von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Bastl Instruments THYME+

Bastl Instruments THYME+  ·  Quelle: Bastl Instruments

ANZEIGE
Superbooth24 Sponsors
Quelle: GEARNEWS
ANZEIGE

Bastl Instruments THYME+ ist die Neuauflage des viel zu früh eingestellten THYME aus dem Jahr 2017! Das digitale Tape-Delay wird immer noch von „Robotern“ betrieben, kommt aber mit vielen Verbesserungen.

Bastl Instruments THYME+

THYME erschien ursprünglich 2017 und gewann unter elektronischen Klangbastlern und Performern schnell viele Freunde. Kein Wunder: Das digitale Delay überzeugte mit einem inspirierenden Workflow und vielen kreativen Möglichkeiten. Insbesondere die acht „Roboter“, die sich um die Modulation des Delays kümmern, gehörten zu den einzigartigen Features von THYME.

Leider wurde THYME viel zu früh wieder eingestellt. Zur Superbooth 24 präsentiert der Hersteller nun den würdigen Nachfolger. Bastl Instruments THYME+ knüpft da an, wo der Vorgänger aufhörte, wurde aber in vielen Bereichen verbessert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Konzept und das grundlegende Layout des Effektgeräts sind gleich geblieben. Allerdings präsentiert es sich nun in einem neuen Metallgehäuse mit größeren Reglern und einer insgesamt „erwachsener“ wirkenden Anmutung. Auch das Bedienfeld wirkt irgendwie übersichtlicher, obwohl sich an der Anordnung der Regler und Buttons nur Kleinigkeiten geändert haben.

Bastl Instruments THYME+
Das Bedienfeld bekam ein Facelift · Quelle: Bastl Instruments
ANZEIGE

Der Audio-Codec wurde laut Bastl Instruments verbessert, ebenso wie die Firmware. Außerdem hat der Hersteller die Anschlüsse modernisiert. Die neue Version bietet separate Eingangsbuchsen für den linken und rechten Kanal. Die DIN-MIDI-Buchsen sind einem MIDI-Eingang im TRS-Format gewichen, was nicht allen gefallen wird, im typischen Einsatzumfeld des THYME+ aber durchaus Sinn ergibt.

Tape Delay
Neuigkeiten gibt es auch bei den Anschlüssen · Quelle: Bastl Instruments

Davon abgesehen, ist THYME+ ganz der Alte. Das digitale Delay bietet mehrere (virtuelle) Wiedergabeköpfe und neun einstellbare Parameter. Für jeden Parameter gibt es einen sogenannten „Robot“ zur Modulation. Das kann nicht nur ein LFO sein, sondern zum Beispiel auch ein Envelope Follower oder eine externe Steuerspannung. Zu den weiteren Features gehören Zufallsfunktionen, rhythmische Quantisierung sowohl der Delay-Zeit als auch der Moderatoren, Tiefpass- und Hochpassfilter und ein Freeze-Button für Tape-Loops. Auch der 32-Step-Sequencer ist selbstverständlich wieder dabei.

Schön, dass Bastl Instruments THYME+ dieses inspirierende Effektgerät nun wieder aufleben lässt!

Bastl Instruments THYME+
Neuauflage des digitalen Tape-Delays · Quelle: Bastl Instruments

Preis und Verfügbarkeit

Bastl Instruments THYME+ ist jetzt zum Preis von 495,- € zzgl. MwSt. vorbestellbar und soll Anfang Juni 2024 ausgeliefert werden.

Mehr Infos zu Bastl Instruments THYME+

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.