Behringer Radar Eurorack Modul triggert und fühlt Berühungen
Behringer erweitert mit Radar die Reihe der Eurorack Module. In diesem Falle ist es wieder ein Modul, was es schon in einem anderen Look von einem anderen bekannten Hersteller gab, aber jetzt mit dem typisch niedrigen Preis.
Behringer Radar
Dieses Modul ist von Mutable Instruments bereits unter dem Namen Ear bekannt. Es hat eine Sensorfläche, die durch Schaben und Kratzen mit dem Finger bearbeitet werden kann. Dahinter sitzt ein Kontaktmikrofon. Wie bei der Microphonic Soundbox, kann man sicherlich mit dem Sound arbeiten. Allerdings hat Radar nicht so einen hochwertigen Verstärker, um dessen Qualität zu erreichen.
Dafür liefert Behringer Radar aber eine in drei Stufen regelbare Erkennung von Triggersignalen, die durch das „Schlagen“ oder „Kratzen“ als Auslöser für Hüllkurven genutzt werden können. Behringer hat für Attack und Decay ebenfalls jeweils drei Betriebsarten, um dem Envelope Follower noch die Reaktion vorzugeben. Als Ausgang liefert das Modul das einfache Audiosignal des Mikrofons, das Gate-Signal eignet sich, um Hüllkurven und Sequencer auszulösen, und der ENV-Ausgang ist der eigentliche Envelope-Follower-Ausgang, der die Lautstärke des Schabens auf dem Modul selbst regelt.
Das große Schaben
Wie beim Original, kannst du ein eigenes Kontaktmikrofon anschließen und das extern ansetzen oder auf oder in einen Gegenstand einbauen.
Behringer Radar ist für alle, die auch physisch an ihrem System klopfen, rütteln und schaben wollen. Eine Alternative zu Hallspiralen und eine clevere Idee „physical“ Triggering zu integrieren.
Mehr über Behringer
Wie allseits bekannt, gibt Behringer primär solche Neuigkeiten per Facebook bekannt und platziert die Geräte erst auf der offiziellen Website, wenn sie wirklich auf dem Markt sind. Behringer Radar bei Thomann kaufen*.
Video zu Behringer Radar
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Original von Mutable heißt Ears
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.