Beetronics Wannabee Dual Overdrive: Bluesbreaker + Klon vereint
Das Beetronics Wannabee (ein großartiger Name!) ist von zwei klassischen Overdrives inspiriert und mit zusätzlichen Klangfarben, besonderen Routing-Funktionen und einem gewohnt außergewöhnlichen Design versehen.
Bluesbreaker + Klon
Bluesbreaker und Klon: In den zurückliegenden 2-3 Jahren griffen erstaunlich viele Hersteller diese beiden Overdrive-Schaltkreise auf, um entweder exakte Kopien oder vom Original inspirierte Versionen dieser Schaltungen zu kreieren. Auch die Kombination beider Pedale ist keine neue Idee und wurde so bereits in 2023 von Cornerstone mit dem Colosseum Doppeltreter umgesetzt. Die Faszination ist also in jedem Fall gegeben. Schauen wir uns an, was Beetronics für das Thema zu bieten hat.
Beetronics Wannabee
Die Beetronics-Schaltkreise sind eigentlich in erster Linie Originale. Und das ist auch sehr gut so! Doch natürlich haben die Ingenieure dieser wundervoll stylischen Effekte auch klassische Favoriten. Und so haben sie für das Wannabee die beiden oben erwähnten Schaltkreise als Inspiration genutzt und eine großzügige Dosis Honig aus eigener Herstellung hineingegeben, um in ihren eigenen Worten das ultimative Dual-Overdrive zu entwickeln.
Flexibles Routing
Das Wannabee kombiniert zwei klassische Schaltkreise, die jeweils drei verschiedene Klangfarben (FLAVORS) bieten. Auf Grund der besonderen Routing-Funktionen des Pedals könnt ihr sie nach Belieben miteinander kombinieren: Entweder parallel zueinander oder in Reihe, mit frei kombinierbarer Reihenfolge. Das ermöglich eine stattliche Palette klanglicher Möglichkeiten.
Sounds
Circuit #0, die Bluesbreaker-inspirierte Kreation von Beetronics, vereint Vintage-Ampsound mit kristallklarer Knackigkeit und bewahrt gleichzeitig die geliebte röhrenartige Wärme. Außerdem bieten euch die drei Flavors mehr Kontrolle über das Low-End.
Circuit #1 ist Beetronics‘ Interpretation des legendären Klon Drives. All die kultigen, transparenten Overdrive-Sounds sind hier zu finden, mit einem süßen Honig-Twist. Im Gegensatz zu jedem anderen Klon bietet Circuit #1 über den kleinen Kippschalter drei verschiedene Optionen des Clean-Mischungs-Verhältnisses. Das ist in der Tat eine sehr gute Idee!
Preis
Das Beetronics Wannabee kostet 365 Euro*.
Damit ist es im Gegensatz zum Cornerstone Colosseum nur geringfügig teurer, kommt jedoch in einem deutlich kleineren Gehäuse (mit einem unglaublich ansprechenden Design) daher und bietet wertvolle Möglichkeiten des Routings und der Klanganpassung, die für manche Nutzer entscheidend sein könnten. Klanglich muss das jeder selbst entscheiden. Bei ernsthaftem Interesse würde ich euch dazu raten, bei Pedale in Ruhe zu Hause auszuprobrieren.
Weitere Informationen
Videos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!