von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Audient iD24

Audient iD24  ·  Quelle: Audient

ANZEIGE

Audient iD24 richtet sich an Producer und alle, die sich mit Recording, Mixing und Mastering beschäftigen. Das neue Audiointerface konzentriert sich dabei auf die wichtigsten Funktionen, frei von jeglichem zusätzlichen „Ballast“. Einfache Bedienung spielt hier ebenfalls eine große Rolle. Werfen wir mal einen Blick auf die Details.

ANZEIGE

Audient iD24

Das Interface bietet zwei analoge Eingänge (Combo XLR/Klinke) und vier analoge Klinkenausgänge, dazu kommt ein JFET-Eingang an der Vorderseite. Über ADAT oder S/PDIF erweiterst du bei Bedarf jederzeit die Anzahl der Ein- und Ausgänge – wie das mit ADAT funktioniert, liest du in diesem Artikel. Einen Wordclock-Ausgang findest du hier übrigens ebenso.

Der unabhängige Stereo-Kopfhörerverstärker des iD24 unterstützt Kopfhörer mit einer Impedanz von bis zu 600 Ohm. Durch den zusätzlichen Anschluss mit Mini-Klinkenbuchse kannst du gleich zwei Kopfhörer gleichzeitig benutzen, eine individuelle Regelung gibt es allerdings nicht.

Die an den Eingängen verwendeten Audient Console Mic Preamps basieren auf den gleichen diskreten Schaltkreisen, die auch in der renommierten Aufnahmekonsole ASP8024-HE zum Einsatz kommen. In Kombination mit Wandlern, die über eine Auflösung von 24 Bit verfügen und 126 dB Dynamikumfang anbieten, ist demnach für optimale Aufnahmequalität gesorgt.

Die Anschlüsse des Audient iD24

Die Anschlüsse des Audient iD24 · Quelle: Audient

Externe Outboard-Effekte bindest (vor den Wandlern) über zwei symmetrische Inserts ein. Die Return-Eingänge ermöglichen wiederum direkten Zugriff auf die A/D-Wandler. Aus Sicht von Audient eignet sich dieser Signalweg besonders gut für Print-Backs oder die Integration von externen Quellen mit Line-Pegeln. Weitere mögliche Anwendungen sind das Aufnehmen und Mischen mit Hardware oder die Verwendung externen Mikrofonvorverstärkern.

Strom bezieht das Audient iD24 über USB, beim Betrieb am Rechner ist also kein zusätzliches Netzteil erforderlich.

Weitere Features

Die Oberfläche des Interfaces sieht sehr aufgeräumt aus. Die beiden analogen Eingänge bieten Regler für Gain, mit drei Switches aktivierst du 48 V Phantomspeisung, das -10 dB Pad oder das Hochpassfilter zum Entfernen von unnötigen Rumpelgeräuschen wie Trittschall.

ANZEIGE

Für zügigen Workflow sorgt das Audient iD24 Interface mit drei programmierbaren Funktionstasten. So weist du darauf Funktionen wie Speaker-Auswahl, Talkback, Invertieren der Polarität oder Mono-Summierung zu. Ein Talkback-Mikrofon ist hier nicht eingebaut, die sogenannte „Talkback-Technologie“ unterstützt aber jede am Rechner angeschlossene Audioquelle wie zum Beispiel USB-Mikrofone.

Die Bedienoberfläche des Audient iD24 sieht aufgeräumt aus

Die Bedienoberfläche des Audient iD24 sieht aufgeräumt aus · Quelle: Audient

Ein komfortabel zu bedienender Software-Mixer gehört ebenso zur Ausstattung des Audient iD24und stellt quasi das Bindeglied zwischen Hardware und Software dar. Hier kontrollierst du das Direktmonitoring, erstellst bis zu zwei Stereo-Cue-Mixe, benennst Kanäle, richtest das Routing ein, speichert Presets oder belegst die gerade genannten Hardware-Funktionstasten.

Der Lautstärkeregler funktioniert bei der Bedienung auch als eine Art virtuelles Scrollrad und eignet sich so für die schnelle Eingabe von Parametern.

Content-Producer, Podcaster und Streamer freuen sich über Audio-Loopback: Darüber nimmst du die Wiedergabe von mehreren Anwendungen aus dem Rechner gleichzeitig mit den angeschlossenen Mikrofonen auf und erzeugst einen individuellen Audio-Feed für die Streaming-Software. Das ist einfach praktisch.

Zusammenfassung

Audient iD24 ist ein USB-Audiointerface mit zwei analogen Eingängen, einem JFET-Instrumenten-Eingang, vier Ausgängen sowie zwei symmetrischen Inserts und Return-Anschlüssen. Der optische Ein- und Ausgang bietet Optionen zum Erweitern der Ein- und Ausgänge. Zwei Kopfhörer lassen sich gleichzeitig – aber nicht unabhängig voneinander – betreiben. Zu der Bedienung gehören drei frei belegbare Funktionstasten. Über den Software-Mixer erstellst du Routings und Presets, Loopback unterstützt die Software ebenfalls.

Verfügbarkeit und Preis

Ab Ende Februar 2023 wird Audient iD24 ausgeliefert, bei Thomann kannst du bereits vorbestellen*. Der Preis liegt bei 349 Euro.

Affiliate Links
Audient iD24

Weitere Infos über Audient iD24

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Audient iD24 Audiointerface: Reduktion auf das Wesentliche?”

    dre sagt:
    0

    na hoffentlich ist das ID24 weniger buggy als mein altes ID14MKII, das war der Horror und klang total vorgefärbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert