Atlas, S-Drive, Aurora – Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
Atlas ist ein polyphoner Synthesizer, S-Drive ist ein Overdrive für Bass und Aurora erzeugt mehr Höhen. Diese drei Freeware Plugins sind ein guter Start in den kreativen Sonntag. Und das für jedes Musikgenre – und natürlich kostenlos.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Unsere Freeware Plugins der Woche
Discrete Labs Atlas ist ein kostenloser polyphoner Software Synthesizer
Der neue polyphone virtuelle Analog-Synthesizer Atlas von Discrete Labs, orientiert sich stark an klassischen Synthesizern. Er mag das Rad nicht neu erfinden, doch sein übersichtliches Layout und die aufgeräumte grafische Benutzeroberfläche machen ihn zu einem idealen Werkzeug, um subtraktive Synthese zu erlernen. Und das Beste daran: Er ist komplett kostenlos!
Die drei Oszillatoren von Atlas bieten euch eine Auswahl an den Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn, die ihr im Mixer individuell anpassen könnt. Dort findet sich ebenso eine Steuerung für den Rauschgenerator. Anschließend durchläuft das Signal ein 12 dB Tiefpassfilter mit einstellbarem Key-Tracking. Zwei ADSR-Hüllkurvengeneratoren steuern den Verstärker und das Filter. Auf der linken Seite gibt es einen einfachen LFO, der ebenfalls die Schwingungsformen Sinus-, Dreieck-, Rechteck- und Sägezahn bietet.
Die beiden Modulationsbusse erinnern an Moog-Synthesizer. Sie enthalten jeweils vier Quellen (OSC 1-3, LFO) und fünf Ziele, darunter die Schwingungsformen der Oszillatoren. Zusätzlich könnt ihr das Modulationsrad, Velocity und Aftertouch sowie beide Hüllkurvengeneratoren zur Steuerung der Intensität einsetzen.
Auch wenn Atlas ein recht konventionelles Layout aufweist, bietet er genug Flexibilität für kreatives Sounddesign. Und das alles mit MPE-Kompatibilität – absolut beeindruckend für einen Freeware Software-Syntheszier!
Das Plugin läuft auf macOS 14 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) als AU.
Modern Music Solutions S-Drive: Ein populäres Bass Overdrive für eure DAW
Mit S-Drive bringt Modern Music Solutions einen beliebten Overdrive-Pedal-Klassiker für Bass direkt in eure DAW. Schon beim ersten Blick auf die Bedienelemente wird klar, dass der berühmte SansAmp Bass Driver DI von Tech 21 als Vorbild diente.
Wie das Original. bietet S-Drive Regler für Level, Blend und Drive, um Lautstärke und Verzerrungsintensität einzustellen. Zusätzlich gibt es einen EQ mit Treble-, Presence-, Mid- und Bass-Reglern. Die Mitten- und Bassfrequenzen lassen sich zwischen 500 und 1000 Hz beziehungsweise 40 und 80 Hz umschalten, genau wie beim Bass Driver erwartet.
S-Drive ist für macOS und Windows in den Formaten VST3, AU und AAX verfügbar. Wer den echten Sound bevorzugt, findet die aktuelle Version des SansAmp Bass Driver DI ebenfalls hier bei Thomann.de (Affiliate) zum Preis von 289,00 Euro.
Das Plugin läuft auf macOS 10.13 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und Windows 10 oder höher als AU, AAX und VST3 in 64 Bit.
Vox Samples Aurora Air Enhancer ist ein kostenloser High-Frequency Enhancer
Vox Samples liefert weiterhin großartige Freeware – danke hierfür! So auch heute mit Aurora Air Enhancer. Dieses Plugin fügt nämlich euren Tracks eine gesunde Portion „Glitzer“ im oberen Frequenzbereich hinzu.
Wie bei allen Plugins von Vox Samples, ist die Bedienung von Aurora extrem einfach. Der große grüne Air-Regler bestimmt die Intensität des Effekts. Mit dem Freq-Regler könnt ihr die gewünschte Frequenz für die Höhenanhebung einstellen. Der Gain-Regler passt nicht nur die Ausgangslautstärke an, sondern fügt auf Wunsch ebenfalls eine Prise Sättigung oder Verzerrung hinzu.
Das Plugin läuft auf macOS (inklusive Apple Silicon Support) und Windows als AU und VST3 in 64 Bit.
Weitere Freebies wie Atlas, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.