den Rechner, die 25th Anniversary Edition kommt hingegen für iPhone und iPad. Die iOS-Version bringt aber einige neue Funktionen mit und ist ab sofort erhältlich.

ANZEIGE

Bram Bos Hammerhead Rhythm Station

1997 waren Smartphones oder Tablets noch Science-Fiction-Fantasien. Genau in dieser Zeit veröffentlichte der junge Entwickler Bram Bos eine virtuelle Drum-Machine für den PC. Die als Shareware erhältliche Software mit dem Namen Hammerhead fand schnell Anklang und ist auch im Jahr 2021 noch begehrt.

Während Bram Bos über die Jahre zu einem der bekanntesten Entwickler für Musik-Apps auf iOS wurde, warteten die Fans auf eine Rückkehr von Hammerhead. Jetzt ist es so weit und der virtuelle Drumcomputer erscheint als 25th Anniversary Edition für iPhone, iPad und iPod Touch.

Hammerhead Rhythm Station verspricht die klassischen Sounds und Loops von „damals“, bietet aber auch die Möglichkeit, eigene WAV-Samples zu importieren. Mit dem integrierten Drum-Synthesizer erstellt ihr außerdem völlig eigene Kreationen. Neben einem Oszillator (kann Sinus, Dreieck oder Rechteck sein), steht eine Modulator-Sektion bereit, dazu gibt es eine Hüllkurve sowie eine Noise- und Resonator-Abteilung.

Der Sequencer ermöglicht Polyrhythmen und Polymetrik – das sind genau die Funktionen, die heute sehr gefragt sind. Neben Velocity stellt ihr hier auch die Parameter Pitch, Decay, Chance, Flam, Retrigger oder Sample-Start ein.

Bram Bos Hammerhead Ryhthm Station

Bram Bos Hammerhead Ryhthm Station

Über MIDI lassen sich nicht nur die acht Drum-Sounds einzeln ansprechen, sondern auch ganze Patterns des Sequencers starten – natürlich synchron zum eingestellten Tempo.

Hammerhead Rhythm Station beherrscht nicht nur Shuffle, sondern besitzt auch Soul und erzeugt damit minimale Schwankungen, die Grooves noch lebendiger machen. Obendrauf gibt es sehr schöne Features wie Glitch und Mutation, die für experimentelles Chaos sorgen.

ANZEIGE

Mit Distortion und Kompressor bietet der virtuelle Drumcomputer noch zwei Effekte, die ihr in der Mixer-Sektion für die einzelnen Sounds aktiviert.

Jetzt bitte noch mit einem späteren Update Ableton Link nachreichen und ich bin wunschlos glücklich!

Spezifikation und Preis

Bram Bos Hammerhead Ryhthm Station läuft auf iPhone, iPad und iPod Touch. Die Universal-App läuft Standalone oder als AUv3 in jedem Host. Insofern der Host das unterstützt, gibt Hammerhead Rhythm Station jeden Sound auf einem eigenen Kanal wieder. MIDI-Output wird bei AUv3-Hosts ebenfalls unterstützt. Die App erfordert iOS 11 oder neuer und ist 177,3 MB groß. Eine Anleitung findet ihr als PDF auf der Website des Herstellers. Der Preis beträgt 8,99 Euro – das solltet ihr euch gönnen!

Weitere Infos über Bram Bos Hammerhead Rhythm Station

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

https://www.youtube.com/watch?v=l4aaBzyH7hU

ANZEIGE

3 Antworten zu “Bram Bos Hammerhead Ryhthm Station ist ab sofort für iOS erhältlich!”

    Klaus sagt:
    0

    Wie geil, da habe ich früher sehr gerne mit rumgetüddelt 😍😍😍

    Elektroschrott sagt:
    0

    Ein Traum wird wahr! Ausschließlich für Hammerhead hatte ich noch einen virtuellen PC mit Win95 auf meinem Mac. Jetzt kann das Zeug endlich weg :-)

    Tobias sagt:
    0

    Uiii geil, da geht’s mir wie Elektroschrott und Klaus … „Hammerhead daddeln jetzt ohne Maus“ … cool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert