Neue Black Lion Audio PBR Patchbays mit konfigurierbaren LED-Displays
Diese Patchbays sind einfach nur „lit“
Wie sexy kann denn eine Patchbay bitte sein? Die zwei neuen Black Lion Audio PBR TRS3 LIT und PBR TT LIT Patchbays sehen mit ihren anpassbaren LED-Displays wie Technik aus einem Raumschiff aus. Die Technik verspricht High-End-Sound mit hochwertigen Verbindungen. Gut, das kostet natürlich auch ein bisschen.
Black Lion Audio PBR TRS3 LIT und PBR TT LIT Patchbays
Wer sehr viel Gear im Studio stehen hat (warum muss ich dabei an einen meiner Kollegen hier denken?), kommt um eine umfassende Verkabelung nicht herum. Und da ist eine Patchbay geradezu Pflicht. Denn so lassen sich Signale nun mal am komfortabelsten zuweisen.
Patchbays gibt es schon relativ preiswert (siehe hier bei Thomann*) – wer aber ein bisschen mehr will, kann dafür durchaus ein paar Euro auf den Tisch legen. Die zwei neuen Black Lion Audio PBR TRS3 LIT und PBR TT LIT Patchbays liegen im Vergleich zu einigen Produkten gefühlt im oberen Mittelfeld, hier wird aber auch einiges geboten.
Zunächst zeichnen sich die beiden Black Lion PBR Patchbays durch die konfigurierbaren LED-Anzeigen aus. Du musst hier also nichts von Hand beschriften, sondern erledigst das ganz gemütlich über eine USB-Tastatur, die an der Vorderseite angeschlossen wird. Alternativ kannst du die zugehörige PatchCAD Software nutzen, um die „Beschriftungen“ mit einem USB-Stick zu übertragen – direkt lässt sich ein Computer nicht anschließen.
Wie viele Zeichen pro Patch-Punkt zur Verfügung stehen, hängt von dem gewählten Modell ab. Das „kleinere“ Black Lion Audio PBR TRS3 LIT bietet 48 Patch-Punkte, hier sind je bis zu zwölf Zeichen vorgesehen. Bei PBR TT LIT gibt‘s gleich sagenhafte 96 Patch-Punkte, deshalb muss du dich hier mit etwas weniger Platz und jeweils sechs Zeichen begnügen. Beide Patchbays nehmen übrigens 2 HE in einem 19 Zoll Rack ein.
So schick die LEDs aussehen und so praktisch wie sie auch sind – bei Bedarf lassen sich die Displays jederzeit ausschalten. Sehr gut!
Die Anschlüsse der beiden Patchbays
Schauen wir uns die Anschlüsse mal etwas genauer an. Bei Black Lion Audio PBR TRS3 LIT sind die Klinkenbuchsen an der Vorderseite vergoldet und versprechen laut Herstellerangaben „audiophile“ Qualität. Hier liegen die Ein- und Ausgänge auf der Rückseite ebenfalls im Klinkenformat vor. Symmetrische sowie unsymmetrische Stecker lassen sich hier nutzen.
Bei PBR TT LIT gibt es die speziellen TT-Anschlüsse (Bantam) auf der Vorderseite und insgesamt zwölf DB25-Anschlüsse auf der Rückseite.
Zusätzlich verfügen die beiden Patchbays über Umschalter für die Konfiguration:
- Normal, Half-normal, Thru bei PBR TRS3 LIT auf der Rückseite
- Normal, Non-normal, Half-normal bei PBR TT LIT auf der Oberseite des Gehäuses
Verfügbarkeit und Preise
Die neuen Black Lion Audio PBR Patchbays sind demnächst erhältlich. PBR TRS3 LIT kostet 399 US-Dollar und PBR TT LIT ist für 999 US-Dollar zu haben.
Auch Thomann führt die Patchbays des Herstellers, vielleicht tauchen sie dort schon in den nächsten Tagen auf. Hier die Patchbays von Black Lion Audio bei Thomann*.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!