Beetronics Larva Morphing Phaser: Ohne Ende Vibes
Es summt und brummt!
Nachdem man sich bei Beetronics in den letzten 18 Monaten vornehmlich mit Zerren und Drives unterschiedlichster Couleur beschäftigte, kommt mit dem Beetronics Larva heute endlich wieder etwas für die Modulationsfraktion. Hier steckt ein voll analoger 6-Stage-Phaser im schick designten Pedal. Das ist zwar simpel zu bedienen, bringt aber einige Besonderheiten mit.
Beetronics Larva Morphing Phaser: Alles nur eine Phase
Bei Modulationseffekten (also Phaser, Flanger, Chorus und Tremolo) ist es momentan ein wenig, wie bei Zerr-Pedalen, ob Overdrive, Distortion oder Fuzz: So richtig neu ist da selten etwas, aber viele kleine Hersteller trauen sich kleine Veränderungen an den altgedienten Effekten auszuprobieren. So auch beim Beetronics Larva.
Dieser sogenannte Morphing Phaser ist im Grunde ein recht normaler Phaser. Ihr wisst schon, was man halt für Funk, Siebziger-Vibes und Daft Punk so benötigt. Ein Video oder Soundbeispiele gab es vor dem Release nicht, aber als voll analoger 6-Stage-Phaser dürfte hier eine ordentliche Bandbreite an Sounds möglich sein: vom subtilen Verschwimmen und Wabern über Uni-Vibe-esque Effekte hin zu komplett verfremdeten Sounds.
Das Besondere bei Larva: Hier stecken zwei Phaser drin, zwischen denen man nicht nur wechseln, sondern auch morphen kann. So lassen sich allein durch die Übergänge zwischen einer eher sanften Phaser-Einstellung bei Phaser 1 und einer intensiveren bei Phaser 2 extrem spacige Effekte erzeugen.
Ramp, Morph und Vibee
Aber der Reihe nach. Die Geschwindigkeit der Phaser wird über die beiden Rate-Potis eingestellt, die jeweilige Intensität über die Depth-Regler. In der Mitte des Pedals stellt Pre den Eingangspegel und Master den Ausgangspegel ein. Laut Beetronics steckt im Larva ein hervorragend anwärmender Preamp.
Und über den Ramp-Parameter stellt ihr die Geschwindigkeit ein, mit der von Phaser 1 zu Phaser 2 gewechselt wird. Unter Ramp bestimmt ihr mit dem Shape Switch, wie genau der Wechsel abläuft. Ob einfach von Phaser 1 zu Phaser 2 oder von Phaser 1 zu Phaser 2 und in der gleichen Geschwindigkeit zurück oder von Phaser 1 zu Phaser 2 mit einem schnellen Sprung zu Phaser 1 zurück am Ende.
Das Morphing triggert ihr dann, indem ihr den Tap-Tempo-Foot-Switch gedrückt haltet. Und dann morpht das Pedal zwischen den Einstellungen von Phaser 1 und Phaser 2. Will man einfach nur, ohne Übergang, zwischen beiden Phaser Settings wechseln, muss Rate auf 0. Dann fungiert Tap-Tempo rein als Switch zwischen beiden. Und wem die Intensität der Phaser nicht reicht, der kann diese über das Reso-Poti noch steigern.
Dazu könnt ihr über den zweiten Schalter auf der rechten Seite das Beetronics Larva auch noch zwischen Preamp-, Phaser- und Vibe-Modus einstellen.
Preis und Verfügbarkeit
Der Beetronics Larva Morphing Phaser ist ab sofort für 279,- Euro bei Thomann* erhältlich.
Infos über das neue Pedal von Beetronics
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!