Big Sound with Polyphia, Ross Electronics eingestampft – Highlights der Woche
Meine Tops & Flops
Willkommen zu unseren Highlights/Tops und Flops der Woche. Da heute wieder ein Kollege aus der Gitarrenfraktion in die Tasten haut, bekommt ihr natürlich auch einige Themen aus der Gitarrenszene. Diesmal dabei: Polyphia überzeugen mit dickem Live-Sound, die legendäre und gerade erst wiederbelebte Effektschmiede Ross Electronics wird schon wieder eingestampt, allgemeine Gigflaute im Herbst und das neue Logic 11.1 Update. Viel Spaß!
Heute in den Highlights der Woche
Ernie Ball: Big Sound with Polyphia
Bereits seit zwei Monaten online, aber aus mir unerfindlichen Gründen jetzt erst entdeckt: Das wundervolle Video dreier Livesongs von Polyphia – Big Sound with Polyphia. Wer sich fragt, wie Tim Henson und seine Mannen den übertrieben fett produzierten Studiosound auf der Bühne umsetzen, möge das nachfolgende Video schauen.
Neue Signatures im Anmarsch?
Alter Schwede, was für ein fetter Mix! Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein FoH die Jungs auf einer Tour bei den stets suboptimalen Bedingungen eines Live-Clubs auch nur ansatzweise so gut klingen lassen kann. Ich würde es mir so sehr wünschen!
Der Song „Chimera“ erlangt live gespielt und mit diesem herrlichen Mix ein ganz neues Level! Als Bassist, der sein Leben lang um einen Platz im Mix kämpft, freue ich mich umso mehr, dass auch Bassman Clay Gober ausgezeichnet repräsentiert wird.
Aufmerksame Beobachter erkennen sofort eine neue Version von Tims Ibanez TOD10 Signature Modell, diesmal in Pearlescent White mit schwarzer Hardware. Cool – und vielleicht auch bald im Handel erhältlich? Also wirklich: Big Sound with Polyphia!
Allgemeine Gigflaute im Herbst?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir und vielen meiner live spielenden Kollegen herrscht besonders im Oktober und November echte Flaute. Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen. Da ist es spannen, zu beobachten, wer nervös wird und wer finanziell gut hausgehalten hat und entspannt das Jahr ausklingen lässt. Ich selbst wähnte mich zu letzteren, allerdings habe ich natürlich nicht an die fette Steuerzahlung für 2023 gedacht.
Trotzdem bleibe ich gelassen und nehme mir mal so richtig Zeit, um mein Heimstudio auszukosten. Den „perfekten“ Basssound am Fractal FM3 schrauben (wie oft eigentlich noch?), Kontrabass üben, die Betaversion OS3 von AKAI testen, die vielen angesammelten Synthesizer endlich mal wieder nutzen und Sounds aus Charts nachbauen. Für mich also kein Flop, sondern ein Wink des Schicksals, auch mal ein wenig zu entspannen und neue Dinge auszuprobieren. Glücklicherweise stehen die Sterne für 2025 gut. Das hilft, nicht nervös zu werden.
Flop der Woche: ROSS wird eingestampft – schon wieder?
Wir erinnern uns: Im August 2023 hauchte Josh Scott von JHS Pedals der legendären Marke ROSS neues Leben ein. Er erwarb die Rechte und brachte mit all seiner sympathischen Nerdigkeit die Pedale möglichst originalgetreu (Farben, Gehäuse, Schaltkreise), aber auch einigen Verbesserungen (Relais-Bypass, ein kleiner Schalter an der Seite für individuell auf den Effekt abgestimmte Zusatzfunktionen.) Dazu gab es eine liebevoll aufbereitete Dokumentation. Wer tut sich bitte so viel Arbeit an?
Kein Interesse vom Markt
In den Geräten kann noch so viel Liebe stecken, der Preis von rund 180 Euro in Kombination mit nur zwei Reglern, rudimentär gehaltenen Effekten hat den Markt nicht überzeugt. Interessant und ungewöhnlich zugleich ist, dass Josh Scott öffentlich diskutiert, wie es dazu kam und welche Konsequenzen er daraus zieht. Bis Ende 2023 hatte der Hersteller 5400 Effektgeräte verkauft – was sehr gut ist. In ganz 2023 bis zum 12. November waren es allerdings nur 333 Einheiten. Das ist ungenügend!
Und so kam, was kommen musste. Josh stellt die Produktion ein und verkauft alle verbleibenden Bodentreter zum Selbstkostenpreis. In dem unten verlinkten Video gibt es noch mehr Details, die ein sehr interessantes Licht auf das Business werfen. Ganz ehrlich: Mich würde es nicht wundern, wenn Gibsons Maestro-Reihe einen ähnlichen Werdegang hinlegt. Das Gute ist: JHS Pedals geht es nach wie vor blendend. Wir müssen uns also keine Sorgen machen.
Logic 11.1 Update
Zu guter Letzt: Ein weiteres Highlight der Woche ist für mich auf jeden Fall das 11.1 Update von Logoc Pro X. Ich kann euch gar nicht sagen, wie erstaunt ich darüber bin, mehr als zehn Jahre nach dem Kauf dieser Software noch immer kostenlose Updates zu erhalten. Noch dazu mit neuen Funktionen! Na klar, damit bindet Apple mich an seine Hardware. Aber mal ehrlich: Seit ich vor vielen Monden zur überteuerten Apfelreligion konvertiert bin, habe ich keine Sekunde an meiner Entscheidung gezweifelt. Mein letzter Laptop hielt ca. 10 Jahre, mein 2020er MacBook M1 läuft noch immer wie am ersten Tag.
Zurück zu Logic. Ich muss gestehen, dass ich noch nichtmal das 11.0 Update installiert habe, da ich schlichtweg nicht die Zeit gefunden habe, vorab ein neues Betriebssystem zu installieren. Shame on me. Von den insgesamt acht Verbesserungen würde ich drei zu den wirklich interessanten Funktionen zählen: Ganz vorn dabei, na klar, der Quantec Room Simulator. Weiterhin können endlich Kanäle des Mixers via Drag and Drop frei verschoben werden und wenn ihr gerade mehrere Kanäle markiert habt, könnt ihr ganz einfach über eine Suchfunktion Plugins hinzufügen. Irre.
Zusammen mit den Funktionen aus Update 11.0 denke ich, es ist höchste Zeit, mir einen freien Tag im Kalender zu markieren und endlich mal von Ventura auf Sonoma zu aktualisieren.