Behringer JT-4000 Micro: Editor von Momo Müller erhältlich
Paraphoner Hybridsynthesizer mit VA- und FM-Klangerzeugung
Ab sofort gibt es einen Editor von Momo Müller für den Behringer JT-4000 Micro. Der vierstimmig paraphone Hybrid-Synthesizer im Mini-Format ist stark vom virtuell-analogen Roland JP-8000 inspiriert. Der winzige Synthesizer mit Touch-Tastatur soll hybriden JP-8000-Sound für jedes Budget erschwinglich machen.
Update 13. Februar 2024: Behringer JT-4000 Micro Editor von Momo Müller
Ab sofort gibt es von Momo Müller einen neuen Editor für den Behringer JT-4000 Micro. Damit lässt sich der kleine Synthesizer bequem programmieren und auch in die DAW einbinden. Sounds lassen sich editieren, ohne groß in den Menüs an der Hardware zu arbeiten. Jeder Parameter kann über den Editor gesteuert und in der DAW auch automatisiert werden. Dazu kommt das für die Editoren von Momo Müller typische X/Y-Pad mit zusätzlichen Möglichkeiten für die Kontrolle der einzelnen Parameter. Und auch eine Randomizer-Funktion fehlt nicht – diese ist sogar für einzelne Bereiche verfügbar. Eine Soundbank mit 80 neuen Presets gehört ebenso zum Umfang.
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Den neuen Behringer JT-4000 Micro bekommst du für 6,90 Euro bei Momo Müller. Die Software läuft standalone oder als Plugin (VST2, VST3, AU) auf macOS und Windows. Eine iOS-Version beziehst du über die Website von Momo Müller. Und JT-4000 Micro bekommst du hier bei Thomann*.
Update 11. August 2023
Seit dem letzten Update (siehe unten) ist eine ganze Weile vergangen, doch es tut sich etwas! Jetzt könnt ihr den Behringer JT-4000 Micro bei Thomann* bestellen. Kurzzeitig lag der Preis bei 85 Euro und damit höher als ursprünglich von Behringer angepeilt; mittlerweile wurde der Preis auf die seinerzeit angekündigten 49 Euro reduziert. Beides ist weit unter dem, was man bisher für einen Hardware-Hybridsynthesizer ausgeben musste.
Der paraphone JT-4000 Micro verfügt über vier Stimmen mit je zwei virtuell-analogen Oszillatoren. Hinzu kommen eine FM-Engine mit zwei Operatoren und ein analoges Filter. Auch ein Arpeggiator ist integriert. Der Synthesizer wird über ein Touch-Keyboard mit 16 Tasten oder über MIDI gesteuert und kann 32 Presets speichern.
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Behringer JT-4000 (ursprüngliche News vom 25.02.2022)
Behringer JT-4000Der JT-4000 ist offenkundig stark vom VA-Klassiker JP-8000 inspiriert. Um einen direkten Klon handelt es sich aber nicht. Zu den zwei virtuell-analogen Oszillatoren pro Stimme, die natürlich auch den legendären Supersaw liefern sollen, gesellen sich beim JP-4000 analoge Filter, was ihn zu einem Hybrid-Synthesizer macht. Als weitere Ergänzung hat Behringer eine FM-Klangerzeugung mit zwei Operatoren integriert, die das Klangspektrum über gängige VA-Sounds hinaus erweitern dürfte.
Zur Modulation stehen zwei Envelopes für Filter und Amp und zwei LFOs für Filter und Pitch zur Verfügung. Laut Behringer ist der JT-4000 paraphon ausgelegt – es gibt also getrennte Oszillatoren für jede der vier Stimmen, während der Rest der Klangerzeugung (Filter, Hüllkurven, LFOs) nur einmal vorhanden ist.
Die Touch-Tastatur verfügt über 16 Tasten. Als weitere Spielhilfe ist ein Arpeggiator mit drei Patterns und einer Hold-Funktion integriert. Der interne Speicher fasst 32 Presets; weitere lassen sich über die SynthTribe-App laden.
Die 12-Bit-DA-Wandler sollen für einen „klassischen“ Sound sorgen. Die Stromversorgung des JT-4000 erfolgt über einen Micro-USB-Anschluss und soll sogar am Smartphone funktionieren. Alternativ kann man den Synthesizer an einer Powerbank oder am Computer betreiben. Eine vollständige USB/MIDI-Implementation aller Parameter sorgt für eine umfassende Fernsteuerbarkeit.
Was meint ihr – ist der JT-4000 ein vollwertiger Synthesizer oder hat Behringer jetzt endgültig die Grenze zum Spielzeug überschritten? Immerhin schreibt der Hersteller ausdrücklich, dass der JT-4000 auch dazu diene, Kindern die Welt der Synthesizer zugänglich zu machen. Ist er vielleicht nur der Vorbote eines größeren VA-Synthesizers? Der Preis dürfte jedenfalls garantieren, dass man den JT-4000 schon bald häufig antreffen wird – nicht nur im Kinderzimmer.
Mehr Infos zum Behringer JT-4000
41 Antworten zu “Behringer JT-4000 Micro: Editor von Momo Müller erhältlich”
Plastik fantastik? Schneller und viel billiger als die Roland-Boutique-Version …
Stimmt, das Original war aus Kunststoffgranulat und Press-pappe :)
Hallo! Nicht mein Ding. Behringer sollte sich nicht verzetteln. Ich würde mich mehr freuen, wenn UB die ganzen Einzelkisten in ein großes Gehäuse bauen würde mit min. 16 Stimmen und fünf Oktaven Keyboard. Die können das doch!
So etwas wie den Jupiter X, nur etwas preiswerter und ohne Abozwang.
Bleib beim Abo, du hast es verdient :P
Okay, dann schreib ich auch mal was vollkommen unverständliches: „Sitzt ein Modulator auf dem Ring, macht es in der Kasse bling.“ -Das ist aus meinem Gedicht Abo. ;)
Coole Lösung, – die Volcas – oder deren Format haben einen großen Markt und sind wirklich gute Einstiegs-Synthesizer. Hier geht es um Spaß und Performance, – nicht um allumfassende Features. Korg hätte diesen Markt auch selbst weiter ausbauen können. Als DIY-Selbstbauer sieht mir das schon sehr ähnlich aus, wie die Synths von Marcel Licence ( siehe Github/Youtube) , die auf einem ESP32 – oder neu auf fast beliebigen Microcontrollern basieren und somit auf einer preiswerten Hardware realisiert werden können.
Oh Mann, das sieht eher wie ein verfrühter Aprilscherz aus….
Ich sollte mal bei denen wirklich im Produktmanagement vorstellig werden um denen zu zeigen wie man das richtig macht….
Dem entnehme ich dass Du bereits beratend in diesem Feld tätig bist, und Firmen erfolgreich unterstützt? Oder einfach nur eine kleine Selbstüberschätzung?.
Mache das beruflich seit über 20 Jahren ;-)
Was, Bodenreiniger bei Pennymarkt ? Du hast irgendwie das Volcakonzept nicht verstanden, ist übrigens recht erfolgreich.
Diese Kinderspielzeuge für Erwachsene und Heranwachsende sind lediglich Verkaufsschlager für erhoffte lustige Stunden am Dudelinstrument. Das experimentieren hat hier vor dem musizieren Vorrang und so wird so lange rum gedreht und versucht bis es irgendwie funktioniert aber keiner weiß warum. Egal Hauptsache Spaß gehabt und jaaa es dudelt. Behringer ist ein sehr ernst zu nehmender Synthesizer Hersteller. Er stellt sich als nahezu einziger Hersteller von echten Analogen Synthesizer heraus der keine billigen Simulationen oder Emulationen (was immer da auch der Unterschied sein soll? Klärt mich bitte auf). Die Geräte sind nach alter Technik so exakt wie möglich nachgebaut mit modernen Bauteilen und modernen Preisen versehen leisten Sie mehr als jede üble digitale Simulation oder Emu.. scheiß. Aber diese Spielzeuge werden eben wirklich massenweise an bereits Erwachsene verkauft, was auch ein Hinweis auf das Niveau der Durchschnittsbevölkerung entlarvt. Behringer springt hier mit auf einen Zug der verkaufstechnisch ganz klare Massenherstellung garantiert. Ich denke mal dass diese kleinen Gurken ein paar tausend Mal öfters verkauft werden als ein Model D von Behringer mit dem man sich richtig beschäftigen könnte wenn man will. Wie alle anderen „ernsthaften“ Musiker hoffe ich dass es sich nur um die kleine Rippe eines im Hintergrund ausgewachsenen Synthesizers handelt der noch in der Entwicklungsphase steht und uns in den nächsten Jahren wieder so richtig den Atem stocken lässt. Solange nutze ich die ganze Batterie an Behringer und andere Synthesizer um ordentliche Mucke zu machen. Die Qualität und die Leistung dieser Produkte ist beeindruckend und ich bin seit dem ersten Synthesizer von Behringer einfach begeistert.
Oder du bist einfach nur‘n Nerd, der den naiven Spaß am „dudeln“ vor langer Zeit verlor und heute nur noch „ernsthaft“ musiziert, who cares? 🤷🏻♂️
Nein, ich bin zu alt, damals gab es keine dudel Kisten die nur gut geklungen haben. Ganz im Gegenteil, die haben auf Knopfdruck einfach schrecklich geklungen und so musste man erst einmal sehr lange üben um überhaupt etwas halbwegs anständiges aus dem Instrument zu zaubern. Man brauchte einen Klavier oder Orgel Lehrer, man musste Noten und Musiktheorie lernen und viele Stunden üben. Es gab keine Geräte die man eingeschaltet hat und bums hats von alleine gespielt. Die meisten haben die überei am Instrument aufgegeben, zu anstrengend, zu blöd etc. Ich habe es durcuhgezogen und die Kunst hahet mich belohnt. Das sogenannte Jammern am Instrument ist eine hohe Kunst. Heute nennt man das auch noch jammen, aber es ist an sich nicht jammen weil es sollte mehr experimentieren genannt werden, weil man ohne Vorkenntnisse einfach drauf los Schrauben kann nd das tolle ist, dass es trotzdem toll klingt. Viele ersparen sich somit die jahrelange rumüberei mit dem erlernen eines Instruments. Sie könnn eine Tonleiter nicht von einer Feuerwehrleiter unterscheiden, was aber auch nicht schlimm ist, denn sie sind mit ihrer Musik wie sie ist auch zufrieden. Und so ist es wie in der Kunst so oft, nicht das schwierigste Werk ist das beste, man sieht es an Picasso oder anderen bildenden Künstlern, sondern welcher das Beste Werk sein soll entscheiden die Zuhörer, und die streiten sich auch ständig. Es gibt hier keine Wahrheit und nur deine Meinung und die ist unwichtig.
Deine auch, denn du pauschalisierst und unterstellst zudem, dass deine Herangehensweise die Richtigere ist. Es kommt doch immer darauf an, wo man mit seinem Sound oder Tracks hin will.
Viel Wissen/Können, hat natürlich den Vorteil von mehr Möglichkeiten, aber Leuten, die keine Musiktheorie beherrschen abzusprechen viel zu üben oder gute Ergebnisse zu erzielen ist vermessen. Ich selbst habe am Konversatorium gelernt und bin froh darüber, kenne aber genügend Musiker, die autodidaktisch herangehen und auch ohne klassische Skills tollen Sound produzieren. Auch das Schrauben kann man perfektionieren.
Schon mal bedacht, dass Behringer solche „Spielzeuge“ ins Programm nimmt, um breit aufgestellt wettbewerbsfähig zu bleiben? Mit 2000 verkauften Model D Clonen überlebt kein Anbieter auf dem Markt.
Behringer macht einen auf Volca. Nur ohne ein durchgängiges Konzept (Formfaktor, Design usw). Aber warum nicht? Kleine, auf das Wesentliche reduzierte Klangmaschinchen scheinen doch bei einigen gut anzukom.
Nicht mein Ding . Hab die Behringer Synthesizer grad wegen der ( Orginal ) Größe geschätzt . Schon die Volcas waren für mich eher Spielzeuge . Aber es soll ja viele Musiker geben , die diese Teile schätzen . Das zeigen ja die Verkaufszahlen . Ich freu mich auf den Behringer/Oberheim Desktop Synthesizer .
Ist das jetzt Behrwittchen und die 7 Zwerge? -Nun der Preis für den Ankündiger des Jahres wird heuer wohl wieder an Behringer gehen. Liefertermin? Aha, da sind wir dann wieder im Märchenbuch. Es wird einmal…. ;)
Leute, geht doch seit Bob Moog und Don Buchla darum Instrumente zu bauen, die neue aufregende Klänge erzeugen und nicht darum Sounds von vor 20 Jahren ( und das nur halb) im Format eines chinesischen Radioweckers, der aussieht wie ein Spielzeugsynthesizer zu produzieren. Das ist doch eigentlich die Perversion des Synthesizer Gedankens…
Kurzlebiges Wegwerfplastik, das nach dem dritten Einschalten langweilt. Kostet wenig, bereichert der Berg schwer abbaubaren Elektro-Mülls von Behringer. Ein für die Umwelt schwer zu ertragender Trend.
Wahre Worte. Da ist jeder Legostein nachhaltiger und besser investiert, wobei auch die mehr gehortet als benutzt werden. Immerhin funktionieren meine 42 Jahre alten Legos noch und mein Sohn spielt damit. Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Behringer…., demnächst auch bei Toys“R“ Us im Angebot unter 10€? Dort gehört es hin.
Also sämtliche Volcas und noch vieles mehr. Evtl. solltest du nicht mehr Online gehen :D
Für eine Volca bekommt Dein lokaler Reparaturshop einen Schaltplan, wenn er kaputt ist. Von Behringer bekommt er garantiert keinen. So landet das Teil im Sondermüll und es hält sicher keine 50 Jahre wie so mancher ältere Synth. Aber gut, manche können halt nur billig.
woher hast du die Info und wer repariert einen Volca. Die landen genauso wie deine Versuche etwas zu erzwingen in der Tonne. Akzeptiere das selbsternannte Influenzer bedeutungslos sind, frag Lawrow :P
Was versuche ich denn zu erzwingen? Geistlose Trolle, die zu feige sind Ihren Klarnamen zu verwenden haben ohnehin selten das Potential oder den Willen Ihr Verhalten zu ändern. Damit hab ich mich längst abgefunden. Ist halt so eine charakterliche Veranlagung….
Marihuana wird doch erst legalisiert, warum jetzt schon soo wilde Träume. Schaltpläne außer vom Volca Bass gibt Korg nicht heraus. Weist du ansatzweise wie jeder Hersteller heutzutage repariert ? er ersetzt im besten Fall die ganze Platine, im schlimmsten Fall wandert alles in die Tonne.
Auweia, habt ihr ne Ahnung…
Ich kann euch sagen dass es noch schlimmer ist als Dalberto vermutet.
Und natürlich lassen sich Volcas reparieren und sie werden es auch.
Nun das sieht nach einem lustigen Spielzeug aus. Spielzeug wird erfahrungsgemäß sehr schnell langweilig und landet dann in der Tonne. Spare lieber noch ein Weilchen und kauf einen richtigen Synthesizer. Gerne auch einen von Behringer. Aber diese Quitschkisten braucht kein Mensch.
@Lari
hahaha..
Dann schon lieber Plugins. Ist auch deutlich nachhaltiger, also solche Wegwerfartikel aus China.
Synthesizer kaufe ich von SEQUENTIAL.
Gruß
SlapBummPop
Plugins die mit welchem Strom laufen, nicht etwa Gas und Braunkohle aus dem Osten. Sequential, das ist mittlerweile Focusrite mit primärer Produktion ich China. Wird seine Vorteile haben was die Qualität und die Hardware Bugs betrifft. Oder magst du falsch berechnete Smd Widerstände von Hand auslöten, lose Schrauben im Gehäuse suchen usw.
Die Plugins die ich kenne, brauchen schon mal selbst keine eigenen Bauteile und müssen auch nicht von China mit einem Containerschiff verschifft werden. Auch die Entsorgung gestaltet sich äußert einfach. Ich ging davon aus, dass sei allen bekannt, bitte um Entschuldigung, mein Fehler.
Gruß
SlapBummPop
Ich bin ob der Ignoranz von Muckern enttäuscht. UB produziert wo? Ist das noch zeitgemäß?
Wo produzierst du ? Falls es deinen hohen moralischen Ansprüchen nicht genügt würde ich mich aus der Welt der Synthesizer und Co für immer verabschieden, den die kommen mittlerweile alle aus deinem Lieblings-land. Und falls da etwas andres Vorgegaukelt wird, frag dich woher die Bauteile kommen, sicher vom Toplitzsee :D
Nun, der für mich entscheidende Unterschied lautet.
Wird sich der Bauteile des gesamten Marktes bedient und nicht nur verbaut was billig ist?
Wurde das Gerät/Produkt selbst konstruiert/erdacht?
Wo wird gefertigt? (Wertschöpfungskette)
Ist das Produkt hochwertig verarbeitet, somit längerfristig auch „on Stage“ nutzbar?
Sind Reparaturen auch nach Jahren noch möglich?
Gruß
SlapBummPop
Der klingt, für seine größe, richtig gut und das unter hundert Euronen :)
Für das Geld ist es definitiv für Viele, die vielleicht nur hobby-mäßig zur Entspannung rumdudeln (so wie ich), ein no brainer. Ich habe vor wenigen Jahren mit dem relativ komplizierten Moog Soundstudio (DFAM + Subharmonicon) angefangen und habe momentan viel mehr Spaß mit sehr „einfachen“ Synths wie Fred’s Lab Buzzzy und Volca Drum. Und: Ich kann mir keine riesen full-size Schlachtschiffe in die Wohnung stellen nur um ab und zu ein bisschen zu jammen. Der Gear-Markt kann schon seit Jahrzehnten nicht mehr nur von den Profis leben. Viele tausend erfolgreiche Youtube-Jamm-Videos beweisen, dass mit kleinem, günstigen Gear geniale, kreative Musik produziert wird, die viele Menschen begeistern.
Muss mich korrigieren:
Das Ding hat kein Midi-In. Somit für mich doch nicht zu gebrauchen. Ich kann ja kein Keyboard direkt anschließen und muss entweder Zusatzhardware kaufen (Midi USB Host) oder einen PC dazwischen haben. Mit der pseudo mini Folienklaviatur komme ich nicht so gut klar.
Quatsch, er hat kein Midi Out 🤣
Okay er hat in und out aber über USB. Für die 5€ hätte man ihn dann aber machen können. Aber es gibt eben diesen sync Anschluß. Das Ding ist zum Sequenzer dudelei gedacht. Aber die hartnäckigen unter uns schließen ihn an ihre DAW an, und spielen Schopin auf der 88er Tastatur….
der Preis wurde auf 49.- korrigiert, offiziell auf der Behringer FB Page.
„Our synth team met yesterday and collectively decided to forgo their profit and lower the price of the JT-4000 to $49 so everyone can enjoy the world of synths. We’re very proud of the team. #synthsforall „
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