Behringer 676: Die perfekte Kombi aus Röhren-Preamp und FET-Kompressor?
610 Preamp + 1176 Kompressor = Behringer 676
Behringer 676 ist der neuste Klon/Nachbau eines berühmten Studiogeräts. Denn hierbei handelt es sich um die unwiderstehliche Kombination aus Röhren-Preamp und FET-Kompressor. Und ja, der Name ist natürlich eine Anspielung – in diesem Fall auf den Universal Audio 6176. Klassischer Sound für einen sensationell günstigen Preis?
Die News im Überblick:
Behringer 676: Preamp und FET-Kompressor in einem Gerät
Viele berühmte Aristst und ebenso viele Producer und Recording-Engineers schwören auf den Sound des Universal Audio 6176, eine praktische Kombi aus Bill Putnam’s 610 Röhren-Vorverstärker und einem Kompressor im Stil des 1176. Behringer 676 nimmt sich jetzt genau diesen Klassiker vor und bietet einen günstigen Nachbau an.
Spezielle Übertrager von Midas sowie 12AX7/ECC83S und 12AT7/6072 Röhren kommen im Behringer 676 zum Einsatz und versprechen einen warmen und reichen Sound. Dabei setzt das 2 HE große Gerät im 19-Zoll-Format auf einfache Bedienung.
Die Preamp-Sektion des 676
Die Vorverstärkersektion bietet Regler für Eingangsverstärkung, Impedanz und Polarität. Dazu kommt ein EQ mit Shelfing-Filter für Bass und Höhen sowie Hoch- und Tiefpassfilter. Und auch an ein zuschaltbares PAD für eine Absenkung von 15 dB hat Behringer gedacht.
Zudem befindet sich an der frontseitigen Bedienung auch ein Klinkeneingang für Hi-Z-Signale. Ansonsten ist 676 selbstverständlich für Mikrofon- und Line-Signale geeignet.
Auf der Rückseite des Behringer 676 befinden sich einzelne Eingänge für Mic und Line (beide im XLR-Format), außerdem ist hier ein XLR-Ausgang untergebracht, der Preamp kann über den Join/Split-Schalter völlig unabhängig vom Kompressor genutzt werden. Damit bist du sehr flexibel aufgestellt!

Kompressor-Sektion des 676
Der FET-Kompressor verfügt rückseitig zusätzlich über einen eigenen Line-Eingang (XLR), dazu gesellt sich der ebenfalls im XLR-Format ausgelegte Ausgang. Daneben befindet sich ein Button für das Umschalten der Eingangsimpedanz.
Die Bedienung der Kompressor-Sektion verfügt über superschnelleAttack-Zeiten die sich zwischen 20 und 800 Mikrosekunden einstellen lassen. Damit sollt Behringer 676 eine präzise Kontrolle über Transienten ermöglichen. Die Release-Zeit kann von 50 bis 1100 Millisekunden justiert werden. Außerdem gibt‘s hier Regler für Eingang- und Ausgangsslautstärke sowie die Ratio. Neben den Einstellungen 1:1, 4:1, 8:1, 12:1 und 20:1 ist hier ebenfalls BP (True Bypass) und All für eine sagenhafte Ratio von 100:1 verfügbar.
Behringer 676 eignet sich also nicht nur zum Komprimieren, sondern funktioniert auch als Limiter. Der Hersteller sagt, dass du hiermit wohldosiert Vocals ausbalancieren kannst aber ebenso Drums oder Bass aggressiv zuschnappen lässt.
Eine Meter-Anzeige im Vintage-Stil zeigt je nach Einstellung des zugehörigen Schalters die Gain-Reduction oder Ausgangslevel an.
Jetzt vorbestellen
Behringer 676 ist in mehreren Monaten erhältlich, hier bei Thomann* kannst du aber bereits vorbestellen.

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