Die besten Delay-Effekt-Pedale 2024!
Kaum ein Effekt ist so verbreitet und hat so viele Ausprägungen wie Delay-Effekt-Pedale. Analog, Digital, Granular, Slapback, Tap Delay, und, und, und. Irgendein Echo hat doch jeder auf seinem Pedalboard. Aber welches ist das Beste? Welches Delay ist die echolegende Wollmilchsau?
MXR Carbon Copy
Der absolute Klassiker der analogen Delay-Effekt-Pedale mit Eimerkettenschaltung (BBD): das Carbon Copy. Entweder als normale Version, Mini oder Deluxe – erlaubt ist, was gefällt. Das Pedal ist nicht nur hervorragend verarbeitet, sondern klingt auch richtig gut.
Dazu gibt es einen zuschaltbaren Modulationseffekt und auf Wunsch auch Selbstoszillation der Analogschaltung. Und als Mini noch mal empfehlenswerter, da es die normale und Bright-Version in einem kleineren Gehäuse vereint. Wäre doch nur ein Tap-Tempo dran …
- MXR Carbon Copy bei Thomann*
- Alle MXR-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Boss DD-3T – Eines der besten Delay-Effekt-Pedale
Ein weiterer Klassiker und wenn ein digitales Delay gesucht wird, das nicht nur gut klingt, sondern auch echt flexibel ist und dabei noch „für die Ewigkeit“ gebaut wurde, dann wohl das Boss DD-3T.
Die neue Version hat nun endlich auch Tap-Tempo an Bord und damit gibt es eigentlich nichts mehr, was an diesem Pedal an Wünschen offen bleibt. Ach ja: Es hat neben einem Direct-Out auch einen Loop-Modus an Bord. Was will man mehr?
- Boss DD-3T bei Thomann*
- Alle Boss-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Line6 DL4 MKII – Die Legende
Kaum ein Delay hat so viele Fans wie das DL4 MK2 von Line6. Der grüne Kasten hat den Indie-Pop-Delay quasi begründet und fehlt auf kaum einem Pedalboard für verträumte Herzschmerzmusik. Zwar nimmt das Delay-Effekt-Pedal auch ordentlich Platz weg – den macht es aber wett mit 30 Delay-Modi, 128 Presets und einem Sound, der seinesgleichen sucht.
Dazu war das Original einer der Begründer von Live Looping! So ist es nur konsequent, dass die MKII Version gleich zwei Looper mitbringt – mit jeweils vier Minuten Loop-Speicher! Außerdem kann auch ein Vocal-Mic oder eine andere Quelle per XLR eingeschliffen werden.
- Line 6 DL4 MKII bei Thomann*
- Alle Line6-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Strymon Volante – Vintage Flavour ohne Ende
Im Gegensatz zum DL4 kommt mit dem Strymon Volante ein Delay-Effekt-Pedal, das nicht mit ewig vielen Modi und Optionen protzt, sondern mit sattem, analog triefendem Echo. Drei Modi bringt der Echo-Eierkasten mit: Drum Echo, Tape Echo und Studio Delay.
Dazu ist ein Spring Reverb integriert (emuliert) und über den Speed-Switch lässt sich die Delay-Geschwindigkeit verdoppeln oder halbieren. Und „Wear“ steht für das zusätzliche Kaputtmachen des Delaysignals wie von abgenutztem Tape. Und das klingt.
- Strymon Volante bei Thomann*
- Alle Strymon-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Joyo D-Seed II – günstiges Delay-Effekt-Pedal
Um auch ein preiswertes Pedal zu empfehlen: Das Joyo D-Seed II ist ebenfalls ein digitales Delay mit 9 verschiedenen Grundsounds, eingebautem Looper und natürlich Tap-Tempo. Die Besonderheit ist die Stereo-Funktionalität mit schaltbarem Pingpong-Modus. Damit ist ausgerechnet das preiswerteste Pedal in dieser Liste das einzige mit dieser Funktion.
Denn es muss nicht immer im mittleren dreistelligen Bereich sein, um den analogsten, schönsten, epischsten, besten Sound bei einem Delay-Effekt-Pedal zu bekommen. Schon mit dem D-Seed II geht einiges, und das für unter 100 Euro!
- Joyo D-Seed bei Thomann*
- Alle Joyo-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Boss RE-202 Space Echo Delay/Reverb
Das berühmteste Delay der Studiogeschichte: Der RE-201 Space Echo von Roland, der 1176er der Echos. Da ist es nur natürlich, dass Roland-Tochter Boss mit dem RE-202 ein Stück vom Echokuchen abhaben will. Aber man ist bei der Pedalversion auch mit der Zeit gegangen – eine echte Bandmaschine steckt hier nicht mehr drin.
Dazu sind 12 Delay-Modi an Bord, zwischen den 127 Speicherplätzen für Presets kann man per MIDI-Input wechseln und per Switch kann man zwischen HiZ (Gitarre) und Line als Signalstärke am Eingag umstellen. Damit wird das Pedal auch für Synth-Heads und Studio-Nerds interessant.
- Boss RE-202 bei Thomann*
- Alle Boss-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Chase Bliss Audio Mood MKII – Delay-Effekt-Pedal für LoFi
Schon Mood schlug (im Wahrsten Sinne) Wellen in der Welt der Effektpedale. Mood MKII von Chase Bliss mutierte dann fast instantan zum Klassiker. Was LoFi, Ambient und Soundscapes betrifft, hat sich das Delay-Effekt-Pedal zu einem der beliebtesten auf dem Markt gemausert. Klar, CBA-Pedale haben ihren Preis.
Aber das Pedal klingt eben auch so gut und hat einen so tiefgreifenden und umfassenden Workflow, dass man noch Jahre später damit Spaß hat. Aber mit 469 Euro liegt das Mood MK II eben auch im oberen Preissegment, dafür schiebt der Hersteller auch Jahre später noch Firmware-Updates nach.
- Alle Chase-Bliss-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Meris LVX Modular Delay System
Groß, größer, LVX – viel mehr Delay in einem Pedal geht kaum. Schon mit dem Polymoon hatte sie Meris einen Namen gemacht, der Delay taucht noch immer in Forendiskussionen und bei persönlichen Empfehlungen auf. Aber nach dem Reverb-Riesen Mercury X wollte man es auch bei Delay-Effekt-Pedalen wissen.
Und was hier an Delay-Modi, an Ebenen von Signalfluss und Delay-Modulation drinsteckt, da könnte man ein ganzes YouTube mit Tutorials und Soundbeispielen mit füllen. Außerdem dabei: ein 60-Sekunden Looper, Effekte wie Tape, Granular oder Poly Pitch und ohne Ende Presets aus Polymoon und anderen Meris-Pedalen.
- Meris LVX bei Thomann*
- Alle Meris-News bei Gearnews
- Produkt-Website
Welches Delay-Pedal auf der Liste ist dein Favorit?
… Und welches Delay-Effekt-Pedal haben wir vergessen? Schreibt es uns in den Kommentaren!
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
2 Antworten zu “Die besten Delay-Effekt-Pedale 2024!”
Ich mag die Ocean Maschine von Mooer.
Ich nutze seit Jahren das Wampler Faux Tape Echo und das Vahlbruch Spacetime, beide mit Taptempo. Im Vergleich mit Anderen Delays beide Referenz was Preis / Leistung angeht. Zuviele Regler und Presets hatten wir alles mit den 19″ Kisten, braucht aber kaum jemand wirklich. Besser wenige Regler dafür bessere Sounds.! Boss und Jojo sind gut aber eben nur Mittemaß.