Arturia, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
Neues über Sounds, Presets, Samples und Ableton Live
In der Sound-Boutique geht es auch diese Woche wieder um Arturia. Aber der französische Hersteller hat einfach zu viele heiße Eisen im Feuer. Diesmal steht der MiniFreak im Vordergrund, den gibt es nämlich jetzt auch in der sehr schicken Stellar Edition. Zur Feier der Veröffentlichung präsentieren wir gleich drei schöne Soundsets auf einem Schlag. Und auch Native Instruments Kontakt wird gleich mit drei neuen Sample-Instrumenten gewürdigt, das muss diesmal einfach sein! Den Abschluss macht wie immer Ableton Live – da geht es um einen Spektral-Effekt, der Audiomaterial bis zur Unkenntlichkeit verwursteln kann. Und das war‘s dann auch schon wieder – nächste Woche sehen wir uns hoffentlich wieder!
Neue Soundsets für Arturia MiniFreak
Seit ein paar Tagen gibt es den tollen Arturia MiniFreak auch als limitierte Sonderedition. MiniFreak Stellar sieht mit dem Look in Schwarz und einem Hauch von Orange einfach nur klasse aus. Richtig gut gefällt mir persönlich, dass selbst die Klaviatur komplett im tiefsten Schwarz gehalten ist – wer es nicht mag, kann ja bedenkenlos die reguläre Version kaufen. Der Hybrid-Synthesizer bietet genügend Gründe für eine Anschaffung, denn klanglich ist Arturia MiniFreak extrem vielseitig. Und ich würde fast wetten, dass noch mindestens ein cooles Firmware-Update kommt und die Fähigkeiten des Synthesizers ein weiteres Mal ausbaut.
Um die Veröffentlichung der limitierten Version zu feiern, schauen wir uns drei neue Soundsets für den Synthesizer an. Und dabei nicht vergessen: Arturia MiniFreak gibt es auch als Plugin (wer die Hardware besitzt, bekommt das kostenlos dazu), deshalb sind alle Preset-Packs hier auch für eingefleischte DAW-Fans einen Blick wert.
Arturia MiniFreak Soundsets: Voyager, Subspace und Synth Warp + Digital Synth Textures Bundle
Fangen wir mit Voyager an, das neue Soundset passt alleine schon vom Namen her super zu der Vorstellung der Stellar-Edition. Und in der Tat sollen dich die 40 Presets auch stilistisch auf eine Reise in neue musikalische Galaxien mitnehmen! „Kosmische“ Sequenzen und atmosphärische Pads stehen hier auf dem Programm, damit bist du für Ambient, elektronische Musik und cinematische Eskapaden gewappnet. 15 Euro kostet die Preset-Sammlung und ist hier erhältlich.
Auch bei SUBSPACE passt der Name so gut zur Arturia MiniFreak Stellar Edition. 50 cinematische Ambient-Patches bekommst du hiermit geliefert. Drones, Pads, Arps und Plucks bilden den Schwerpunkt und eignen sich laut Angaben von Substan für verschiedene Genres. Bekommst du hier für 20 US-Dollar.
Von LFOstore ist das Arturia MiniFreak Bundle Synth Warp + Digital Synth Textures erhältlich. Insgesamt 130 Patches erhältst du damit, diese decken Arpeggios, Sequenzen, Pads, cinematische Sounds, FX, Atmosphären und jede Menge klangliche Texturen ab. Das Video oben vermittelt dir einen Eindruck. Für 22 Euro kannst du das Bundle im Selfy-Store von Alexander Kav kaufen.
- Arturia MiniFreak bekommst du jetzt als limitierte Stellar Edition* und natürlich auch in dem Original-Design*. Die Plugin-Version ist einzeln hier bei Arturia erhältlich. Wer MiniFreak als Hardware besitzt, bekommt das Plugin gratis.
Neue Librarys für Native Instruments Kontakt – inklusive einer kostenlosen!
In den letzten Ausgaben der Sound-Boutique ist Native Instruments Kontakt etwas zu kurz gekommen, deshalb gibt‘s heute direkt drei neue Sample-Instrumente, davon ist eins sogar kostenlos!
Space Age Voices
Den Anfang macht Space Age Voices. Drei professionelle Sängerinnen wurden dafür in ein New Yorker Studio gebeten und aufgenommen. Hier stehen Artikulationen wie „Ooh“, „Ah“, „Bah“, „Doo“ und mehr im Fokus, die du musikalisch spielen kannst und die einen tollen 1960er-Jahre-Charm versprühen. Aus drei Mikrofonpositionen mischt du deinen persönlichen Vintage-Sound zusammen, die Library unterstützt Legatos, Sustains, Glides und mehr.
Schönes Kontakt-Instrument, das knapp 3 GB umfasst und mit der Vollversion von Kontakt 6.7 oder neuer läuft. Space Age Voices kostet bis zum 3. Juni 24 79 US-Dollar, der reguläre Preis liegt bei 119 US-Dollar. Weitere Infos bei Authentic Soundware. Der Pulse Downloader ist für die Installation erforderlich.
Kostenlos: Arcturus
Arcturus ist kostenlos und erfordert ebenfalls den Pulse Downloader. Das Kontakt-Instrument versetzt dich in die „ätherischen Bereiche der Klangforschung“. Ausgangsbasis ist hier die Aufnahme einer Harfe, die mit den Sounds diverser Vintage-Synthesizer verwoben wird. Klingt interessant und ist der Auftakt für die Galactic Voyager Serie. NI Kontakt 7.9.0 oder neuer ist in der Vollversion erforderlich, weitere Infos findest du bei Kompose Audio.
Anamorph
„Surrealistische Keys“ sind das Thema bei Anamorph. Laut Herstellerangaben geht es hier um den bearbeiteten Sound von diversen Tasteninstrumenten, die im Prinzip mit drei Reglern (Character, Obscure und Shadow) klanglich gestaltet werden. So fügst du Sättigung hinzu, modulierst den Sound und fügst Hall- und Echo-Effekte hinzu. Außerdem gibt‘s einen Arpeggiator sowie einen LoFi-Effekt, der alles zum „leiern“ bringt.
Anamorph läuft mit dem kostenlosen Kontakt Player (6.7.1 oder neuer) und umfasst 1,5 GB. Der Preis beträgt 89 US-Dollar, der Pulse Downloader ist wieder für die Installation erforderlich. Weitere Infos gibt‘s bei Teletone Audio.
- Native Instruments Kontakt ist einzeln oder im Komplete Bundle bei Thomann* erhältlich.
Spectral Feedback für Ableton Live mit Max for Live
Wie gewohnt endet die Sound-Boutique wieder mit einem Thema zu Ableton Live. Und da geht es auch heute wieder um ein neues Device für Max for Live. Viel gibt es dazu nicht zu schreiben, denn Axers Fall lässt lieber ein Video erklären, was es mit Spectral Feedback auf sich hat:
Spectral Feedback ist ein relativ einfach strukturierter Effekt, der Audiosignale spektral auseinandernimmt. Dabei entstehen Sounds, die das eingehende Signal teilweise so drastisch verändern, dass das Original nicht mehr wiederzuerkennen ist. Und manchmal wird es auch arg schrill, du solltest beim Ausprobieren also lieber die Lautstärke nicht zu weit aufdrehen! Zum Verschwurbeln von Audio und für Sounddesign taugt dieser FFT-Prozessor durchaus – außerdem kostet dieses Device nur ein paar Euro.
- Auf Gumroad ist Spectral Feedback erhältlich, 6 US-Dollar kostet der Spaß. Ableton Live mit Max for Live ist erforderlich. Die Erweiterung ist in der Ableton Live 12 Suite enthalten und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
News von Arturia, Native Instruments und Ableton
- Arturia News
- Native Instruments News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos zu Arturia MiniFreak
*Hinweis: Dieser Artikel über Arturia, Native Instruments und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!