Auch mal in Schwarz – Fulltone OCD
Das Fulltone OCD ist ungefragt eines der beliebtesten Zerrpedale da draußen, vor allem für die eher weicheren Sounds. Fulltone hatte zuletzt erst die zweite Version mit einigen Verbesserungen präsentiert und nun folgt eine ganz spezielle Version für ein paar Menschen in den USA. Und diejenigen, die gern über den Teich mit allen Zusatzkosten importieren.
OCD CME Exclusive Limited Edition Black
Ein schwarzes OCD ist tatsächlich ein ungewöhnlicher Anblick, schließlich ist es seit Jahren weiß bzw. cremefarben. Chicago Music Exchange hat nun eine spezielle Version bekommen bzw. anfertigen lassen, die nur im eigenen Laden vertrieben wird. Ein komplett schwarzes OCD.
Im Inneren ändert sich nichts und auch außen ist nur das Gehäuse anders lackiert. Potis, Schalter, Schrauben, Anschlüsse – alles ist an der gleichen Position und in der gleichen Optik. Bei den Potis hätte man sich sicher etwas einfallen lassen können. Aber der Tausch kostet ja auch nicht viel.
US-Import. Ja oder nein?
Für 159 USD kann man es kaufen. Das Problem ist: CME liefert zwar nach Deutschland, sitzt aber in den USA. Alle, die schon einmal etwas von dort importiert haben, waren sicherlich die Ware beim Zoll abholen. Da kommen neben den erhöhten Versandkosten noch mal die hiesigen Steuern und evtl. Zollgebühren mit drauf. Außerdem musste ich es immer bisher auspacken, um zu beweisen, dass es wirklich nur ein Effektpedal ist und nichts mit „böser Absicht“. Damit steigt der Preis schnell über die 200-Euro-Grenze und das Pedal ist damit etwas überteuert für meinen Geschmack.
Wer schon immer ein echtes Fulltone OCD in Schwarz haben wollte, kommt da wohl nicht drum herum. Alle anderen sind sicher mit dem weißen Modell sehr gut beraten. Klanglich gibt’s eh keinen Unterschied.