von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
ASHDOWN-MF-484

 ·  Quelle: ASHDOWN

ANZEIGE

Der Ashdown MF 484 2.N ist ein moderner Röhrenverstärker. Dank fest verbauter Boxenemulation von Two Notes wird er ein guter Begleiter für fast alle Situationen.

ANZEIGE

Ashdown MF 484 2.N

Auf der NAMM hatte Ashdown einen neuen Röhrenverstärker dabei. Der MF 484 kommt mit einer 30 Watt Endstufe, die mit vier EL84 angefeuert wird. In der Vorstufe werkeln je eine ECC81, ECC82 und ECC83. Eine interessante und ungewöhnliche Auswahl.

Features

Die Front ist überschaubar. Ashdown verbaut Regler für Gain, 3-Band-EQ, Presence, Volume, Output Volume und Boost. Außerdem befinden sich vier Klinkebuchsen an der linken Seite: Ein Input für „UK“ Sound (mehr Kompression), einer für „US“ (mehr Headroom) und ein FX-Loop. Ungewöhnliche Position, aber warum nicht?

Die Besonderheit ist aber eigentlich eine ganz andere, die über den gerasterten Regler „Dynamic Cabinet Speaker Simulator“ eingestellt wird.

ANZEIGE
ASHDOWN-MF-484

Quelle: ASHDOWN

Two Notes Torpedo

Es ist die mit beste Boxenemulation bzw. Simulation am Markt direkt verbaut: Two Notes Torpedo. An der Front wird eine von 6 Boxen ausgewählt. Ab Werk sind folgende Cab-Impulsantworten integriert:

  • Celestion Blue Open 1×12
  • Celestion Blue Closed 1×12
  • Celestion Ruby Open 2×12
  • Celestion G12M Greenback Closed 1×12
  • Celestion Vintage 30 Open 1×12
  • Celestion Vintage 30 Closed 4 x12

Über den USB-Anschluss an der Rückseite können die Impulse-Responses getauscht oder editiert werden. Wahlweise auch über Bluetooth vom Smartphone via App.

ASHDOWN-MF-484

Quelle: ASHDOWN

Rückseite

Außerdem stehen Anschlüsse für zwei Boxen (1×16 oder 1×8 Ohm), ein Fußschalter, Kopfhörer, Torpedo Line In, DI, Torpedo Out und MIDI IN (5-Pol DIN) und Out zur Verfügung. Über Letztere können auch die Presets im Torpedo umgeschaltet werden.

Preis und Marktstart

Der Ashdown MF 484 2.N kosdtet 1.399,- GPB, etwa 1.580,- Euro. Leider sind die Gitarren-Amps des britischen Herstellers hier nicht allzu bekannt und gefragt, daher musst du wohl oder übel den Händler des Vertrauens bitten – oder dir einen selbst importieren.

Der Amp ist ein interessanter Röhrenverstärker, der mit 30 Watt genug Leistung für alle Situationen haben sollte. Und mit dem Torpedo ist er für Bühnen und Studios top ausgestattet.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert