von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Behringer JT-16

Behringer JT-16  ·  Quelle: Behringer

ANZEIGE

Behringer zeigt einen Prototypen des JT-16! Der Klon des Roland Jupiter-8, an dem der Hersteller bekanntermaßen seit Jahren arbeitet, nimmt also langsam konkrete Formen an. Und wie wir jetzt wissen, hat Behringer die Stimmenzahl auf 16 verdoppelt!

ANZEIGE

Behringer JT-16

Seit Behringer damit begann, praktisch jeden berühmten Synthesizer der Geschichte nachzubauen, steht ein Jupiter ganz oben auf der Wunschliste der Fans. Schon 2018 berichteten wir erstmals über den Jupiter-Klon. Wie auch beim mittlerweile erhältlichen UB-Xa hat es mit der Umsetzung dann allerdings noch eine ganze Weile gedauert – und die Entwicklung ist auch immer noch nicht abgeschlossen.

Auf den Fotos, die Behringer heute auf Facebook veröffentlichte, sieht der Synthesizer aber immerhin schon ziemlich fertig aus – bisher hatten wir nur einige Platinen zu Gesicht bekommen. Die wichtigste Nachricht: Der Synthesizer, der jetzt unter dem Namen JT-16 läuft, wird 16 Stimmen bieten, also doppelt so viele wie das historische Vorbild. Das dürfte den Behringer JT-16 für alle Fans polyphoner Analogsynthesizer nochmals interessanter machen.

Auch wird der JT-16 augenscheinlich wie das Vorbild bitimbral sein und zwei Sounds gleichzeitig in Split- oder Layer-Konfigurationen erzeugen können. Außerdem sind auf dem Bild Taster für einen Sequencer zu erkennen.

Behringer JT-16
Behringer JT-16 · Quelle: Behringer
ANZEIGE

Die Rückseite ist üppig mit Anschlüssen bestückt. Zwar ist das Foto etwas unscharf, aber es sieht so aus, als ob der Synthesizer XLR-Ausgänge und Einzelausgänge für die beiden Parts besitzt – wie auch der Jupiter-8. MIDI und USB sind natürlich ebenfalls vorhanden, ebenso wie – mutmaßlich – verschiedene Anschlüsse für Pedale und möglicherweise zur CV-Steuerung.

Wann kommt der Behringer JT-16?

Wie üblich zeigt Behringer den Prototypen des JT-16, ohne ein Erscheinungsdatum zu nennen. Es dürfte aber noch etwas dauern: Laut Hersteller befindet sich der Synthesizer noch in einem frühen Stadium – man möge sich noch etwas gedulden. Den Preis kennen wir zum jetzigen Zeitpunkt daher logischerweise auch noch nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mehr Infos zum Behringer JT-16

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.