Best of 2023 Julian – Mehr Tech, mehr KI und mehr Pedale
Was war, was ist, was wird
2023 – ein Überraschungsjahr voller Umbrüche und unerwarteter Veröffentlichungen. Im Best of 2023 Julian blicke ich zurück auf ein Jahr bei Gearnews und in der Musikproduktion, in dem Vieles anders gekommen ist, als erwartet. Wer hätte gedacht, dass Ableton die erste DAW mit generativer KI wird? Und wo ist eigentlich die groß angekündigte VR-Welle? Dazu ein Blick in die Glaskugel.
Best of 2023 Julian – Was Tech domninierte
Zwar stellte Apple nach langem Vorlauf dann auch endlich zur WWDC 2023 seine VR-Brille Vision Pro vor und auch von Meta gab es mit der Quest 3 eine neue Brille. Und Möglichkeiten in der virtuellen Realität Musik zu produzieren gibt es vermehrt. Aber seien wir ehrlich – mit klobiger Brille acht Stunden lang durch den vollgestellten Keller zu stolpern, um den wirklich virtuellen Synthesizer zu bedienen, das ist immer noch schwer vorstellbar.
Auch KI hat Tech und vor allem Musik anders dominiert, als ich es zu Beginn des Jahres noch erwartet hätte. So ist auch jetzt noch jedes Modell zum generieren von musikalischen Ideen immer noch weit hinter dem gelieben, diese Services für professionelle Musikproduktion praktikabel machen würde. Im Gegensatz dazu ist im Bereich des virtuellen Stimmentauschens extrem viel passiert.
Auf der einen Seite stehen KI-Cover-Songs und Stimmentausch-Modelle, die meinen eigenen schiefen Gesang in den eines professionellen Sängers verändern. Oder eben Kurt Cobain’s Krächtzen mit dem von Britney Spears tauschen – Tik Tok ist voll davon. Noch eine Stufe weiter gehen Services wie Musicfy oder Controlla, die umgekehrt funktionieren – quasi Auto-Tune 2.0. Denn hier kann ich ein Modell mit meiner eigenen Stimme erzeugen und das dann jeden Song nachsingen lassen. Aber anders als bei mir zuhause sitzt jeder Ton – sobald so etwas als Offline-Plugin zu haben ist, werden wir ganz neue Dimensionen an Gesang in allen Genres erleben.
Best of 2023 Julian – Jetzt auch mit Gitarren-News
Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen – ich bin seit dem Herbst nun auch fester Bestandteil der Saitenfraktion auf Gearnews zusammen mit Stephan. Für Puristen dürfte meine Perspektive, die sehr von Pedalen, Amps und Cabs als Plugins geprägt ist, da an manchen Stellen wo es im noch mehr Röhre, noch mehr Retro und noch mehr Analogsound geht, vielleicht etwas sauer aufstoßen. Aber ich bin sicher: am Ende verbindet uns die Liebe zur kratzigen Musik.
Von Signatures über Signatures hin zu Signatures bis zum xten Retro-Vibe war dieses Jahr bei den großen Herstellern viel dabei, aber wenig Innovatives. Da ist im Pedalbereich dafür einiges passiert. Denn nun mischen auch Fender und Kemper bei den Stomp-Modellern mit. Und Chase Bliss hat ein Plugin in ein Pedal gebaut. Ich wage mich aus dem Fenster zu lehnen und hier einige Nachahmer vorherzusagen. Decapitator oder Shaperbox 3 als Pedal, anyone? Definitiv eines der Highlights im Best of 2023 Julian!
Chase Bliss haben mich im Sommer dann auch kurzzeitig so umgehauen, dass ich schwach geworden bin und endlich, endlich mein GAS im Bereich Plugins ablegen konnte. Willkommen, Pedal-GAS! Und ich konnte nicht anders und musste auf den Chrome-Console-Hypetrain aufspringen. Gerade ist es bei mir eingetroffen und was soll ich sagen: Automationen im Pedal sind meine neue Sounddesign-Leib-und-Magen-Speise. Lecker!
Was 2024 bringen könnte bei Tech, Gitarre und Recording
Um es nochmal zu wiederholen: wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Ableton die erste DAW mit Elementen aus generativer KI wird. Hier kommt im ersten Quartal die finale Version von Live 12. Und ich lag mit meinem Wunsch im Rückblick auf 2022 nach einem Sample-Browser, der mir ähnliche Sounds zeigt, auch ziemlich nah am Puls der Zeit. Auch hier ist Ableton erster.
KI wird in vielen Bereichen unserer DAWs und Plugins viel stärker präsent sein in 2024 – eine Online-DAW wie WavTool zeigt das Potential. Ob integrierte Sample-Browser, KI-gestützte Loop-Erzeuger oder Offline-Stimmentauscher – hier wird nächstes Jahr viel kommen. Dazu würde es mich nicht wundern, wenn es eine ganze Flut an Physical-Modelling-Synths kommen wird, um endlich MIDI 2.0 praktikabel zu machen.
Im Gitarrenbereich bleibt der Platz auf Pedalboards genauso umkämpft, wie die virtuelle Modellierung des wirklich letzten Effekts. Was kommt nach dem unvermeidlichen Amp-Modeller in Pico-Größe? Direkt im Tonabnehmer? Back-to-the-roots? Mir hat auf jeden Fall das letzte Jahr musikalisch mit Sleep Token, boygenius, Nothing but Thieves und Kora Winter einige echte Highlights beschert im Gitarrenbereich – gehört also auch ins Best of 2023 Julian. Und auch 2024 dürfte hier einiges geboten werden. Rocken wir’s an!