Behringer MS-1 MKII: Neuauflage des SH-101-Klons jetzt erhältlich!
Der Behringer MS-1 MKII ist ab sofort erhältlich. Viele hatten auf die zweite Auflage des SH-101-Nachbaus gewartet – jetzt ist es soweit!
Behringer MS-1 MKII
Der Behringer MS-1 MKII ist da. Nachdem der Hersteller die erste Auflage des SH-101-Klons vor einiger Zeit eingestellt hatte, gibt es den MS-1 nun wieder – und er ist ab sofort lieferbar!
Wie unschwer zu erkennen ist, orientiert sich der MS-1 eng am historischen Vorbild von Roland – vom Oszillator, über das Filter mit Filter FM, bis zum programmierbaren Step-Sequencer. Sogar der charakteristische Modulationsgriff ist dabei.
Der Oszillator bietet die Schwingungsformen Rechteck (Pulsbreite modulierbar), Sägezahn und Dreieck, die alle gleichzeitig nutzbar sind. Hinzu kommt ein Suboszillator mit Rechteckschwingung, der eine oder zwei Oktaven tiefer klingen kann. Auch einen Rauschgenerator hat der Behringer MS-1 MKII an Bord.
Das Filter lässt sich vom Oszillator frequenzmodulieren, was interessante Sounds ermöglicht. Zur Modulation gibt es außerdem einen ADSR-Hüllkurvengenerator und einen LFO mit den Schwingungsformen Dreieck, Rechteck, Random und Noise. Auch ein Bender-Hebel steht zur Verfügung, der auf VCO, VCF und die LFO-Intensität wirken kann.
Der Sequencer gehörte schon beim Vorbild zu den beliebtesten Features. Natürlich findet man auch beim Behringer MS-1 MKII einen programmierbaren Step-Sequencer, ebenso wie einen Arpeggiator.
Dank des mitgelieferten Umhängegurts und des typischen Modulationsgriffs eignet sich der monophone Synthesizer perfekt für 80er-Showeinlagen am Bühnenrand. Aber auch im Studio hat er seinen Platz: Dank CV/Gate-Ein- und Ausgängen versteht er sich sogar mit Eurorack-Systemen.
Preis und Verfügbarkeit
Ihr bekommt den Behringer MS-1 MKII ab sofort hier bei Thomann* für 279,- €.