von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Beyerdynamic AVENTHO 300 und AMIRON 300: Premium-Kopfhörer mit ANC

Beyerdynamic AVENTHO 300 und AMIRON 300: Premium-Kopfhörer mit ANC  ·  Quelle: Beyerdynamic

ANZEIGE

Die IFA 2024 hat begonnen und damit kommt wieder eine große Zahl von Produktankündigungen aus dem Tech-Bereich auf uns zu. Auch einer der beliebtesten Studiokopfhörerhersteller ist dabei. Beyerdynamic AVENTHO 300 und AMIRON 300 sind neue Bluetooth-Kopfhörer, die bei Over-Ears und Earbuds in der Liga von Apple und Sony mitmischen wollen.

ANZEIGE

Beyerdynamic AVENTHO 300

Die Beyerdynamic AVENTHO 300 sind Over-Ear-Kopfhörer mit neuen, vom Hersteller entwickelten STELLAR.45-Treibern. Die in Schwarz oder Weiß erhältlichen Kopfhörer kommen mit einem ebenfalls neu entwickelten hybriden Active-Noise-Cancelling. Das wird von speziellen Chips von Sony gesteuert. Dürfte das auch nur ansatzweise so gut sein, wie bei den Flaggschiffen von Sony selbst, spielt man hier ganz oben mit, was das ANC betrifft.

Beyerdynamic AVENTHO 300
Beyerdynamic AVENTHO 300 · Quelle: Beyerdynamic

Wie es verbreitet ist, in diesem Segment der Premium-Bluetooth-Over-Ears, bringen die Beyerdynamic AVENTHO 300 Gestensteuerung zur Annahme von Anrufen, Wechsel des Musiktitels und mehr mit. Auch lässt sich über einen entsprechenden Button direkt der Transparenzmodus aktivieren. Bei diesem wird das Hintergrundrauschen nicht komplett durch das ANC ausgeblendet, was vor allem, wenn man im Verkehr unterwegs ist, sehr helfen kann.

Auch bei der Akkulaufzeit ist man vorne dabei bei den Over-Ears. Satte 50 Stunden veranschlagt der Hersteller. Und nur zwei Stunden dauert eine Vollaufladung. Dazu kann man über die übliche Fast Charge Funktion mit nur 10 Minuten Aufladen weitere fünf Stunden Spielzeit erreichen.

Steuerung durch die Beyerdynamic App
Steuerung durch die Beyerdynamic App · Quelle: Beyerdynamic

Neben Bluetooth 5.4 unterstützen die neuen Kopfhörer auch hochauflösende Audio-Codes wie LE Audio, AAC, aptX Adaptive und aptX Lossless. Dazu ist der Kopfhörer Multipoint-fähig. Damit können die Beyerdynamic Aventho 300 gleichzeitig mit mehreren Quellen verbunden sein und automatisch wechseln. Gesteuert und eingestellt werden die Kopfhörer über die hauseigene kostenlose App. Insgesamt bleibt es abzuwarten, wie nah die neuen Kopfhörer an die Modelle von Sony, Apple oder Bose qualitativ kommen, was Klangqualität und ANC betrifft.

Beyerdynamic AMIRON 300

ANZEIGE

Neben den Beyerdynamic Aventho 300 hat der Hersteller auf der IFA 2024 außerdem eue Earbuds vorgestellt. Man gibt sich, was Features und Preisgestaltung betrifft, hier hier sehr selbst bewusst. Damit sind die AMIRON 300 mindestens auf Augenhöhe der Airpods Pro anzusiedeln.

Beyerdynamic AMIRON 300
Beyerdynamic AMIRON 300 · Quelle: Beyerdynamic

Auch dei AMIRON 300 kommen mit ANC. Insgesamt sechs Mikrofone sind auf jedem Eardbus verteilt. So wird die Messung der Umgebungslautstärke besonders genau. Auch hier ist ein intelligenter Transparenzmodus integriert, der bei Aktivierung die Umgebungsgeräuschkulisse etwas durchlässt.

In Schwarz und in Créme-farben
In Schwarz und in Créme-farben · Quelle: Beyerdynamic

Die Earbzds kommen mit Bluetooth 5.3, ebenfalls samt Multipoint-Funktionalität. Mit einer Ladung halten die Earbuds bis zu zehn Stunden. Weitere 28 Stunden kabelloses Musik- und Podcasthören sind über den Akku im Ladecase möglich. Auch die Sprachqualität bei Telefonaten und Sprachnachrichten soll durch neu entwickelte Mikrofone besonders gut sein.

Was werden die Kopfhörer Beyerdynamic AVENTHO 300 und AMIRON 300 kosten?

Mit einem UVP von 399,- Euro stehen die Beyerdynamic AVENTHO 300 in direkter Konkurrenz zu den SONY WH-1000XM5 und den Apple Airpods Max. Bei den AMIRON 300 ruft der Hersteller einen UVP von 249,- Euro auf. Beide Kopfhörer sind ab Oktober 2024 erhälitlich.

Infos über die neuen Bluetooth-Kopfhörer von Beyerdynamic

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.