BOSS TU-05: Wiederaufladbarer Clip-On Tuner
Keinen Bock auf Batterien? Das BOSS TU-05 Stimmgerät für die Kopfplatte kann ganz einfach und praktisch via USB wieder aufgeladen werden. Dass da keiner vorher drauf gekommen ist.
BOSS TU-05
Klar, ein neues Stimmgerät mag nicht die heißeste Nachricht der Woche sein. Doch manchmal sind es die praktischen kleinen Dinge, die einem den Alltag erleichtern. Clip-On Tuner für die Kopfplatte sind cool. Doch wenn die darin üblicherweise verwendeten CR2032 Batterien eines Tages ihren Geist aufgeben, hat man sie für gewöhnlich nicht vorrätig. Ein USB-Kabel plus Ladegerät oder Powerbank dagegen schon.
10 Stunden Akkulaufzeit
Das TU-05 beherrscht vier Modi: Chromatisch, Gitarre, Bass (auch 5-Saiter) und Ukulele. Außerdem Flat-Tuning über einen Bereich von drei Halbtönen abwärts. Perfekt für die Heavy-Abteilung. Mit einer vollen Ladung erhaltet ihr 10 Stunden pures Stimm-Vergnügen. Das sollte selbst für die größte Gitarrensammlung reichen.
Das Design erinnert mich an eine Mischung aus Fahrradtacho und Apple Watch. Das kontrastreiche, große Farbdisplay sollte sowohl bei Tageslicht als auch auf dunklen Bühnen ideal geeignet sein. Und auch eine weitere sehr wichtige Funktion wurde bedacht: Mit der einstellbaren Kalibrierung von 431 bis 449 Hz könnt ihr das Stimmgerät bei Bedarf auf eine andere Referenz als den Standardwert von 440 Hz einstellen. Sehr gut!
Auto-Off
Eine praktische Auto-Off-Funktion schaltet das Gerät nach 5 Minuten ohne Aktivität ab, so dass ihr keine Ladung verschwendet. Zum Aufladen schließt ihr einfach das mitgelieferte Ladekabel (leider noch USB Typ B) an einen Standard-USB-Netzadapter an (nicht im Lieferumfang enthalten).
Preis
Der BOSS TU-05 kostet 21,90 Euro*.
Weitere Informationen
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Affiliate Links
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
5 Antworten zu “BOSS TU-05: Wiederaufladbarer Clip-On Tuner”
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
„Dass da keiner vorher drauf gekommen ist“
Solche Teile verkaufen wir im Laden schon seit ca. 4 Jahren ! Kosten 12,99
Wie heißen die Tuner?
Ich antworte mal für Larifari und gehe mit dem Preis noch weiter runter ;)
Für 9,90 den Harley Benton CTG-20 USB Clip Tuner
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ctg_20_usb_clip_tuner.htm?offid=1&affid=84
Der hat allerdings recht gemischte Bewertungen. Von „läuft gut“ bis „Um den Ton schwankt die Anzeige von -10 Cent bis +10 Cent. Leider kann sich das Gerät selten festlegen, was den nun richtig ist. Deshalb ist dieser Tuner zum stimmen kaum geeignet.“
Zitate aus den Thomann Bewertungen.
@Claudius
Gewa Clip-3
Ist der neue Boss TU-05 Clip Tuner identisch mit dem Voggenreiter Volt Clip Tuner RCT-5000 BL von 2020?
Auf der Suche nach einem Stimmgerät habe ich gerade den Voggenreiter Volt Clip Tuner RCT-5000 BL auf der Thomann Seite entdeckt.
Schaut Euch mal die Produktfotos vom Voggenreiter und dem Boss an.
Die Displays und Form sind zu 100% identisch. Knöpfe auf der Rückseite identisch. Beide haben die USB Ladefunktion.
Von Voggenreiter habe ich ein YouTube Video vom September 2020 gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=n-mpcyymaYY
Wie kann der Boss Tuner neu sein? Also alles rebrandete China Massenware?