Audio-Technica ATH-AWKG: High-End-Kopfhörer für 3500 Euro
Audio-Technica ATH-AWKG gehört zur Narukami-Serie des Herstellers und verspricht allerfeinsten Hörgenuss für Audiophile mit dem nötigen Kleingeld. Denn der neue High-End-Kopfhörer kostet mal eben 3500 Euro. Dafür gibt es einen edlen Kopfhörer, der von Hand in Japan gefertigt wird und dessen Gehäuse aus Kurogaki-Holz gefertigt ist. Das sieht nicht nur schick aus, sondern verspricht auch besondere physikalische Eigenschaften für einen besonderen Klang. Und die Maserung sorgt bei jedem Exemplar für einen individuellen Look. Apropos Look: Schauen wir uns den Kopfhörer mal etwas genauer an.
Audio-Technica ATH-AWKG ist ein High-End-Kopfhörer für Audiophile
Kopfhörer wie Audio-Technica ATH-AWKG sind für Hersteller natürlich primär ein Prestige-Projekt. Denn mit Sicherheit werden von so einem handgefertigten Produkt nur eine überschaubare Auflage verkauft. Deshalb steht auf der Produkt-Website auch „Anfragen“.
Audio-Technica ATH-AWKG gehört zur Narukami-Serie, die für Premium-Audiokomponenten steht und sich durch „hochpräzise japanische Handwerkskunst“ auszeichnen soll. Die Serie ist laut Herstellerangaben nach dem Gott des Donners benannt und soll beim Hören ein „wahres Feuerwerk der Elemente“ entfachen.
Das ausgewählte und kostbare Kuragari-Holz soll neben den klanglichen Eigenschaften den HiFi-Enthusiasten auch die „Wunder der Natur“ näher bringen. Dabei handelt es sich übrigens um das Holz des Kakibaums, der mit einen auffälligen Maserung versehen ist. Dessen Verarbeitung erfordert viel Erfahrung und wird aus diesem Grund gerade in Japan sehr geschätzt.
Die Technik im Audio-Technica ATH-AWKG
Schauen wir uns mal ein bisschen nüchterner die technischen Daten von Audio-Technica ATH-AWKG an. Der geschlossene und dynamische Kopfhörer arbeitet mit 53 mm Treibern, die jeweils mit einem deutschen Permendur-Magnetkreis ausgestattet sind.
Außerdem ist jeder Treiber mit einem Titanflansch plus Schwingspule aus hochreinem 6N-OFC-Spulendraht bestückt, dadurch soll die Membran eine eine optimale Signalübertragung garantieren und empfindlich auf das Audiosignal reagieren.
Das exklusiv entwickelte Double Air Damping System (D.A.D.S.) unterteilt den Gehäuseaufbau in zwei akustisch getrennte Kammern – das führt Audio-Technica zufolge zu einer angenehmen und akkuraten Basswiedergabe.
Der Frequenzbereich geht von 5 Hz bis 45 kHz, als maximale Ausgangsleistung gibt der Hersteller 2000 mW an. Die Empfindlichkeit beträgt 102 dB/mW und die Impedanz ist mit 48 Ohm angegeben.
Das Gehäuse
Für Komfort und optimale Isolationseigenschaften sorgen die Gehäuse-Support-Arme aus einer leichten und hochsteifen Magnesiumlegierung. Ohrpolster und Kopfbügel sind mit Schafleder bezogen. Obendrauf gibt es aber ein Paar ZMF Universe Hybrid-Ohrpolster als Alternative. Das Gewicht des Audio-Technica ATH-AWKG Kopfhörers beträgt übrigens circa 390 Gramm.
A2DC-Anschlüsse kommen hier zum Einsatz, die Abkürzung steht für „Audio Designed Detachable Coaxial“. Neben einer sicheren Verbindung garantieren diese Anschlüsse auch einen schnellen Austausch des Kabel. Mitgeliefert werden zwei 3 Meter lange Kabel, wovon eins mit einem vergoldeten 6,3-mm-Stereoklinkenstecker bestückt ist. Das zweite Kabel setzt auf einen 4-poligen XLRM-Anschluss. Hierüber ist die Verbindung zu aktuellem hochauflösenden HiFi-Equipment möglich. Der Anschluss sorgt zudem für eine optimierte Kanaltrennung und ein besseres Audioerlebnis.
Der Kopfhörer wird in einer edlen Aufbewahrungsbox (siehe Bild ganz oben) mit Verzierungen aus Kurogaki-Holz geliefert.
Verfügbarkeit und Preis von Audio-Technica ATH-AWKG
Audio-Technica ATH-AWKG gibt es auf Anfrage für 3500 Euro.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!