Avid + Focusrite = ???
Im letzten Jahr hatte Avid ja für einigen Unmut mir ihrem neuen Bezahlsystem unter den Nutzern gesorgt. Schließlich will nicht jeder ein Abo bezahlen, nur um Nachkomma-Updates zu bekommen. Dennoch ist Pro Tools immer noch eine der viel genutzten DAWs in den Studios. Auch bei Focusrite gab es neue Audiointerfaces mit Thunderbolt Schnittstelle: die Clarett-Serie. Nun haben die beiden eine Zusammenarbeit angekündigt.
Bereits in der Vergangenheit hatten die beiden Firmen kooperiert. Beispielsweise stammen die erste M.Box Serie oder Control|24 Konsole aus der Feder von Focusrite. In der Pressemeldung ist von „Auf gegenseitiger Erfahrung aufbauen“ die Rede, klingt erst einmal unspannend, weil diese Floskel immer bei einer Zusammenarbeit fällt. Denkt man etwas weiter, wird das mit Sicherheit heißen, dass demnächst zwei Sachen passieren könnten:
1. Focusrite bündelt fortan Pro Tools an ihre bereits bekannten Interfaces. Ob das eine abgespeckte Version wird oder die normale native, hängt dann eventuell vom Kaufpreis des Modells ab. Ich hoffe einfach mal, Pro Tools First wird nicht als Verkaufsargument genutzt. Oder …
2. Es wird neue Interfaces mit Avid-Schriftzug geben. Eventuell um die etwas in die Tage gekommene Fast Track Serie zu ersetzen oder als Ergänzung zu den Mboxen. Es wäre auch möglich, dass Duet und Quartet langsam aber sicher ersetzt werden. Seit geraumer Zeit verschwinden sie aus den Shops und sind nicht mehr verfügbar. Kann aber auch nur ein Zufall sein.
Ich hoffe nur, dass Focusrite jetzt nicht mit dem gleichen Bezahlsystem anfängt und die Interfaces nur noch zur Miete freigibt. ;)
Noch im Frühling sollen wir mehr von offizieller Seite erfahren. Meine Anfragen an die potentiell Wissenden der Welt liefen leider ins Leere.