Blackstar St. James 100: Wuchtiges Leichtgewicht und Vollröhre
Mit USB-Anschluss und Audiointerface!
Nach 50 kommt 100 – in der Amp-Welt ein Gesetz. Und so kommt nach dem St. James 50 gute zwei Jahre später die doppelte Packung: Blackstar St. James 100. Als Topteil und Combo verfügbar, bietet die Vollröhre gleich drei Röhren-Sounds. Und alle modernen Features der 50-Watt-Version. Auch diese Version ist um einiges leichter, also vergleichbare Modelle der Konkurrenz.
Blackstar St. James 100: 6L6 plus EL34 macht laut
Wir erinnern uns: bei der 50-Watt-Version gab es zwei Ausführungen, eine mit 6L6ern, eine mit EL34-Röhren. Bei der Vollröhre Blackstar St. James 100 verbaut der Hersteller jetzt einfach jeweils ein Paar von beiden. Und so hat man gleich drei Röhrengeschmäcker zur Auswahl.
Denn beide, Topteil und Combo, können im 50-Watt-Modus jeweils nur mit 6L6ern oder nur mit EL34ern gespielt werden. Bläst man den Amp aber auf die vollen 100 Watt auf, werden beide Paare kombiniert. Das dürfte drücken. Auf der rechten Seite im Front Panel (links bei der Combo) ist der entsprechende Switch, der zwischen den drei Röhren-Sounds wechselt.
Dazu bietet auch diese Ausführung zwei Channels mit separaten Klangcharakteristiken. Im Channel 1 habt ihr die Wahl zwischen Overdrive 1 und Overdrive 2, während es im zweiten Kanal die Sounds Clean und Crunch zu Auswahl gibt. Für jeden Kanal sind außerdem separate Regler für den 3-Band-EQ, Presence und Reverb verfügbar.
USB-Leichtgewicht
Ebenfalls bekannt aus der 50-Watt-Version sind moderne Features, wie die Möglichkeit, den Blackstar St. James 100 per USB an den Rechner anzuschließen. Dort kann Amp dann direkt als Audiointerface genutzt werden, samt dem Vollröhren-Sound.
Auch ist die stufenlose Leistungseinstellung vom Vorgänger dabei. Mit dem Power-Regler zwischen 5 % und 100 % wechselt ihr so zwischen Zuhause-, Studio- und Bühne-Einstellung, je nachdem, wie viel Druck es braucht.
Und rückenfreundlicher als viele andere vergleichbare Vollröhren soll der Blackstar St. James 100 sein. So wiegt das Topteil mit 10,1 kg gute 50 % weniger als vergleichbare 100-Watt-Topteile – laut Blackstar. Und die Combo bringt schmale 18,9 kg auf die Waage, immerhin noch 45 % weniger als vergleichbare Modelle.
Preis und Verfügbarkeit
Der Hersteller ruft für das Topteil des Blackstar St. James 1.722,20 Euro (plus Versand) auf. Für die Combo konnte ich trotz längerer Suche noch keinen Preis finden, das dürfte aber noch einmal eine ganze Schippe teurer sein.