Audiomovers veröffentlicht Binaural Renderer für DAWs
Mit dem Binaural Renderer Plugin hat Audiomovers ein Tool vorgestellt, das in der Welt des Sounddesigns ganz sicher ein Echo finden wird. Dieses innovative und zur Zeit einzigartige Plugin stellt für Mix-, Mastering-Engineers sowie Musikproduzenten eine Brücke dar, um ihre Dolby Atmos Mixe auf Apple Music zu testen, während sie noch immer aktiv in ihrer Lieblings-DAW arbeiten. Klingt wirklich interessant!
Audiomovers Binaural Renderer bringt 3D-Audio in jede DAW
Audiomovers bringt mit dem neuen Binaural Renderer nicht nur ein Produkt auf den Markt, sondern auch ein Versprechen: den Mix-Workflow für uns Soundtüftler entscheidend zu erleichtern. Ihr könnt eure 3D-Audio-Mixe live und direkt in eurer DAW wie ein Zuhörer testen. Und wie? Durch praktische Zusatzfunktionen wie Mute/Solo für jeden Kanal und die Fähigkeit, zwischen Render-Profilen, etwa für Medien und Filme, zu wechseln. Was wirklich cool ist: Als Toningenieure können wir unser Mehrkanal-Audio direkt in jeder DAW mit dem Binaural Renderer überwachen und live über die eingebauten Lautsprecher oder Kopfhörer von MacBook und iMac hören.
Ohne dieses kleine Helferlein wäre der Prüfprozess eine kompliziertere Angelegenheit – möglicherweise müssten wir den Mix von einer DAW in eine andere exportieren, was nicht nur knifflig, sondern auch ziemlich zeitaufwendig sein kann. Oli Morgan, Mastering Engineer bei den Abbey Road Studios, betont die Vorteile. Er sagt: „Der Binaural Renderer für Apple Music hat meinen Workflow sofort verbessert. Früher war ich gezwungen, verschiedene frustrierende Workarounds zu verwenden, um nachzuahmen, wie ein Verbraucher Dolby Atmos-Inhalte hört.“
Morgan betont weiterhin die Wichtigkeit seiner Rolle, sicherzustellen, dass eine Veröffentlichung bestmöglich klingt, unabhängig davon, wo oder wie sie gehört wird. „Apple Music ist eine der Hauptplattformen für den Konsum von Dolby Atmos-Inhalten. Daher ist es zwingend notwendig, dass ich genau weiß, wie meine Master dort klingen. Das Binaural Renderer Plugin ermöglicht mir das mit Genauigkeit und Leichtigkeit – meine höchsten Prioritäten, wenn ich irgendetwas in meinen Workflow aufnehme“, sagt er. Es ist auch wichtig zu betonen, dass der Binaural Renderer nicht von Apple selbst hergestellt wird.
Also, für alle Audioprofis da draußen, die eine reibungslose Integration ihrer kreativen Prozesse und eine präzise Wiedergabe ihrer Mixe auf einer der weltweit größten Musikplattformen zu schätzen wissen, könnte dies eine Investition wert sein, die den Alltag erheblich erleichtert. Checkt doch mal die Demo-Version!
Preise und Daten zu dem neuen Plugin Binaural Renderer von Audiomovers
Audiomovers Binaural Renderer erhaltet ihr auf der Website des Herstellers zum Preis von 79,99 US-Dollar. Das Plugin läuft auf macOS 12.6 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) als VST3, AAX und AU in 64 Bit. Unterstützte und getestete DAWs sind zurzeit: Pro Tools 2023.6+, Logic Pro 10.7+, Nuendo 11.0.3+, Cubase Pro 12+ und Reaper 6.66+ in 5.1 sowie 7.1.4. Eine siebentägig uneingeschränkte Demoversion sowie eine ausführliche Erklärung und Tutorial-Videos aller Produkte findet ihr natürlich ebenso auf der Internetseite des Herstellers.
Weitere Informationen zu Audiomovers und Binaural Renderer
- Produktseite bei Audiomovers
- Mehr zu Audiomovers
Videos über das Software-Plugin von Audiomovers
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.