Behringer RD-9 Prototyp gesichtet auf Ebay. Marketing Gag oder wirklich bereit zum Release?
Viele warten schon sehr sehr lange auf die TR-909 als Clone von Behringer. Gezeigt wurde sie bereits oft genug und das TR-808-Gegenstück ist schon lange in den Läden. Nicht so die RD-9, so wie sie nach Behringer-Diktion heute heißt.
Prototyp zu verkaufen
Der Original Prototyp scheint von jemandem namens stoneheavysound aus Stockport im Vereinigten Königreich bereit zu sein seine Maschine zu verkaufen. Ob das der Start ist, bevor Behringer selbst in der Lage sind, ihre Maschine in die Läden zu bringen? Der Preis von 520 Pfund verrät uns, dass man wohl vorher noch ein bisschen Geld verdienen möchte oder vielleicht einfach besonders angespitzte Behringer-Fans aus der Reserve locken will. Clever wäre der Kauf wohl eher nicht.
Ungereimt oder Marketing-Trick
Viele fragen sich dabei sicher, da Behringer sehr geschickt kostenlos durch die Blogs indirekt Werbung bekommt indem sie einfach stets interessante Details ihrer neuesten Entwicklung zeigen. Mal sollen die User raten, mal gibt es einen Teil eines Prototypen zu sehen. Nicht so ist es hier. Ob es überhaupt legitim ist einen Prototypen anzubieten oder zumindest nicht zur Freude von Behringer könnte man zumindest annehmen. Mir ist ein User eines solchen Prototypen-Geräts bekannt und das ist vermutlich denkbar und auch erlaubt. Soviel sei gesagt.
Das ist wohl eher ein Alleingang eines früheren Mitarbeiters oder eines Betrügers? Das ist damit zumindest weitgehend beantwortet. Kein Betrüger, kein Marketing – aber vielleicht ein Versuch Leuten für mehr Geld etwas zu verkaufen. Vielleicht aber doch eine sehr schräge Werbeaktion? Genau wissen wir es nicht, wir vermuten aber – es ist eher keine Aktion des Herstellers. Ein Hinweis ist auch die alte Bezeichnung RD-909, die Behringer aus Vorsicht und zu großer Ähnlichkeit zum Original nicht mehr verwendet. Man hat sogar seinerzeit den MS-101 zurück ziehen müssen und diesen auf MS-1 geändert. Deshalb spricht sehr vieles für die Echtheit des Verkaufs und für eine frühere Beta-Maschine. Oft haben verschiedene ältere Modelle auch eine eigene andere Firmware, sodass diese nicht kompatibel sein werden mit dem finalen Seriengerät.
Der User verkauft offenbar noch andere Dinge, um an Geld zu kommen wie eine Münze für recht viel Geld und von dem Behringer RD-9 gibt es bisher 4 verschiedene Prototypen oder Varianten. Für einen Prototypen ist faktisch jeder Preis legitim, denn es handelt sich um ein Unikat, vielleicht gibt es noch eine kleine Anzahl weiterer Varianten in verschiedenen Entwicklungsstufen? Wer mitbieten will, sollte dennoch vorsichtig sein. Und jeder kennt den bekannten „ich wohne in London“-Trick. Beobachten wir mal, ob der Deal zustande kommt.
Weitere Information
- Der passende Account und Angebot bei Ebay ist dieser.
- Website des Herstellers
13 Antworten zu “Behringer RD-9 Prototyp gesichtet auf Ebay. Marketing Gag oder wirklich bereit zum Release?”
Bild Nr 1 ist aus dem Sonicstate Superbooth 2019 Video. Bild Nr 2 aus dem Behringer Video „Rd 9 Update & Sound Demo“. Bild Nr 3 und 4 kommen mir auch bekannt vor .
Die anderen Bilder sind anscheinend neu…zeigen aber kein funktionierendes Gerät.
Schwierig.
Von GS:
„Regarding the prototype on eBay Behringer replied on fb:
We do not suggest to purchase it. It’s likely a stolen and non-functional prototype unit from our R&D lab. We’re currently investigating.“
Mehr Info:
https://www.gearslutz.com/board/electronic-music-instruments-and-electronic-music-production/1230125-behringer-rd-909-rhythm-designer-63.html
Was ist der „ich wohne in London“ Trick?
Ebayanzeige einer Person, die bewusst nicht in der Stadt ist wo du lebst und zuuuuuufällig in einem anderen Land, spekuliert darauf, dass du das Teil nicht abholen wirst und kannst sondern Geld schickst.
Seltsamerweise sagen diese Leute gern London als Standort an.
Ah, jetzt, ja. Danke. Gibts auch dauernd bei EBay Kleinanzeigen – sehr günstige Synthesizer, die leider am Alpenrand oder der dänischen oder auch polnischen Grenze abgeholt werden müssen. Und alle haben dasselbe Foto…. Vielleicht wäre ein Artikel eurerseits über aktuelle populäre Betrugsmaschen auf diesen Plattformen ja mal interessant. Möglicherweise bewahrt es den einen oder anderen davor, in Fallen zu tappen.
Da empfehle ich den „Das Kapital“ Bereich von http://www.Sequencer.de/synthesizer mal zu checken, da gibt es auch immer mal Schilderungen dieser Methoden von Betroffenen oder als Warnung an andere. Der Bereich ist allerdings nur sichtbar wenn man aktiv registriert ist.
Aehnlich der Leute die angeblich in Berlin leben, dann aber 24 Pfund fuer Versandkosten eines… Micromonstah veranschlagen. Ja, klar.
Naja..muss nicht immer London sein….es gibt da einen ziemlichen großen privaten Verkäufer aus dem Bergischen Land zu dem es einige Storys gibt. Bei dem stand ich auch schon „privat“ vor der Tür weil er mich Hops nehmen wollte.
Ich denke, dass ist Fake. Die sehr lange Wartezeit auf die RD-9 und RD-6 liegt meiner Meinung nach daran, dass die Anwälte von Roland so langsam aufgewacht sind und sich jetzt mit Behringer hinter den Kulissen außergerichtlich streiten.
…oder vielleicht doch daran daß die entsprechend verantwortliche Person nicht mehr am Projekt beteiligt ist…
So oder so, peinlicher Schrott allemal. Braucht niemand.
Die schicken dir für den Preis einen Backstein und das Profil ist gefälscht. Kohle weg, Backstein da, und der Traum von der 909 ist auch noch weiterhin vorhanden 🤮🤨☣️👽
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen