Best of 2023 Stephan: On the Road again
Best of 2023 Stephan: Von Live-Konzerten, Gear-Zuwachs, welche Equipment-News mich besonders beeindruckt haben und was meine Top 3 musikalischen Neuentdeckungen in 2023 waren.
On the Road again
Ich hatte das große Glück, in diesem Jahr stattliche 73 Shows in 5 Ländern spielen zu dürfen. Über jede einzelne davon bin ich sehr dankbar! Nach den zurückliegenden Jahren ist das keine Selbstverständlichkeit. Daher an dieser Stelle ein kurzes Dankeschön an alle Konzertgänger sowie alle Menschen vor und hinter den Kulissen, die dafür sorgen, dass es weiterhin Konzerte geben kann!
Natürlich habe ich als Gear-Junkie auch in 2023 die Füße nicht stillhalten können und dem Gear Acquisition Syndrome gefrönt. Meine Favoriten zum Thema Bass-Equipment sind das in 2022 angedeutete Fractal FM3, der überragende Empress Effects ParaEQ MKII Deluxe*, die mucksmäuschen stillen DiMarzio Relentless J* Pickups und natürlich der Neve 1073SPX.
Zudem war ich doll überrascht, welch positive Wirkung der erschwingliche t.akustik PET Ceiling Absorber* auf die Raumakustik meines kleinen Musikzimmers hat. Ich war zunächst sehr skeptisch, kann das Teil aber wirklich uneingeschränkt empfehlen, um unangenehmen Flatterhall zu bekämpfen!
Tipp: Solltet ihr euch einen solchen Absorber zulegen und enttäuscht sein, weil er beim Transport ein paar Knicke abbekommen hat – mit einem Steamer bekommt ihr das in den Griff!
Sonible Plugins
Im Gegensatz zu einigen meiner Kollegen (manche Gearnews-Autoren sprachen von 1600 Plugins!) bin ich so gar nicht der Plugin-Horter. Einerseits, weil ich mit Producing und Mixing wenig am Hut habe (ich lebe zu über 70 % vom Leben als Hired Gun). Andererseits, weil ich genau weiß, dass das ein Fass ohne Boden ist und die Hersteller alle paar Wochen ein Angebot oder den vermeintlich neuen heißen Scheiß präsentieren, den man am Ende aber doch mit den gleichen paar alten Programmen mit weniger beeindruckender GUI erreichen kann.
Wenn ich mir etwas Neues gönne, dann muss das für meinen persönlichen Einsatz eine wirkliche Bereicherung sein. Und genau das geben mir der Smart EQ und Pure Limit von Sonible. Ich schneide für mein Leben gern Proben und Club Shows mit. Die Aufarbeitung dieser Mitschnitte muss für mich schnell und unkompliziert passieren. Dank dieser beiden Plugins ist mein Workflow deutlich verbessert worden. Und das zu einem absolut fairen Preis.
Pedal-Highlights 2023
Von all den Themen, über die ich für Gearnews in 2023 berichten durfte, sind dies meine Highlights: Das Hologram Electronics Chroma Console hat mich doll angefixt. Das eigenständige Layout und die Tatsache, dass es der Hersteller schafft, 20 Effekte mit wenigen Reglern zugänglich zu machen, sprechen mich total an! Dazu sieht es toll aus und klingt gut. Ich bin Fan!
Mich als Bassisten hat natürlich der neue Arkham Sound Oracle begeistert. Echter Röhrensound in kompakter Bauweise bei nur 9 V Stromversorgung. Was will man mehr? Ich konnte im Sommer gebraucht die 19 Zoll Version aus gleichem Hause ergattern, den Zephyr. Und der klingt für meine Ohren richtig gut! Besäße ich den nicht schon, würde ich hier sofort zuschlagen.
Weitere Pedal-Highlights waren für mich der Universal Audio UAFX Lion ’68 Super Lead, Friedman IR-X und auf den letzten Metern der Kemper Profiler Player. Anhand dieser Pedale dürfte auch deutlich der aktuelle Trend zu erkennen sein. Von solchen Geräten werden wir auf der bevorstehenden NAMM 2024 sicher einige weitere präsentiert bekommen.
Amp- und Gitarren-Highlights
Etwas enttäuscht war ich von der legendären Bass-Schmiede Ampeg. Mit der Venture Bass-Reihe liefern sie eine neue Version für ihr Class-D Portfolio, verpassen aber dabei die Chance, ein echtes Statement zu setzen. Warum sie die im SGT-DI verwendeten Impulsantworten komplett ausgelassen haben, ist mir noch immer ein Rätsel.
Ein absoluter Höhepunkt dagegen ist für mich der neue Tone King Royalist MkIII. Feinste Marshall-Sounds der 1960er-Jahre in jeder noch so geringen Lautstärke, dank integriertem Iron Man II Attenuator pro Kanal. Kein digitales Gefummel und trotzdem toller Sound per XLR-Out. Und dazu dieses unfassbar schöne Design. Wäre ich Gitarrist, hätte ich schon eine Bank überfallen.
Playlist 2023
Musikalisch rotierten bei mir auch in diesem Jahr viele Songs von damals und vorgestern. Gelegentlich denke ich, die Musikwelt könnte aufhören, neue Songs rauszubringen und ich hätte nicht das geringste Problem damit, weil es noch so viele gute Alben aus vergangenen Jahrzehnten zu entdecken gibt. Doch dann erinnere ich mich daran, dass selbst ich hin und wieder Gefallen an neuem Material finde. Meine Top-3 Entdeckungen in 2023 waren Arc De Soleil, Nicolas Godin (AIR) und Sleep Token.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Jahr!
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!