Avid MTRX II: Die neue Kommandozentrale für das Studio?
Avid MTRX II ist ein neues All-in-one-Interface, das gerade zur NAMM 2023 vorgestellt wird. Das soll in Studios die zentrale Schnittstelle für Recording, Mixing, Post-Processing und weitere Aufgaben werden. Dafür gibt‘s mehr Ein- und Ausgänge, eine größere Routing-Matrix und verbesserte Monitoring-Optionen. Allerdings muss ein Großteil davon erst optional zugelegt werden. Und auch ein neues Thunderbolt 3 Modul gehört dazu, das sich ebenso als Erweiterung für MTRX Studio eignet.
Avid MTRX II All-in-one-Interface
Das wieder in Kooperation mit DAD gebaute Avid MTRX II bietet 64 Ein- und Ausgänge über DigiLink, 256 Dante- sowie 64 MADI-Kanäle. Dazu kommen acht Card-Slots und der Slot für das neue Thunderbolt 3 Modul – alles wieder in einem 2 HE großen Rack-Gehäuse.
Das Thunderbolt 3 Modul erweitert das Interface auf 256 native Kanäle und ist mit Mac und PC kompatibel. Avid sagt, dass diese Erweiterung nicht nur mit Pro Tools, sondern auch jeder anderen DAW funktioniert – sogar das Routing von Signalen zwischen Pro Tools und anderen DAWs ist damit möglich. Während HDX immer noch die niedrigste Latenz liefert, soll Thunderbolt für die schnellste native Verbindung sorgen und sich besonders für mobile Setups anbieten.
Die Thunderbolt 3 Karte eignet sich übrigens auch für für MTRX Studio.
Der Hersteller sagt, dass Avid MTRX II Audio ohne jegliche Färbung mit einem transparenten Sound aufnimmt und wieder ausgibt – alles soll genau wie die entsprechenden Quellen klingen.
Das eingebaute SPQ Speaker Processing sorgt für Kalibrierung des Monitorsystems mit 16 Filtern pro Monitor und bis zu 128 Kanälen mit einstellbaren Delays und Filter-Optionen. Für Flexibilität beim Monitoring bietet das Interface außerdem eine DADman Pro Monitoreinrichtung und einen 512 x 64 Mixer für Dolby Atmos.
Das Zuweisen, Splitten und Patchen von Audio über mehrere Devices oder Räume spielt bei Avid MTRX II eine wichtige Rolle. Dafür steckt hier eine 4096 x 4096 Routing Matrix drin.
Verfügbarkeit und Preise
Avid MTRX II ist demnächst für 6999 US-Dollar zu haben, die Module kosten natürlich noch mal extra. Das Thunderbolt 3 Modul liegt preislich bei 799 US-Dollar.
Weitere Infos über Avid MTRX II
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
3 Antworten zu “Avid MTRX II: Die neue Kommandozentrale für das Studio?”
„Das neue Thunderbolt 3 Modul für MTRX II und MTRX Studio“
obwohl es TB4 bereits gibt? Muss man nicht verstehen…
HAHAHAH! Und das für sage und schreibe 7000 Dollar OHNE modules! Ein Schnäppchen geradezu!! Fast umsonst!
da der supprt 100 % nicht funktioniert.. und bei updates zu viele probleme verursachte… ist avid leider wirklich bei vielen unten durch. unabhaengig von der apple aenlichen preispolitik.. macht es avid 95 % den musikern unsympathisch.
universal audio hat es verstanden über die jahren alles gut funktionabel zu machen.