Die 5 besten DJ-Setups: Top-Equipment-Kombos für alle DJs – egal ob Anfänger oder Profi
Equipment-Kombos aus dem Hause AlphaTheta, Native Instruments, Denon DJ, Numark und mehr!
Welche sind die besten DJ-Setups? Nun, natürlich das, das perfekt zu euch und euren Anforderungen passt. Hier sind fünf Beispiele für DJ-Equipment – und das für alle DJs, vom Anfänger bis zum amtierenden „King of the Club“.
Alles zu den besten DJ-Setups
Das beste DJ-Equipment für jeden DJ
Jeder DJ hat doch irgendwie andere Vorlieben beim Auflegen. Es gibt den Vinyl-Puristen, der das Gefühl von echten Turntables und Vinyl liebt. Es gibt den Hybrid-DJ, für den DJing eher eine Live-Performance ist als das Auflegen fremder Tracks. Es gibt den etablierten Club-DJ und den absoluten Anfänger. Und es gibt den mobilen DJ, den heimlichen Helden der modernen DJ-Welt, der an allen möglichen ungewöhnlichen Orten auftaucht, bereit, die Party zu rocken. Jeder dieser DJ-Individuen hat seine Berechtigung und benötigt seine ganz spezielle Kombination von DJ-Equipment. Welche sind nun die besten DJ-Setups? Das könnt natürlich am Ende nur ihr entscheiden.
In diesem Artikel stelle wir euch Beispiele für DJ-Setups für die fünf oben genannten DJ-Typen vor. Falls einer dieser Vorschläge deinen Bedürfnissen entspricht, dann haben wir alles richtig gemacht. Falls nicht, kannst du ihn gerne als Inspiration nehmen, als Ausgangspunkt, um dein eigenes perfektes Equipment zu finden und zusammenzustellen.
Wir konzentrieren uns hier auf Decks, Mixer und Controller. Falls du Kopfhörer brauchst, schau dir diesen Artikel über die besten Kopfhörer für jedes Budget an (oder auch kabellos). Ihr habt Fragen zu DJ-Software? Hier findet ihr sicher einige Antworten. Zu guter Letzt: Battle-DJs, ihr seid eine ganz eigene Kategorie, also schaut euch diesen Artikel genau an, um ebenso eure Empfehlungen zu erhalten.
Die besten DJ-Setups: Der Anfänger
Nicht jeder, der ein neues Hobby beginnt, bleibt dabei und DJing ist da keine Ausnahme. Wie das Spielen eines Musikinstruments erfordert das Erlernen des DJing Zeit, Hingabe und Übung – wahrscheinlich mehr, als ihr euch vorstellen könnt. Daher ist es sicher für einen Test ratsam, sich für den ersten Controller ein günstiges Gerät auszusuchen. Auf diese Weise verliert ihr nicht Hunderte oder gar Tausende von Euro – denn ihr solltet erst einmal mit der neuen Hardware warm werden und damit zurechtkommen.
Der DJ2Go2 Touch von Numark ist eine Empfehlung für DJ-Einsteiger. Der DJ2Go2 Touch ist kompakt und tragbar, klein, aber leistungsstark. Einfach an den Computer anschließen und auflegen. Er wird mit der Software Serato DJ Lite geliefert und funktioniert auch mit der Vollversion von Serato DJ. Ihr könnt ihn ebenso mit einem iPhone und Algoriddim DJay verwenden.
Die beiden berührungsempfindlichen Jogwheels des DJ2Go2 Touch sind zwar klein, aber perfekt zum Scratchen geeignet. Du kannst ebenfalls durch Songs navigieren und die verschiedenen Pad-Modi unterstützen Cueing, Looping und Sample-Triggering. Deswegen befindet sich dieses Gerät in unserer Liste der besten DJ-Setups – für Anfänger. Dazu kommt der unschlagbare Preis. Weitere Infos gibt es hier.
Die besten DJ-Setups: Der Vinyl-Purist
Ob ihr ein Old-School-Fan seid oder einfach nur „altmodisch“, viele DJs legen am liebsten mit Vinyl auf. Wenn das nach euch klingt, braucht ihr ein klassisches DJ-Setup mit zwei Plattenspielern und einem Analogmixer. Obwohl es viele erschwingliche Optionen für Plattenspieler und Mixer gibt, würden wir sagen, wenn schon Vinyl, dann mach es richtig!
Und es gibt nichts Besseres als Plattenspieler von Technics. Die SL-1200 von Technics, die ursprünglichen Club-Schallplattenspieler, sind seit den frühen 1970er-Jahren die erste Wahl eigentlich aller DJs. Die neueste Version besitzt die Nummer MK7, mit vielen technischen Highlights, die die Wiedergabe verbessern, ohne das, was die 1200er so klassisch macht, grundlegend zu verändern.
Wenn ihr einen Plattenspieler kauft, benötigt ihr zudem passende Systeme. Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten am Markt, aber da wir hier klassisch bleiben wollen, muss es wohl das Ortofon Concorde MKII DJ sein. Diese Systeme bleiben in der Spur und klingen perfekt.
Als DJ-Mixer empfehlen wir den Xone:92 MK2 von Allen & Heath, das diesjährige Upgrade des klassischen Analogmixers für den Club. Er bietet viele Verbesserungen unter der Haube, ohne dabei auf die bekannte Soundqualität und Wärme zu verzichten. Wer noch eine Stufe höher gehen möchte und auf Rotary-Mixer steht, sollte sich einmal euphonia von Alphatheta anschauen – das lohnt sich definitiv!
Die besten DJ-Setups: Der mobile DJ
Ein Hoch auf den mobilen DJ – ja, wirklich! Denn das ist jetzt der letzte Schrei. Während alle anderen ihre Jesus-Pose üben und von Ruhm und Ehre in großen Hallen träumen, erledigt der mobile DJ den Job auf Hochzeiten, Studentenpartys und Firmenevents. Der mobile DJ braucht ein Equipment, das genauso mobil ist wie er selbst, und deshalb empfehlen wir hier den Denon DJ Prime Go+.
Dank des integrierten Akkus könnt ihr mit dem Prime Go+ mit zwei Decks überall Musik hören, egal ob im Hochzeitssaal oder beim Grillen im Garten. Wenn ihr euch in der Nähe eines Routers befindest, könnt ihr sogar das integrierte WLAN nutzen, um Musik von Diensten wie Tidal und Amazon Music zu streamen. Perfekt! Der All-in-one-Controller verfügt außerdem über einen eleganten Touchscreen mit anpassbaren Ansichten und sogar einem Taglicht-Modus für Veranstaltungen im Freien. Das ist definitiv ein Controller für unsere Liste der besten DJ-Setups für mobile DJs.
Die besten DJ-Setups: Der Club-DJ
AlphaTheta (bekannt als Pioneer DJ) ist der Standard in Clubs auf der ganzen Welt – und das schon seit unzähligen Jahren. Egal, mit welchem Controller oder CDJ ihr zu Hause übt und euer Set vorbereitet, ihr solltet wissen, wie man mit Pioneer DJ-Equipment umgeht, wenn ihr ein Booking in einem Club oder auf einem Festival spielen wollt. Denn nur dann ist euer Erfolg gewährleistet.
Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass deine Sets reibungslos ablaufen, besteht darin, zu Hause mit einem AlphaTheta/Pioneer DJ-Setup zu üben. Dazu benötigt ihr mindestens zwei Pioneer DJ CDJ-3000 CDJ-Einheiten und einen DJM-A9-Mixer.
Falls ihr lieber (aus Platz- oder Budget-Gründen) einen eigenständigen Controller einsetzen möchtet, solltet ihr euch den kürzlich von AlphaTheta veröffentlichten XDJ-AZ einmal anschauen, der die oben aufgeführten Player und Mixer für seine Decks und sein Mixer-Layout verwendet.
Keine dieser Optionen ist günstig, aber falls ihr tatsächlich und ernsthaft in großen Clubs auflegen wollt, ist das eine solide Lösung.
Eine günstigere Alternative wären unter anderem die SC6000 Prime DJ-Player von Denon DJ, die ebenso das Pioneer DJ rekordbox-Format lesen und verarbeiten können. Manche Clubs stellen euch in der Booth sogar diese Player zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Hardware zudem aus zwei Playern besteht. Sehr cool!
Die besten DJ-Setups: Der Hybrid-DJ
Nicht jeder DJ braucht Jogwheels oder Turntables, um Songs zu mixen und live auf der Bühne zu performen. Für manche liegt genau diese Performance in den Effekten, Mashups oder der Integration von Synthesizern und Drumcomputern in das eigene Setup. Das Ganze liegt wohl irgendwo zwischen einem traditionellen DJ und einer Live-Performance. Hier spricht man von einem Hybrid-DJ.
Das Traktor-Ökosystem von Native Instruments aus Software und Controllern ist perfekt für den Hybrid-Artist. Wie ein schlanker DJ-Mixer wirkt der Mixer-Controller Traktor Z1 MK2 des Herstellers. Kombiniert mit dem X1 MK3 sorgt das Setup für die volle Kontrolle über Effekte und Loops.
Natürlich seid ihr hiermit nicht auf Controller beschränkt. Mit einem Hybrid-Setup könnt ihr Instrumente, Synthesizer, Sampler und Drumcomputer wie zum Beispiel einen Roland TR-8S für zusätzlichen Kick und Groove hinzufügen. Für die zusätzlichen Instrumente braucht ihr natürlich ein analoges Mischpult mit mehreren Eingängen. Wir empfehlen hier den schicken Mixer Model 1.4 von PlayDifferently, das in Zusammenarbeit mit Richie Hawtin entwickelt wurde und die Funktionen und die Klangqualität für ein echtes Hybrid-Setup bietet.
Hier könnt ihr euch für das Hybrid-DJing inspirieren lassen.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns helfen, diese Website zu finanzieren. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!