Bastl Instruments Kastle 2 FX Wizard: Eine Spielwiese für Hardware-Effekte?
Ein Magier oder ein echter Star?
Der Kastle 2 FX Wizard von Bastl Instruments ist eine kleine patchbare Stereo-Multieffekt-Hardware, die einfach alles an Effekten von einfach subtil bis glitchy abgefahren erzeugen kann. Und das in einem Miniformat und für 160 Euro. Klingt definitiv spannend!
Bastl Instruments Kastle 2 FX Wizard
Ihr habt die Nase voll von langweiligen Standard-Effektgeräten? Dann haben die Entwickler von Bastl Instruments mit dem Kastle 2 FX Wizard genau das Richtige für euch. Das Gerät ist das neueste Modell der Kastle-Hardware-Serie und ein patchbares Multieffektgerät für die Hosentasche.
Der Kastle 2 FX Wizard von Bastl Instruments sieht aus wie die anderen Kastle-Geräte – dieselbe Black Box, wie bei den anderen Geräten -, aber statt um Klangerzeugung geht es in dieser Mini-Hardware um Klangmanipulation und Effekthascherei.
„Der FX Wizard begrüßt glückliche Zufälle und begeistert mit unerwarteten und ungehörten Klangtransformationen“, heißt es auf der Website der Firma. Das macht doch schon mal Lust auf mehr.
Die Stereo-Glitch-Box
Kastle 2 FX Wizard ist eine batteriebetriebene Blackbox-Hardware-Einheit mit einem digitalen Stereo-Signalweg. Sie verfügt über drei „lose“ Effektkategorien:
- Delay FX: Enthält ein cleanes Stereo-Delay, einen Flanger mit Stereo-Chorus-Funktionen und einen Freezer, um coole Effekt-Momente live einzufangen und festzuhalten.
- Amplitude FX: Diese Effektgruppe enthält einen Autopanner mit Ringmodulation, einen crunchy digitalen Crusher mit Feedback und einen rhythmischen Slicer.
- Pitch-Shifting FX: Die dritte Gruppe enthält einen „Dirty Pitcher“, der Signale entweder in tonalen oder rhythmischen Mustern in der Tonhöhe nach oben verschiebt, einen Replayer für Reverse-Effekte und einen Shifter, um verstimmte Klänge sowie Feedback-Tonhöhenverläufe zu erzeugen.
Die vollständige Liste der Effekte lautet wie folgt: Delay (maximale Dauer 1,15 Sekunden), Flanger, Freezer, Panner, Crusher, Slicer, Pitcher, Replayer und Shifter.
Modulations-Magie
Es wäre kein echtes Bastl-Instrument, wenn es nicht auch eine ganze Reihe von abgefahrenen Modulationsmöglichkeiten bieten würde. Und ja, Kastle 2 FX Wizard enttäuscht in dieser Hinsicht definitiv nicht. Die Effektparameter können mit dem eingebauten LFO (Dreieck und Puls) oder dem Pattern-Generator moduliert werden. Sehr schön! Auch ein Envelope Follower für dynamische Effekte ist vorhanden.
Noch nicht genug? Dazu kommt ein Filter mit Tiefpass- und Hochpassmodi, ein Time-Parameter mit Dämpfungsmodulation und ein Feedback-Parameter. Außerdem liegen dem Paket 10 Patchkabel für das Effekt-Routing bei.
Zu den Anschlussmöglichkeiten gehören ein Trigger-Eingang zur Synchronisation der Effekte mit dem Songtempo, ein Tempo-Generator mit Tap-Tempo und externem Clock-Teiler, ein Pattern-Generator mit Gate und CV-Ausgang/Patch-Programming, Stereo-Ein- und Ausgänge sowie analoge Sync-Ein- und Ausgänge.
Preis und Lieferbarkeit
Der Bastl Instruments Kastle 2 FX Wizard ist auf der Website des Herstellers erhältlich. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen, die Auslieferung beginnt Ende dieses Monats. Der Preis beträgt 160,00 Euro (inkl. MwSt).
Weitere Informationen
- Produktseite
- Bastl Instruments bei Thomann
- Alles über Bastl Instruments