von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Audio-Technica AT-UMX3: Kompakter Livestreaming-Mixer

Audio-Technica AT-UMX3: Kompakter Livestreaming-Mixer  ·  Quelle: Audio-Technica

ANZEIGE

Nach dem Homerecording Boom kommt die Livestreaming-Welle. Es wird getwitcht, stunden- und tagelange über Discord gestreamt, jedes Tutorial als Live-Premiere auf YouTube veranstaltet. Dazu macht man eben noch den passenden Podcast. Damit es auf dem Schreibtisch nicht zu eng wird, braucht es ein kompaktes Audiointerface oder ein kleines Mischpult. Audio-Technica AT-UMX3 ist beides.

ANZEIGE

Audio-Technica AT-UMX3: Kompaktes USB-Mischpult für den Livestream

Wozu ein Mischpult, wenn es doch auch ein Audiointerface tut? Wer öfter Livestreams macht, weiß warum. Denn der Nachteil eines Audiointerfaces ist, dass man häufig die Regler für Lautstärken oder zum Umschalten von Audioquellen nur in der mitgelieferten Software oder der DAW findet. Und das ist im hektischen Livestreaming einfach unpraktisch.

Audio-Technica AT-UMX3
Audio-Technica AT-UMX3 · Quelle: Audio-Technica

Mit einem kompakten Mischpult wie dem Audio-Technica AT-UMX3 bekommt ihr das Beste aus beiden Welten. Mikrofon und Instrumente anschließen, dazu Audioquellen vom Rechner einfach einbinden. Außerdem alles direkt vom Pult aus steuern. Dazu kommt das AT-UMX3 mit einer Loopback-Funktion.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Denn wer einmal versucht hat, Audioquellen von verschiedenen Apps auf dem Rechner in einen Ausgang zu routen, weiß, dass das bis heute weder von Windows, noch von macOS aus einfach und ohne Zusatzsoftware oder -treiber geht. Direkter macht man es mit eben einer Loopback-Funktion. Beim AT-UMX3 ist diese so gestaltet, dass man immer sicher sein kann, dass das, was man hört, auch genau so beim Publikum ankommt.

Anschlussmöglichkeiten und Features

ANZEIGE

Anschlussseitig bekommt ihr beim AT-UMX3 einen XLR/Klinke-Komboeingang (samt optionaler 48 Volt Phantomspeisung) für Mikrofone oder Line-Signale. Außerdem ist ein hochohmiger Guitar-In-Anschluss zum direkten Anschließen von E-Gitarren auf der Rückseite. Zudem gibt es ein paar Klinkeeingänge zum Anschluss von Synthesizern oder anderen Line-Signalen.

Die Anschlüsse des Mixers.
Die Anschlüsse des Mixers. · Quelle: Audio-Technica

Zum Abhören gibt es vorn einen Miniklinke-Kopfhörerausgang mit eigener Lautstärkeregelung. Zusätzlich gibt es separate Regler für die Pegel von Mikrofon, Keyboard/Gitarre (hier kann man nur zwischen einem von beiden wählen, nicht beide gleichzeitig) und Rechnersounds. Auch wichtig für den Livestream: ein dedizierter Mute-Button! So könnt ihr euch in Ruhe räuspern oder den Hustenanfall ganz beruhigt abebben lassen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

An den Rechner schließt ihr das Audio-Technica AT-UMX3 mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel an. Auch ein USB-C-zu-USB-A-Adapter liegt bei. Das AT-UMX3 ist Class Compliant. Damit kann es als Interface ohne Treiber in Windows, macOS, iOS, iPadOS und Android genutzt werden. Seitens der Wandler bringt das AT-UMX3 ordentliche 24 Bit/192 kHz mit.

Was kostet der Audio-Technica AT-UMX3?

Der Hersteller ruft für den Audio-Technica AT-UMX3 in den USA eine unverbindliche Preisempfehlung von 149,- USD auf. Was das Pult bei uns kosten wird und wann es in Europa erschienen wird, ist noch offen (Nachtrag: Korrektor des Preises und der Verfügbarbeit des Pults in Europa).

Infos über das kompakte Mischpult von Audio-Technica

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.