von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten
Best of 2023 Marcus: Das war mein Jahr im Studio und bei GEARNEWS.de

Best of 2023 Marcus: Das war mein Jahr im Studio und bei GEARNEWS.de  ·  Quelle: Marcus Schmahl

ANZEIGE

Mein Best of 2023. Das war natürlich kein Jahr, wie jedes andere. Es hat sich viel in der Welt verändert, aber auch in meinem Tonstudio. Und das ist natürlich hier bei GEARNEWS das Thema. Wer meine Artikel hier bei GEARNEWS kennt, weiß, dass mich das G.A.S. (Gear Acquisition Syndrome) voll und ganz eingenommen hat. Ich denke, euch geht es sicher ähnlich – oder etwa nicht? Und deswegen war das letzte Jahr auch für mich ein interessantes. Und genau das möchte ich euch hier in meinem Resümee zeigen. Vielleicht stecke ich euch damit an! Also Vorsicht beim Weiterlesen – es könnte teuer werden! Übrigens findet ihr hier alle meine Posts auf GEARNEWS.de.

ANZEIGE

Mein Best of 2023: Marcus

Als Electronic Music Producer bin ich immer auf der Suche nach dem ultimativen Sound, dem vielseitigsten Klangerzeuger, dem einzigartigsten (Multi-) Effekt und natürlich besten Tools zum Finalisieren meiner Tracks. Und wo kann man diese besser finden, als hier bei GEARNEWS.de? Deswegen „liebe“ ich meinen Job, der mich täglich noch mehr in den Sog der Hard- und Software wirbelt. Natürlich verfolge ich ebenso die Fortschritte neuer Technologien, wie Künstliche Intelligenz, die ich zum einen sehr innovativ, hilfreich und spannend finde, aber auch für unsere Branche kritisch beobachte. Hier und hier findet ihr einige Artikel zum Thema „Cover Songs mit KI herstellen“.

Für mich immer noch sehr aufregend und beeindruckend ist die enorme Rechen-Power meines in 2022 gekauften Apple M1-Rechners Mac Studio. Aber im Raum steht wie jedes Jahr die Frage: macOS Sonoma updaten oder warten? Um euch diese Frage zu beantworten: Ich arbeite im Studio immer noch mit Ventura, möchte aber bald endgültig updaten, da die angeschlossene Hardware sowie meine eingesetzte Software kompatibel scheint. Nicht wie die Jahre davor, ist das neue macOS anscheinend von Anfang an musikfreundlicher. Mein MacBook Pro M1 läuft schon seit Monaten ohne Einschränkungen mit Sonoma.

Mein Studio 2023.
Mein Studio 2023 · Quelle: Marcus Schmahl

Neben den unzähligen kostenlosen Plugins aus meiner wöchentlichen und beliebten Serie „Freeware Sonntag“, gab es dieses Jahr etliche gute Deals bekannter Effekte und VSTis sowie tolle Neuvorstellungen am Software-Markt. Für mich und dieses Best of 2023 sind definitiv Baby Audio x Andrew Huang Transit, Arturia Efx MOTIONS, Softube Tube-Tech SMC 2B Mastering Multiband-Kompressor (sowie alle anderen Softube Plugins – ja, ich bin und bleibe ein Fanboy der schwedischen Firma) und XLN Audio Life (innovativer Sample Player mit direkter Verbindung zum iPhone) erwähnenswert. Klar stehe ich auf meine „Schweizer-Messer-Tools“, wie die komplette FabFilter-Reihe, aber die genannten Plugins bringen kreativen Output, neue Ideen und verrückte Sounds. Und das mag ich!

  • Baby Audio x Andrew Huang Transit
  • Arturia Efx MOTIONS - ein modernes Multieffekt-Plugin
  • Softube veröffentlicht Tube-Tech SMC 2B und weitere Tube-Tech Updates
  • XLN Audio Life
Affiliate Links
Baby Audio Transit Download
Baby Audio Transit Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Arturia FX Collection 4 Download
Arturia FX Collection 4 Download
Kundenbewertung:
(1)
XLN Audio Life Download
XLN Audio Life Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Softube Volume 6 Download
Softube Volume 6 Download Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Mischen und mastern mit Hardware

Ich mag Geräte im Studio und brauche etwas zum Anfassen. Das war schon immer so und so auch für mein Best of 2023. Hardware-seitig gab es deswegen bei mir folgende Neuerungen im heimischen Studio. Ich konnte (oder besser: wollte) mich einfach nicht zurückhalten. Für meine Mastering-Kette legte ich mir „endlich“ ein 500er Case zu und bestückte dieses mit einem SPL BiG. Von diesem Effekt zur Bearbeitung der Stereobreite bin ich bis heute extrem beeindruckt und frage mich, warum ich erst dieses Jahr diese Hardware für mein Studio bestellt hatte. „Leider“ habe ich jetzt im 500er Case weitere sechs Slots frei, die bestückt werden müssen – mal sehen, was 2024 zu bieten hat! Weitere Recording-Highlights waren für mich die drei Field-Teilchen (TP-7, TX-6 und CM-7) von Teenage Engineering, die bei keinem Ausflug fehlen dürfen!

ANZEIGE
Affiliate Links
SPL BiG
SPL BiG
Kundenbewertung:
(16)
Fredenstein Bento 8 Pure Analog
Fredenstein Bento 8 Pure Analog
Kundenbewertung:
(23)
Teenage Engineering TP-7
Teenage Engineering TP-7 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Teenage Engineering TX-6
Teenage Engineering TX-6
Kundenbewertung:
(12)
Teenage Engineering CM-15
Teenage Engineering CM-15 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Ohne Synthesizer geht es nicht – Best of 2023

Auch an der Synthesizer-Front habe ich einige (auch ältere) Neulinge gefunden, die meinen Sound ergänzen und erweitern. Zurzeit stehe ich auf den Sound des Erica Synths SYNTRX II, habe mir den legendären Buchla Easel Command zugelegt und arbeite unheimlich gerne mit meinem Osmose MPE-Klangerzeuger von Expressive E. Und das nicht nur wegen der neuen Eingabe-Technologie, sondern auch wegen des integrierten Synthesizers, der mein Studio mit wirklich neuen Klängen erweitert. Darüber hinaus durfte ich vorab den Push 3 in der Standalone-Version und Live 12 von Ableton anchecken, die beide für mich die besten Produktvorstellungen in 2023 waren.

  • Der Synthesizer von oben
  • Osmose Arpeggiator Matrix
  • buchla 208c

Und hier könnt ihr gerne bei meinen Musikprojekten vorbeischauen und reinhören. Vielleicht gefällt es euch! Das war es in 2022 für mich. Ein ereignisreiches Jahr in Sachen Sound. Das nächste Jahr kann kommen. Danke G.A.S.!

Affiliate Links
Erica Synths SYNTRX II
Erica Synths SYNTRX II
Kundenbewertung:
(3)
Expressive E Osmose
Expressive E Osmose
Kundenbewertung:
(5)
Ableton Live 11 Suite Download
Ableton Live 11 Suite Download
Kundenbewertung:
(34)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

GEARNEWS vorausgeschaut

Als Redaktionsleiter des Magazins danke ich natürlich meinem großartigen Team aus den Bereichen Gitarre & Bass, Synthesizer, Recording, Tech, Live und mehr, die tagtäglich für euch Leser die neuesten News & Deals suchen, tief in Foren nach Leaks graben und Ideen für Workshops kreieren. Ihr seid die Besten, eben Best of 2023 (aber natürlich auch in 2024)! Aber was wären wir ohne euch Leser?

Deswegen geht auch hier ein großes Dankeschön an euch. Das neue Jahr 2024 steht vor der Tür und wir haben wieder einiges mit euch vor. Neue Serien, neue News, Berichterstattungen von den kommenden Messen (Ja. NAMM Show im Januar, Superbooth im Mai und ADE im Oktober sind schon fest gesetzt) und vieles mehr. Ich denke, ihr seid genauso gespannt wie wir hier bei GEARNEWS.de, was das kommende Jahr zu bieten hat. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Videos zum Gear Acquisition Syndrome

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ANZEIGE

4 Antworten zu “Best of 2023 Marcus: Das war mein Jahr im Studio und bei GEARNEWS.de”

    felix sagt:
    2

    Danke, ich wünsche Dir und Euch auch ein frohes neues Jahr und dass es weiter so viele gute Beiträge gibt, die ich immer wieder gerne lese

    Peter sagt:
    -1

    Das Big Sky Plugin finde ich auch sehr interessant, aber auch recht teuer. Ich frage mich, ob es sich lohnt, wenn man schon Valhalla Reverbs und Blackhole besitzt (und Arturia und und und). Bringt es wirklich etwas Neues auf den Tisch?

      Marcus Schmahl sagt:
      2

      Ja! Es klingt tatsächlich wie die Hardware. Und das erspart mir persönlich 2 Ein- und Ausgänge an meinen Interfaces. ☺️ klar kann man auch mit den anderen Plugins mehr als gut arbeiten, aber ich stehe auf den Sound des BigSky. 😎