Behringer BMX: Mehr als ein Oberheim DMX-Klon
Behringer BMX ist eine Hommage an den legendĂ€ren Oberheim DMX aus den 1980ern. Allerdings geht Behringer mit dem BMX noch ein gutes StĂŒck weiter. Was der Hersteller bisher verraten hat, erfahrt ihr hier.
Behringer BMX
Alle warten auf den seit Langem angekĂŒndigten Klon der LinnDrum, ĂŒber den Behringer sich beharrlich in Schweigen hĂŒllt). Und was macht der Hersteller? Statt der LinnDrum tauchen kurz vor dem Wochenende ein paar Bilder eines Prototypen des neuen Behringer BMX auf Facebook auf. Man war also offenbar nicht untĂ€tig in Sachen Sample-basierte Drummachines. Und wer auf einen Klon des Oberheim DMX gehofft hatte, darf sich ĂŒber ein paar zusĂ€tzliche Extras freuen!
Mit den blauen Streifen tritt der Behringer BMX optisch klar in die FuĂstapfen des DMX. Die Original-Samples der Drummachine, die in den 1980ern den Sound von Bands wie den Pet Shop Boys oder New Order prĂ€gten, sind laut Behringer enthalten. Ein Blick auf das Bedienfeld macht jedoch deutlich, dass der BMX viel mehr ist als eine 1:1-Kopie des DMX.
Wie beim Original gibt es acht Instrumente/Tracks. Allerdings hat Behringer pro Kanal einen Pan-Regler und einen zuweisbaren Regler fĂŒr weitere Klangparameter hinzugefĂŒgt. Auch die analoge Filtersektion und den âWave Designerâ findet man beim Original nicht. Klanglich dĂŒrfte der Behringer BMX also deutlich mehr Variationsmöglichkeiten bieten als der Oberheim DMX.
Integriertes Sampling
Besonders neugierig macht uns aber, dass der Behringer BMX offenbar ĂŒber einen integrierten Sampler verfĂŒgt. Aus dem REC-Eingang auf der RĂŒckseite schlieĂen wir, dass die Maschine selbst sampeln kann und das wohl in 8 oder 12 Bit. Das ist Musik in den Ohren aller Freunde von Old-School-Samplern. Des Weiteren ist die RĂŒckseite mit EinzelausgĂ€ngen fĂŒr alle Instrumente, Trigger-Outputs, Sync In/Out, MIDI und USB bestĂŒckt.
Auch wenn die Rufe nach der LinnDrum jetzt bestimmt nicht verstummen werden, ist der Behringer BMX doch eine sehr spannende Nachricht. Sollte der Hersteller es geschafft haben, auf Basis der DMX eine intuitive Sampling-Drummachine mit Old-School-Vibes zu bauen, wird der BMX sicher ein Riesenhit.
Preis und VerfĂŒgbarkeit
Ihr kennt das Spiel: Zu einem möglichen Erscheinungsdatum des BMX verrĂ€t der Hersteller bislang nichts, das Ganze ist noch im âWhat-do-you-think-Stadiumâ. Es handelt sich offenbar um den ersten Prototypen, also dĂŒrfte es noch eine Weile dauern. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Mehr Infos zum Behringer BMX
22 Antworten zu “Behringer BMX: Mehr als ein Oberheim DMX-Klon”
Boberheim
Coole Sache, ich freue mich schon auf das GerĂ€t. Es zeigt dass es auch weiterhin spannend bleibt und wir uns in naher und auch ferner Zukunft stĂ€ndig auf neue Produkte von Behringer freuen dĂŒrfen! Ich selbst bin sehr froh um die Alternativen von Behringer. Denn die Preise machen viele ihrer Produkte zu VolksgerĂ€ten
FĂŒr mich das bislang mit Abstand interessanteste Behringer Produkt. Idealer Weise hĂ€tte das Teil die Original Sounds der alten Drumcomputer (nicht nur DMX) kombiniert mit einen Sampler mit dem Crunchy Transpositions Algorithmus der alten Kisten. Und ich hĂ€tte gerne einen Lauflichtsequencer.
come on. ein billgs12bitsampler oder billigs8bitsampler als klon verkaufen? Àchz. gottseidank wird das so schnell nix.
Mein erstes Mischpult und Mikro war von Behringer. Mischpult war nach kurzer Zeit am knacksen in allen KanĂ€len. Das einzig gute was Behringer bis heute gemacht hat war der Bcr. Diese Hardware Klone mit ihren mini Potis sind grauenhaft. Geb ich lieber was mehr aus und kauf was vernĂŒnftiges.
FrĂŒher war das wirklich so, aber heute ist das vorbei, Behringer ist nicht schlechter als andere Hersteller, nur gĂŒnstiger.
Bevor ich 400⏠fĂŒr einen Behringer Hardware Klon zahlen wĂŒrde, kaufe ich lieber eine Novation Bass Station 2 oder einen Korg (Wavestate, Monologue etc) oder den kleinen Hydrasynth. Aber bestimmt kein Behringer. Warum? Weil Behringer billige Teile verbaut die nicht langlebig sind. Und das ist Fakt! Hat einer von euch Schlaumeiern mal so ein Ding auseinander genommen? Dachte ich mir! Also redet mal alle nicht von Sachen, von denen ihr keine bis noch weniger Ahnung habt. Ansonsten verdient ihr nix besseres als Behringer-Elektroschrott. Warum kostet wohl ein Neumann Mikro viel und ein Behringer fast nix. KlarâŠweil es alles genauso gut ist. TrĂ€umt mal schön weiter. Gute Nacht.
Wow. You must be fun at parties.
Denkst du wirklich, dass der Kapitalismus so funktioniert? :D
Also ich öffne eigentlich, rein interessehalber, alle Kisten die aus der Garantie fallen und kann berichten, dass sich weder Korg noch Novation von der FertigungsqualitĂ€t weit von Behringer absetzen. GANZ besonders Wavestate u. Modwave sind kein gutes Beispiel. Evtl. hattest du vor 10 Jahren mal nen V-Amp offen und das ist fĂŒr dich dann der Behringer Standart…
Menschenrechte sind wohl das gröĂere Problem in deren Fertigung, als das endgĂŒltige Endprodukt.
Ergo: Nicht aufregen und Augen aufmachen.
Korg 2600 Fs ist ein ganz besonderer Leckerbissen, auĂen Hui innen Pfui. Hier ein kleiner Einblick der wegen des vernichtenden Resultates nicht weitergefĂŒhrt wurde. https://www.amazona.de/inside-korg-arp-2600-fs-eine-kritische-bestandsaufnahme/ ich frage mich schon lange nicht mehr warum sollche Kommentare geschrieben werden. Gelangweilter SchreibtischtĂ€ter oder so, empfehle F1 Foren als Hamilton oder Verstappen Fan, da geht es mehr zu Sache.
ein bekannte pro audio techniker ist mal mit seinem tricke an der namm vorgefahren, hinten hatte es einen spiess auf dem ein mackiepult und irgenwas von alesis aufgespiesst waren, frei nach dem motto“das ist kein mci sondern mĂŒll.“ es ist alles relativ.ich habe synths von behringer, funktionieren und kleben vorallem nicht so hĂ€sslich wie mein moog subphatty. dort musste ich eh schon das cutoffpot wechseln, war ein werksfehler, flasches pot, minderwertig.
Dunkel ist mir deiner Worte Sinn…
Du hast grundsĂ€tzlich recht ABER das war einmal… die heutigen Produkte sind teilweise wertiger als das was die Grossen liefern! Dazu noch einiges gĂŒnstiger. Ich nutze einige Klons sehr intensiv und bis heute ohne Probleme.
Ja – nee … klar . . .
Die Volca-Familie und Ă€hnliche Minis lassen grĂŒĂen!
Wie undifferenziert und festgefahren manche Meinungen doch sind . . . !
was erwartest du von einem Synth der Inhouse nur noch zusammengeschraubt und verpackt wird, der Job bei Mogg sei sehr monoton
Ich denke davorallem an den CS80,etwas was ich mir im Original niemals antun wĂŒrde. Vangelis hatte 3, einen in Gebrauch, einer als Reserve und einer in Reparatur.
NeinâŠhabe doch geschrieben: was vernĂŒnftiges! Zum Beispiel einen Novation Summit oder einen Waldorf Iridium. Passt dir das? Nicht jeder findet Mini-Potis und den xten Hardware-Klon geil nur weil er fĂŒr 280 Tacken raugeballert wird. Ok, den Deepmind lass ich vielleicht noch durchgehen, alles andere von Behringer ist MĂŒll. Und nur weil die Bude ein âGlobal Playerâ ist, ist die Firma noch lange lange lange nicht geil. Im Gegenteil. Ich erinnere Mal an die schlecht kopierten Auratones und Avantones oder die anderen Monitore von Behringer. Die grottigen Potis an den X-Touch usw. Wer keinen Plan hat von qualitativem Equipment, soll Behringer kaufen und glĂŒcklich seinâŠtoll. Ist und bleibt aber Spielzeug.
Novation Summit wĂŒrde ich besser nicht erwĂ€hnen, Focusrite hat da minderwertige Potis verbaut, es gab eine groĂe RĂŒckrufaktion. Potis und Moog ist auch so eine herzerwĂ€rmende Geschichte,evtl. hast du schon mal vom Cuttoff Problem einer ganzen Serie gehört, mussten alle gewechselt werden. Mir ist irgendwie nicht ganz klar was das ganze soll, die Probleme die du auffĂŒhrst decken sich nicht mit der RealitĂ€t, sry.
Ganz vergessen, fĂŒhrend Potis und Encoder ist ganz klar DSI. Wie war das nochmals beim P08, ach ja mann durfte zum Selbstkosten-preis die ganzen Encoderboards wechseln. Aber das ist dort Tradition, die hĂŒpfenden Parameter beim Evolver sprechen fĂŒr sich.
Damit du das ganze nicht falsch verstehst, der Summit ist kein schlechter Synth, ich habe halt schon einen Udo dh. eher mĂ€Ăiges Interesse daran, aber schlecht ist der Synth definitiv nicht. Es wĂ€re eher dilettantisch wegen mangelnder BauteilequalitĂ€t so etwas zu behaupten. Ăber Moog kann man geteilter Meinung sein :D
und BMX? BMX?
Diese Streifen, ein Königreich fĂŒr ein Overlay. Bin blind geworden.
Geil, und dann noch im RD-8/9 Format!
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