Audeze CRBN2: High-End-Kopfhörer für knapp 6000 Dollar
Elektrostatischer Kopfhörer mit SLAM-Technologie
Audeze CRBN2 ist der neuste Kopfhörer des mittlerweile zu Sony gehörenden Herstellers. High-End-Sound steht hier auf dem Programm, das macht sich nicht nur klanglich bemerkbar, sondern auch im Preis. Knapp 6000 US-Dollar soll CRBN2 kosten – dafür steckt hier laut Audeze allerfeinste und moderne Technik drin.
Audeze CRBN2 Kopfhörer mit SLAM-Technologie
Audeze CRBN2 ist ein Kopfhörer, der im Vergleich zum Vorgängermodell mit elektrostatischen Carbon-Nanotube-Treibern der zweiten Generation arbeitet. Diese versprechen „die kraftvollste, taktilste Basswiedergabe aller elektrostatischen Kopfhörer“, kombiniert mit einer lebendigen, „holographischen“ Raumabbildung. Na, das macht doch wohl neugierig!
In Audeze CRBN2 steckt die sogenannte SLAM-Technologie, diese Abkürzung steht für „Symmetric Linear Acoustic Modulator“. Diese Technik hat die Aufgabe, Bassfrequenzen zu verbessern und dabei die Verzerrung zu minimieren.
Die zum Patent angemeldete SLAM-Technik sorgt für eine optimale Druckverteilung auf der Membran und das führt aus Sicht von Audeze zu dem „naturgetreusten physikalischen Bass aller elektrostatischen Kopfhörer“. Auf der Website illustriert eine Frequenzabbildung, wie stark der Bass im Vergleich zum Vorgänger ist, wir sprechen hier mal eben von mehr als 5 dB Anhebung im Bassbereich. Der Frequenzgang geht hier übrigens von 10 Hz bis 40 kHz, es gibt also durchaus Kopfhörer, die bereits tiefer ansetzen.
Feinstes Material und ein spezieller Kopfhörervorverstärker ist auch noch erforderlich
Der knapp 6000 US-Dollar teure offene Kopfhörer im Over-Ear-Design besteht natürlich aus feinsten Materialien. Magnesium, Karbonfaser, hochwertiges Leder, Edelstahl und Polymeracetat kommen bei Audeze CRBN2 zum Einsatz.
Interessant ist, wie die Entwicklung des Audeze CRBN2 zustande gekommen ist. Ursprünglich wurden in Kooperation mit der UCLA School of Medicine nämlich Kopfhörer entwickelt, die sich für den Einsatz an MRT-Geräten eignen. Und wegen der starken Magnetfelder eines MRT durften dabei keine eisenhaltigen Metalle verwendet werden, also wurden elektrostatischen Treiber aus Kohlenstoffnanoröhrchen entwickelt.
Nochmal kurz zum Preis, da gibt es nämlich noch einen kleinen Dämpfer: Um diesen kostspieligen Kopfhörer zu betreiben ist zusätzlich ein Verstärker mit elektrostatischem Ausgang und 580VDC Vorspannung erforderlich. Auch dieser ist natürlich nicht ganz billig. Wer sich dafür interessiert, findet hier ein paar Empfehlungen des Herstellers.
Verfügbarkeit und Preis
Audeze CRBN2 erscheint demnächst, aktuell kannst du den neuen Kopfhörer für 5995 US-Dollar vorbestellen. Wer das Vorgängermodell besitzt, bekommt die Möglichkeit, ein Upgrade für 995 US-Dollar vorzunehmen.
Audeze hat aber durchaus auch ein paar „günstigere“ High-End-Kopfhörer im Sortiment, bei Thomann* findest du Produkte des Herstellers.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!