Best of 2023 Jan Rotring
Mein persönlicher Jahresrückblick - Musik, Gitarren und Gearnews
In guter Tradition geben die Redakteure von Gearnews.de an dieser Stelle ihre ganz persönlichen Jahresrückblicke. Als Neuankömmling im Bereich Gitarre ist nun auch mir diese Ehre zuteil geworden. Also – hier kommt mein persönliches Best of 2023.
2023 ist noch nicht ganz rum, aber eins steht fest: Wir haben ein weiteres turbulentes Jahr hinter uns gelassen. Beinahe erstaunt schauen wir aus dem Fenster und stellen fest, dass die AI noch nicht die Weltherrschaft übernommen hat und eine neue Pandemie ist auch noch nicht zu sehen. Doch das Weltgeschehen soll uns nicht weiter interessieren – Gitarren und Gear braucht das Land!
Mein Best of 2023 – Gitarren, Software und Bastelprojekte
Auch bei mir stand 2023 mal wieder im Zeichen der Sechssaiter. Ich habe mich dabei besonders ausgiebig mit Restaurationsprojekten beschäftigt. Allen voran mit meiner Gibson Les Paul Custom Lite von 1987. Die Gute kam Ende letzten Jahres aus Portugal bei mir an und war ein einem derart erbärmlichen Zustand, dass ich mir zunächst unsicher war, ob sich die Wiederbelebung tatsächlich lohen würde: doppelt und fett überlackiert, Elektronik im A…, Trussrod kaum funktionsfähig.
Doch ich bin dabei geblieben und habe die Gute nach und nach wieder zum Leben erweckt. Zuerst wurden die kaputten Tuner, Hardware, Elektronik und Co. ausgeräumt und das Instrument nach Berlin gebracht. Dort haben der Guitar Doc Lutz Heidlindemann und Gitarrenbauer Anthony hervorragende Arbeit geleistet: Die Gitarre wurde komplett entlackt, geschliffen und nach meinem Wunsch mit einer feinen Nitro-Lackierung in leicht gealtertem Weiß versehen. Liebe Grüße nach Berlin an dieser Stelle.
Thomann Plek-Servive – jeden Cent wert!
Zuhause schnell mit neuer Hardware ausgestattet ist die Gute dann wieder auf Reisen geschickt worden – diesmal in Richtung Thomann, wo ein Plek-Service anstand.
Ich war nervös. Aber ganz ehrlich und unvoreingenommen: Macht das mal mit eurer Lieblingsklampfe. Es lohnt sich. Wirklich.
Zuhause ist die Gibson seither zu meiner persönlichen Nummer 1 (und nicht „nur“ Best of 2023) geworden – historisch dermaßen nicht mehr korrekt, dass es mir eine heimliche Freude ist.
Mehr Zuwachs – Epiphone Sheraton Emily Wolfe
Auf dem Gebrauchtmarkt zu wildern, liegt mir. So fand dann auch noch eine gebrauchte, aber sehr ordentliche Emily Wolfe Signature Sheraton von Epiphone zu mir. Ist mir quasi zugelaufen und dank einer hervorragenden Basis für zukünftige Experimente natürlich Teil meiner Best of 2023 Aufstellung!
Kurz vor dem Jahreswechsel werde ich das Teil noch ein bisschen nach meinen Vorstellungen bearbeiten und kann dann endlich sagen, ich habe alle Gitarre, die ich jemals brauchen werde … Na, ihr wisst schon.
Die Nachfolgerin meiner „Neuen“ haben wir bei Gearnews.de übrigens bereits vorgestellt: Emily Wolfe Sheraton
Best of 2023 – Software
Auch als Verfechter des gepflegten Röhrensounds gehen die technischen Entwicklungen nicht an mir vorbei. Persönlich konnte ich mich am Black Friday über die Möglichkeit freuen, die komplette IK Multimedia ToneX und Amplitube Max Software abstauben zu können. Ich muss sagen, dass ich zwar noch immer zu viel Zeit vor dem Rechner verbringen, die Sounds aber doch echt Hammer sind.
In Verbindung mit ein paar hochwertigen Studiomonitoren (Yamaha HS8) macht das Programm so richtig Druck und arbeitet fein und sauber mit meiner seit Jahren geliebten DAW (Ableton) zusammen. So soll es wohl sein, das einfache Aufnehmen und Spielen.
Meine persönliches Best of 2023 – Konzerte, Musik und Co.
Nach lagen Jahren der pandemischen Zwangspause gab es dieses Jahr wieder sehr viele Konzerte, die besucht werden mussten/wollten/sollten: Unter anderem haben mich Russian Circles, Metallica und Bruce Springsteen in meiner Zweit-Heimat Hamburg gut unterhalten.
Musikalisch ist zuletzt Emily Wolfe (siehe oben) auf meinem Radar erschienen und wird mich wohl noch ein paar winterliche Lauftouren über begleiten. Den Spotify-Jahresüberblick spare ich hier aus. Zu viele Podcasts und Songs für die 5-jährigen im Haushalt machen dem Algorithmus zu schaffen.
Als alter Metallica-Fan und Gearhead kann ich natürlich auch das Buch von James Hetfield nicht unerwähnt lassen. In Messengers werden einige der wohl ikonischsten Metal-Klampfen aller Zeiten vorgestellt. Nichts für GAS-Erkrankte. Wirklich nicht.
Schreiben, Testen, Spielen – Mein 2023 mit Gearnews
Mein Best of 2023 könnte natürlich nicht komplett sein, ohne auf die Arbeit hier bei Gearnews.de einzugehen. Nachdem Marcus mich Anfang des Jahres ins Team geholt hatte, begann eine steile Lernkurve für mich: WordPress, Bildbearbeitung und der sichere Umgang mit allerhand Kommunikationskanälen gehen mittlerweile einigermaßen locker von der Hand – zum Glück.
Die Arbeit im Team, die Auswahl der Themen und die Möglichkeit, meine kreative Ader auch abseits der sechs Saiten auszuleben, sind ein echtes Geschenk. Ob Feature im Bereich Gitarre, Angecheckts oder Kaufberater – ich darf mich ausleben und freue mich immer wieder über die neuen Herausforderungen. Meine Artikel zum Nachlesen findet ihr HIER.
Danke für ein tolles, persönliches Best of 2023
Und damit will ich es auch belassen. Ich danke euch, die ihr unsere Seite unterstützt und fleißig lest. Und dem Team bei Gearnews.de und allen anderen, die 2023 zu einem musikalischen, Gear-getriebenen Jahr gemacht haben. Ich freue mich auf 2024!