Behringer, Kilohearts + Osmose, Goldbaby, Ableton: Sound-Boutique
Neuigkeiten über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Gerade mal 49 Euro verlangt Behringer für den JT-4000 Micro. Der Synthesizer ist sehr klein, aber trotzdem durchaus ergiebig. Das zeigt auch ein neues Soundset, das erst kürzlich erschienen ist. Vielleicht suchst du ja schon nach einem kleinen Taschen-Synthesizer für den nächsten Urlaub – da könnte der Behringer JT-4000 Micro durchaus etwas für dich sein! Expressive E Osmose passt natürlich nicht in deine Tasche, sondern setzt auf eine hochwertige Tastatur, die sich zudem sehr ausdrucksstark spielen lässt. Um die MPE-Fähigkeiten von Osmose richtig zu nutzen, bietet sich ein Synthesizer-Plugin wie Kilohearts Phase Plant an. Jetzt gibt es ein paar neue Presets, die extra für das Zusammenspiel mit Osmose gemacht wurden. Goldbaby hingegen hat mal wieder die vielen Gerätschaften im neuseeländischen Studio angeschmissen und diesmal sämtliche Sounds auf Vinyl geschnitten. Und das Ergebnis gibt es jetzt als ein neues Sample-Pack. Zum Schluss geht es mal wieder um Ableton Live (mit Max for Live) und einem kleinen Tool für den sogenannten „Yoi Bass“. Das war‘s für diese Woche, am Dienstag nach Ostern sehen wir uns hoffentlich wieder!
Synergy: Neue Presets für Behringer JT-4000 Micro
Ein vierstimmiger Synthesizer für 49 Euro? Behringer macht es mit JT-4000 Micro möglich. Der Taschen-Synthesizer funktioniert mit einer Sound-Engine, die dem Roland JP8000 nachempfunden ist und pro Stimme zwei modellierbare Oszillatoren mit sechs Schwingungsformen verwendet. Dazu kommt FM mit zwei Operatoren, ein analoges Filter und ein 12 Bit DAC.
Die Bedienung erfolgt über ein paar Buttons und ein OLED, einen Arpeggiator gibt es auch noch. MIDI ist ebenfalls vorhanden, allerdings nur über USB-C. Darüber läuft übrigens auch die Stromversorgung und Presets lassen sich so ebenfalls verwalten. 32 davon können direkt auf dem Gerät gespeichert werden, jetzt gibt es ein paar frische Sounds von LFOstore:
Synergy heißt dieses Soundset, das 32 neue Presets sowie 15 melodische MIDI-Patterns enthält. Die Patches teilen sich in Strings, Pads, Leads, Bässe (im analogen Stil), Plucks und Synths sowie Polys auf. Klanglich eigenen sich die Sounds für verschiedene musikalische Stile wie Retrowave, Ambient, Trance, House, Techno, Electronica, Downtempo und mehr.
Wer den Behringer JT-4000 besitzt, sollte das Soundset mal checken. Und wer den Behringer JT-4000 nicht besitzt, sollte sich mal das Video anschauen, vielleicht weckt das ein bisschen das Interesse!
- Für 10 Euro bekommst du die Preset-Sammlung hier auf Selfy. Und für 49 Euro erhältst du den Behringer JT-4000 Micro hier bei Thomann.*
Phase Plant Expressive Suite für Osmose
Expressive E Osmose ist Synthesizer und ein extrem ausdrucksstarkes Keyboard, dessen Fähigkeiten weit über das hinausgehen, was die meisten (MIDI-) Keyboards so leisten. Im Prinzip handelt es sich um einen Standalone-Synthesizer, dessen Funktionen aber auch in Verbindung mit weiterer Software beliebig erweitert werden können. Plugins oder Presets sind im Idealfall also auf die umfassenden Möglichkeiten dieses Controllers abgestimmt.
Und die neue Phase Plant Expressive Suite bietet jetzt genau das. Expressive E hat sich dafür mit Kilohearts zusammengetan, um die MPE-Fähigkeiten von Osmose optimal zu nutzen. Das Video gibt einen kleinen Einblick in die Sounds, die nicht nur super klingen, sondern eben auch sehr lebendig gespielt werden können.
Phase Plant Expressive Suite enthält 400 Presets, die extra für Osmose gestaltet wurden. Konkret erhältst du vier Soundbänke mit jeweils 100 Patches, die natürlich eine ganze Bandbreite von Presets enthalten.
Stripes beschäftigt sich mit Wavetables and FM-Synthese, Delicious orientiert sich an analogen Synthesizer-Klängen, Onirica Vol.1 und Vol.2 gehen mit Texturen und Soundscapes in die cinematische Richtung.
- Du bekommst jedes Sound-Pack auch einzeln für 15 Euro, zusammen bezahlst du 39 Euro zur Einführung (regulär 79 Euro). Und falls du Phase Plant noch nicht besitzt, kannst du ein Bundle (bestehend aus Phaseplant und den Presets) kurzweilig für 99 Euro (statt der regulären 199 Euro) kaufen. Alle weiteren Infos findest du bei Expressive E. Phaseplant und Osmose bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Goldbaby Vinyl Drum Machine Collection und das kostenlose Vinyl Oscillator Examples Sample-Pack
Aus Neuseeland kommt einer der wohl bekanntesten Sample-Lieferanten. Goldbaby versorgt uns schon seit Jahren mit hochkarätigen Samples aus seinem gut bestückten Studio und jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten.
Für die Vinyl Drum Collection hat Goldbaby mal wieder keine Mühen gescheut und sich die Arbeit gemacht, die einzelnen Sounds auf Vinyl zu schneiden und daraus dann die Samples zu erstellen. Und dabei kam nicht nur ein Plattenspieler zum Einsatz, sondern gleich mehrere Modelle. Hier der Trailer:
16 Drum-Machines wurden hierfür benutzt und die Ergebnisse dann von den Profis bei Sub Studios und Analog Cuts auf Platte gebracht. Dann wurde alles wieder mit vier verschiedenen Plattenspielern (von Project, Technics, Pye und Vestax) abgespielt und dabei natürlich noch mal durch allerfeinstes Studio-Gear geschickt. Ein paar Sounds wurden zusätzlich noch mit dem einem Spielzeug-Vinyl-Recorder von Gakken erstellt.
Neben den Drum-Sounds, gibt es noch ein paar „Vinyl-Oszillatoren“: Dafür wurden die Schwingungsformen Dreieck, Sägezahn und Rechteck auf Vinyl geschnitten. Und das alles zusammen wird mit Samples von Vinyl-Rauschen und Knistern ergänzt.
Diese Drum-Machines wurden übrigens für das Sample-Pack benutzt: Syntakt, Uno Drum, TR808, TR909, TR606, TR505, TR626, LM-1, Linn Drum, Drumulator, SP12, MicroTonic, MBase01, Ritmo 12, DR110 und CR78.
- 39 US-Dollar kostet die Sample-Sammlung bei Goldbaby. Wer das ältere Vinyl Drum Machine Pack besitzt, bekommt einen Discount in Höhe von 60 Prozent. Quasi als kostenloser Teaser gibt es die Vinyl Oscillator Examples – Chords & FX in der Free-Sektion von Goldbaby.
Yoi Draw V2 bringt dir den „Yoi Bass“ in Ableton Live mit Max for Live
Du willst den aus Stilrichtungen wie Dubstep bekannten „Yoi Bass“ in deiner Produktion nutzen und das auf den möglichst schnellsten Weg? Nun, dafür brauchst du nur Ableton Live mit der Max for Live Erweiterung und dieses Device. Yoi Draw V2 liefert dir dann mit ein paar Klicks den gewünschten Bass-Sound. Du fragst dich, wie der klingt? Das Video gibt dir die Antwort:
Yoi Draw V2 ist schon so etwas wie ein One-Trick-Pony. Denn das Max for Live Device ist wirklich nur auf diesen einen Sound getrimmt. Der sogenannte Yoi Bass zeichnet sich aber durch sehr lebendige Filtermodulationen aus, die diesem Sound das gewisse Etwas geben. Und diese Modulation steuerst du hier mit einer komplexen Hüllkurve, die du einfach einzeichnest. Dabei kannst du festlegen, wie schnell und in welche Richtung diese Hüllkurve durchfahren wird.
Einstellungen für den integrierten Bitrcrusher und die Resonanz des Filters gehören ebenfalls zu den Features. Das Filter lässt sich übrigens zwischen Bandpass und Tiefpass umschalten. Wie bereits gesagt, handelt es sich hierbei nicht um einen extrem flexiblen Klangerzeuger, sondern vielmehr um ein recht einfaches Tool. Das macht seinen Job aber ganz gut und kostet nur ein paar Euro.
- Yoi Draw V2 findest du neben dem Vorgänger im Gumroad-Shop von Unnecessary Roughness. Der Preis beträgt 8 US-Dollar. Ableton Live mit Max for Live ist erforderlich, die Suite enthält die Erweiterung und ist bei Thomann erhältlich*. Die bekommst du bei Thomann*, wer noch zur Schule geht oder studiert kann übrigens bei der EDU-Version* sparen.
Weitere Infos über Behringer, Expressive E, Kilohearts und Ableton
- Behringer News
- Expressive E News
- Kilohearts News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Behringer JT-4000 Mircro und Expressive E Osmose
*Hinweis: Dieser Artikel über Behringer, Expressive E, Kilohearts und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!