von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Black Corporation Kijimi MK2 und ISE-NIN Voice

Black Corporation Kijimi MK2 und ISE-NIN Voice  ·  Quelle: Black Corporation

ANZEIGE
Superbooth24 Sponsors
Quelle: GEARNEWS
ANZEIGE

Black Corporation zeigt auf der Superbooth 24 den aktualisierten Kijimi MK2. Der polyphone Analogsynthesizer wurde in vielen Bereichen verbessert und soll schon ab Juli 2024 ausgeliefert werden. Außerdem gibt es von Black Corporation das vom Jupiter-8-Klon abgeleitete Eurorack-Modul ISE-NIN Voice zu sehen.

Black Corporation Kijimi MK2

Der 8-stimmig polyphone Black Corporation Kijimi erschien ursprünglich im Jahr 2018. Zur diesjährigen Superbooth präsentiert der japanische Hersteller nun den Nachfolger. Der Kijimi MK2 wurde in vielen Bereichen optimiert und modernisiert.

Laut Black Corporation soll der Kijimi MK2 trotz sehr leistungsstarker Synthesefunktionen intuitiv bedienbar sein. Die zwei VCOs pro Stimme lassen sich stufenlos von Sinus über Dreieck und Sägezahn bis zu einer variablen Pulsschwingung variieren. Außerdem bietet der Synthesizer einen Suboszillator mit Rechteckschwingung sowie Rauschen.

Black Corporation Kijimi MK2
Black Corporation Kijimi MK2 · Quelle: Black Corporation

Das Tiefpassfilter basiert auf einem 2140-Chip und lässt sich von VCO2 frequenzmodulieren. Zur Modulation gibt es zwei ADSR-Hüllkurvengeneratorern, die über separate Zeit-Multiplikatoren und eine Tastatursteuerung der Attack-Zeit verfügen. Außerdem bieten sie einen Cycle-Modus für eine kontinuierliche, trapezförmige Modulation.

Schon seit dem ersten Kijimi stehen die Modulationsmöglichkeiten im Vordergrund. Über zahlreiche Buttons lassen sich die beiden LFOs jeweils acht Zielen zuweisen – auf Wunsch auch allen gleichzeitig. Für ADSR2 gibt es vier Ziele. Neu in der zweiten Version: Die neue Firmware ermöglicht jetzt die Zuweisung verschiedener LFO-Einstellungen wie Frequenz, Schwingungsform, Hüllkurve und Modulationstiefe für jedes einzelne Modulationsziel!

Des Weiteren ist Kijimi MK2 vollständig über MIDI steuerbar und unterstützt MPEMicrotuning über SCALA und polyphonen Aftertouch.

ANZEIGE

Black Corporation Kijimi MK2 soll im Juli 2024 erscheinen und kostet 4.299,- US-Dollar. Gegen eine Anzahlung von 1.999,- US-Dollar könnt ihr den Synthesizer bereits jetzt vorbestellen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Demo-Video zum Kijimi MK1

Black Corporation ISE-NIN Voice

Den Jupiter-8-Sound des Black Corporation ISE-NIN gibt es jetzt auch im Eurorack-Format! Das neue Modul ISE-NIN Voice bietet eine vollständig analoge Jupiter-Stimme in einem 36 HP breiten Modul. Die beiden Oszillatoren und die klassischen Tiefpass- und Hochpassfilter wurden präzise nachgebildet, ebenso wie die beiden Hüllkurvengeneratoren und der LFO. Laut Black Corporation eignet sich die ISE-NIN Voice insbesondere als Ergänzung eines Techno-Setups auf Basis einer X0X-Maschine.

Black Corporation ISE-NIN Voice und Breakout
Black Corporation ISE-NIN Voice und Breakout · Quelle: Black Corporation

Das Hauptmodul bietet allerdings nur eingeschränkte Patch-Möglichkeiten: 1 V/Oct und Gate In sowie Audio Out. Für alle, die die Jupiter-Stimme tiefer in ihre Eurorack-Patch einbinden möchten, bietet der Hersteller zusätzlich ein Breakout-Modul an (22 HP). Hier findet man ganz 49 Patch-Buchsen, die alle Parameter und Signale zugänglich machen.

Black Corporation ISE-NIN Voice kostet 999,- US-Dollar. Das Breakout-Modul gibt es für 299,- Dollar. Wer die beiden im Paket kauft, zahlt 1249,- Dollar. Auch diese Module sollen im Juli 2024 erscheinen.

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.