Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer mit Plugin-Steuerung
Analoger EQ mit digitaler Plugin-Integration
Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer (VSPE) ist eine neue Variante des SPE, ausgestattet mit Röhren und Übertragern. In Kombination mit dem zugehörigen Plugin steuerst du den passiven EQ im Pultec-Stil auch direkt aus der DAW, inklusive digitalem Recall und allem was dazugehört. Analoger Signalpfad trifft wieder mal auf digitale Steuerung.
Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer: Analoger EQ mit Röhren und Plugin-Integration
Das Blau des Gehäuses erinnert sofort an den berühmten EQ von Pultec und in der Tat lehnt sich Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer daran an. Hier mit einem Signalpfad, der sich für Stereo- und Dual-Mono-Konfigurationen eignet, zudem kommen Röhren und Übertrager ins Spiel. Der neue EQ soll nämlich den warmen Bassbereich und die luftigen Höhen eines passiven Equalizers mit der Wärme und Sättigung von Röhren und Übertragern verbinden.
Die in eigener Produktion handgefertigten Übertrager sollen speziell im Bassbereich vergleichsweise wenig Verzerrung erzeugen. Die Doppel-Triode-Röhren (NOS) hingegen orientieren sich laut Herstellerangaben an russischen Produktionen der 1970er- und 1980er-Jahre und versprechen wenig Rauschen und lange Lebensdauer.
HEAT lautet das Stichwort beim Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer. Hiermit bezeichnet der Hersteller nicht nur den angepeilten Sound, sondern auch den Button, der quasi die Sättigung des Equalizers aktiviert. Im Prinzip erhöht Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer dabei automatisch die Gain-Stage, fährt somit mehr in die Sättigung und passt gleichzeitig aber wieder den Ausgangspegel an.
Plugin-Integration
Über den USB-Anschluss auf der Rückseite funktioniert die Verbindung zwischen Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer und Rechner. In Kombination mit dem zugehörigen Plugin (für macOS/Windows) sind nicht nur Recall und Automationen möglich, sondern ebenso zusätzliche Funktionen.
Dazu gehören digitale Hoch- und Tiefpassfilter und ein Spectrum-Analyzer, außerdem lässt sich der EQ so im Dual-Mono-Modus betreiben. Metering-Funktionen sind über das Plugin ebenfalls möglich und einzelne Frequenzbänder lassen sich sogar solo abhören! Die Regler am Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer werden über das Plugin zudem in einen Step-Modus versetzt und reagieren dann in gerasterten Schritten.
Nochmal kurz zur USB-Verbindung. Diese verlinkt den VSPE lediglich mit dem Rechner, das Signal selbst wird natürlich nur über die XLR-Ausgänge ausgegeben!
Ein paar weitere technische Details über den Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer
Der Lo-Bereich bietet vier feste Frequenzen (20, 30, 60 und 100 Hz), für den Hi-Boost stehen ganze acht Frequenzen plus zwei Air-Bands (3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 sowie 20 und 28 kHz) bereit, den Hi-Cut nimmt der EQ bei 5, 10 und 20 kHz vor. Der Gain-Button am Hi-Cut ändert dessen Funktion und stellt den Output-Level auf +/-8 dB.
Ein- und Ausgänge stehen im XLR-Format bereit. Zwei Höheneinheiten beansprucht das 19-Zoll-Gerät. Weitere technische Angaben findest du auf der Website des Herstellers.
Spezifikation und Preis
Bettermaker Valve Stereo Passive Equalizer ist in Kürze erhältlich, der Preis liegt bei 3.300,- Euro (plus Steuern).
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!