ASM, u-he, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der Sound-Boutique in 2025! Und da starten wir direkt mit ein paar schönen Themen rund um die Welt von Synthesizer, Sampler und Ableton Live durch. Den Anfang machen zwei sehr interessante neue Preset-Packs für den wunderbaren ASM Hydrasynth. Danach widmen wir uns einem neuen Soundset für die unverwüstliche Diva von u-he. Eine kostenlose Kirchenorgel-Library für Native Instruments Kontakt ist ein weiteres Thema und den Abschluss macht ein tolles kostenloses Devices für Ableton Live mit Max for Live, das du dir nicht entgehen lassen solltest!
Inhalt:
Zwei sehr coole neue Soundsets für ASM Hydrasynth, eins davon ist kostenlos!
Seit ein paar Wochen habe ich mal wieder meinen ASM Hydrasynth (Desktop) in einem Setup aufgebaut und ich muss einfach sagen, dass dies ein sehr interessanter Synthesizer ist. Mir gefällt, dass hier konsequent auf eine digitale Klangerzeugung gesetzt wird und dazu mag ich auch das irgendwie sehr „nerdige“ Design. Für mein Empfinden ist der ASM Hydrasynth nicht unbedingt der zugänglichste Synthesizer – das zeigt sich speziell dann, wenn du selbst ein paar neue Sounds hiermit erstellen willst.
Die klanglichen Möglichkeiten sind aber enorm und erfordern vielleicht auch deshalb eine gewisse Einarbeitung. Auf der anderen Seite machen die umfangreichen Zufallsfunktionen enorm viel Spaß und sprechen immer wieder meine Neugierde an. Aus meiner Sicht bietet ASM Hydrasynth auch nicht unbedingt einen einzigen „Sweet-Spot“ beim Erstellen von Sounds. Man muss also schon ein bisschen schrauben, um zu aufregenden Ergebnissen zu kommen. Trotzdem kann ich den mittlerweile in verschiedenen Ausführungen erhältlichen Synth ohne Bedenken weiterempfehlen. Wer sich nicht unbedingt stundenlang mit Sounddesign beschäftigen will, bekommt nämlich (besonders mit den Tastenvarianten) einen sehr flexiblen Synthesizer, für den es auch jede Menge tolle Presets gibt.
Zwei neue Soundsets für den Hydrasynth möchte ich in dieser Woche vorstellen. Zunächst „The Nostalgic Collection“, eine Sammlung von insgesamt 40 Patches, die Sounds von Roland JX3P and Juno-106 äußerst originalgetreu wiedergibt. Schau dir mal das Video an – einfach nur „wow“! Die Presets bekommst du hier bei Push-Pull für 10 US-Dollar. Wer seinen ASM Hydrasynth mit authentischen Roland-Sounds füttern will, muss hier einfach zugreifen!
Die zweite Empfehlung kommt von Analoguesque Sound Designs: Analoguesque Esoteric II ist eine kostenlose Sammlung von insgesamt 128 neuen Patches für den Synthesizer von ASM. Das Soundset enthält jede Menge Pads, aber ebenso ein paar Leads, Bässe und andere Sounds. Und wenn dir das noch nicht reicht, findest du auf der Website des Herstellers sogar noch vier weitere kostenlose Soundbänke mit ebenfalls 128 Presets! Ein Teaser-Video gibt‘s leider nicht aber immerhin ein schickes KI-Bild, bei dem die abgebildete Person sogar nur fünf Finger an jeder Hand hat!
- ASM Hydrasynth bekommst du in verschiedenen Ausführungen hier bei Thomann*.
Floor: 128 Presets für u-he Diva von The Unfinished und Luftrum
The Unfinished und Luftrum präsentieren diese neue Preset-Sammlung für unsere allerliebste Diva. Die kommt natürlich von u-he und liefet allerfeinsten Sound ohne jegliche Starallüren. Trotz des für ein Plugin mittlerweile doch recht hohen Alters klingt Diva immer noch exzellent und nimmt es ganz locker mit den meisten Synthesizer-Plugins auf. Aber das habe ich ja hier schon oft geschrieben, deshalb lassen wir es damit jetzt auch mal gut sein und werfen lieber direkt mal einen Blick auf dieses neue Soundset.
Floor liefert Diva 128 neue Presets, der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf modernen Pop-Produktionen. Künstlerinnen und Künstler wie Billie Eilish, Dua Lipa, Robyn oder The Weekend liefern mit ihrer radiofreundlichen und trotzdem innovativen Musik die Inspiration für diese Patches. Aber auch Justice, Tame Impala oder Red Velvet dienen als Ideengeber. Und neben den großen schwedischen Pop-Producern nennt der Hersteller auch K-Pop als Einfluss.
Wenn diese Namen genau deine musikalischen Vorlieben treffen, dürfte das Soundset also genau richtig für dich sein. Enthalten sind Polys, Leads, Keys, Pads, Bässe und einige Arpeggios – genau die richtigen Zutaten für deinen nächsten Hit!
Alle Patches erfordern Diva 1.4.8 (oder neuer), NKS wird übrigens von jedem Preset unterstützt. Ein PDF-Guide gehört zum Download und erklärt neben der Installation der Sounds auch weitere Infos zu den Patches.
- Das Soundset ist für 39 US-Dollar bei Luftrum erhältlich, wer bis zum 15. Januar kauft, kann mit ein bisschen Glück sogar noch das im Video zu sehende GUI-Skin von Plugmon gewinnen! Das Plugin selbst bekommst du übrigens auch bei Thomann*.
Kostenlos: Eine Kirchenorgel für Native Instruments Kontakt
Nach den Soundsets für ASM Hydrasynth und u-he Diva folgt nun eine Library für Native Instruments Kontakt – genauer gesagt für den umsonst erhältlichen Kontakt Player. Church Organ ist sogar ebenfalls kostenlos!
Blueprint: Church Organ wurde von Fracture Sounds entwickelt und fängt den Sound von einer Pfeifenorgel ein, die in einer großen Kirche im gregorianischen Stil (St Paul’s Hall, Huddersfield) aufgenommen wurde.
Dich erwarten hier insgesamt drei Mikrofonpositionen, damit sollst du weiche Klänge ebenso wie majestätische „Power-Sounds“ aus dem Kontakt-Instrument herausholen. Mit Swell- und Colour-Parametern bestimmst du den Klang, außerdem lässt sich die Stereobreite einstellen und aus den drei Mikrofonpositionen ein eigener Mix zusammenstellen. Und auch den Startpunkt der Samples kannst du hier bestimmen und so den Sound weiter formen. Vier Registerkombinationen stehen dir ebenfalls zur Verfügung.
Blueprint: Church Organ ist eine schöne kostenlose Library, die mit 2,5 GB Umfang daherkommt und auch NKS unterstützt. Klasse!
- Du erhältst die Library gratis, wenn du dich hier bei Fracture Sounds für den Newsletter anmeldest. Das ist doch ein fairer Deal, dir stehen nämlich zusätzlich weitere Blueprint Instrumente kostenlos bereit! Der kostenlose Kontakt Player (Version 7 oder neuer) ist erforderlich, die Vollversion von Native Instruments Kontakt bekommst du selbstverständlich bei Thomann*.
PAULA 2.0: Sound wie aus ProTracker 2 auf dem Commodore Amiga in Ableton Live mit Max for Live
Achtung, dieses Max for Live Device gibt‘s kostenlos (oder gegen eine kleine Spende)! Der Sound des Commodore Amiga im Augenblick ja wieder so eine Art Renaissance. Und das ist kein Wunder, denn der in dem 16-Bit-Computer verbaute Soundchip Paula sorgt beim Abspielen der 8-Bit-Samples für einen ganz besonderen Charakter. Mit Amigo Sampler erschien im letzten Jahr ein sehr schönes und günstiges Plugin für Sampling im Stil des Amiga, jetzt bietet Wavefront Insurgency mit PAULA 2.0 ein Device für Max for Live an, bei dem es ebenfalls um Amiga-Sound geht.
Bei PAULA 2.0 handelt es sich um eine Art Sample-Player, der das hineingeladene Sample beim Abspielen und Ändern der Tonhöhe Up- und Down-Sampling kombiniert – ähnlich wie es der Amiga beim Nutzen der Software ProTracker 2 macht.
Die neue Version macht das vorher erforderliche Plugin TAL-DAC überflüssig und bietet diverse neue Funktionen. Außerdem gibt es jetzt ein PDF-Manual sowie Dark- und Light-Modi für die Darstellung. Für alle, die einen Old-School-Tracker-Sound im Stil des Amiga in Ableton Live suchen, dürfte PAULA 2.0 ein willkommener Download sein!
- PAULA 2.0 bekommst du gratis (oder gegen einen freiwilligen Betrag) hier auf Bandcamp. Ableton Live 12 (oder neuer) mit Max for Live (9.0.3 oder neuer) ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live Suite enthalten und die bekommst du in der neusten Version auch bei Thomann*.
Weitere Infos über ASM, u-he, Native Instruments und Ableton
- ASM News
- u-he News
- Native Instruments News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über ASM Hydrasynth
*Hinweis: Dieser Artikel über ASM, u-he, Native Instruments und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!