Arturia MiniFreak, Surge XT, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
Es ist Dienstag und Zeit für die Sound-Boutique. Diesmal gibt es viele kostenlose Downloads, die sich echt lohnen! Aber zuerst ein sehr schönes kommerzielles Preset-Pack für den Arturia MiniFreak. Den gibt es ja als Hardware und Plugin – die Sounds von Espen Kraft funktionieren mit beiden Versionen. Außerdem liest du über eine neue Library für Kontakt, die „außerweltliche“ Klänge für Filmvertonungen oder auch musikalische Projekte liefert. Und nun zu den drei kostenlosen Goodies dieser Woche: Das geht mit einem Gratis-Soundset für den ebenfalls kostenlosen Surge XT Synthesizer los. Dann ist da ein sehr cooles Max for Live Device, das du unbedingt downloaden musst. Und als Nachschlag empfehlen wir ein Rack für Ableton Live, das dir zum Nulltarif ein paar schöne Sounds von modernen und alten Synthesizern liefert. Klingt gut, oder? Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren!
50 neue Retro-Presets von Espen Kraft für Arturia MiniFreak
Von Espen Kraft kommt dieses neue Preset-Pack für Arturia MiniFreak. Der YouTuber und Musiker ist ja schon ein bisschen in den 1980ern „hängengeblieben“ – da überrascht natürlich nicht, dass die Patches dieser Sammlung stark an Musik aus dieser Zeit erinnern. Und genau dieser Sound ist ja heute auch irgendwie wieder sehr modern. Für Stile wie Pop, Synthwave, Soundtrack, Ambient oder auch Game-Soundtracks passen die 50 Presets also durchaus gut.
Espen Kraft sagt, dass einige der Presets die Vorteile der V2.0 Firmware des Synthesizers nutzen. Übrigens musst du nicht zwingend die Hardware-Version des Arturia MiniFreak besitzen, sämtliche Sounds sind nämlich ebenso mit der Plugin-Variante kompatibel.
- Wenn du Espen Kraft eine E-Mail schickst (espenkraft69@gmail.com), bezahlst du 12 US-Dollar – du kannst das Soundset aber auch bei Sound7 für 17 US-Dollar kaufen. Arturia MiniFreak bekommst du bei Thomann* und die Plugin-Version gibt‘s hier.
15 kostenlose Presets für den kostenlosen Synthesizer Surge XT
Hier mal etwas für den kostenlosen Synthesizer Surge XT. Das Plugin hat ja ursprünglich mal als kommerzielles Produkt angefangen, wurde dann aber zu einem Open Source Projekt. Regelmäßig erscheinen dafür Updates, die den Synthesizer für aktuelle Betriebssysteme und Prozessoren wie Apple Silicon fit machen – außerdem kommen immer wieder neue Funktionen dazu. Kurzum: Surge XT sollte auf jeden Fall in deiner Plugin-Sammlung sein. Hier mal ein relativ neues Preset-Pack, das sehr gut demonstriert, was für tolle Klänge sich aus dem Plugin herausholen lassen:
Phasor Space präsentiert uns mit diesem Soundset 15 neue Patches für Surge XT. Das ist jetzt nicht ein wahnsinnig großer Umfang, aber die Sounds sind alle kostenlos und ein guter Startpunkt, um sich mit Sounddesign in Surge XT zu beschäftigen. Check it out!
- Der Download der Presets ist kostenlos, hier findest du weitere Infos. Surge XT findest du hier.
Kosmos ist eine Kontakt Library für Filmmusik mit „außerirdischen“ Sounds
Von Wrongtools kommt diese Library für die Vollversion von Native Instruments Kontakt. Kosmos ist für moderne Filmmusik gedacht, eignet sich aber mit Sicherheit auch für andere Stile, in denen „außerirdische“ Sounds gefragt sind. Drums, E-Bows, Flöten, Blechbläser und Synthesizer dienen hier als Quelle für die verschiedenen Patches. Hören wir mal rein:
Insgesamt 1900 Samples wurden für diese Library aufgenommen. Die oben genannten Soundquellen wurden gestrichen, geblasen, gezupft oder angeschlagen – dazu kommen dann noch die synthetischen Klänge. Aber dabei hat es Wrongtools nicht belassen. Im nächsten Schritt wurden all diese Samples nämlich mit Time-Stretching und weiteren Granular-Effekten bearbeitet.
Das sehr einfache Interface von Kosmos spricht mich persönlich nicht besonders an, soll aber laut Hersteller für eine intuitive Bedienung sorgen und auf unnötige Komplexität verzichten. Neben einem Slider zum Einstellen des Sample-Starts gibt es für jedes Layer einen eigenen Channel Strip mit Effekten, die teils auf Impulsantworten basieren.
- Kosmos kostet noch bis zum 8. Februar 2024 29 Euro, danach sind 68 Euro fällig. Die Library erfordert die Vollversion von NI Kontakt (6.4.2 oder neuer), 6,8 GB Festplattenspeicher musst du dafür freihalten. Weitere Infos findest du bei Wrongtools. Die neuste Version von Kontakt bekommst du einzeln bei Thomann* oder im Komplete Bundle*.
Kostenlos: Saw ist ein Resonator für Max for Live, den du unbedingt downloaden musst!
Von Rainbow Circuit (aka Takuma Matsui) gibt es schon wieder ein neues Max for Live Device, das sogar wieder kostenlos ist! Saw macht nicht viel, aber alleine nur beim Anschauen des Teaser-Videos läuft mir das Wasser im Mund zusammen:
Saw basiert auf Physical Modeling und simuliert den Resonator einer Schiebepfeife – auch wenn hier nun wirklich so gar nicht Sounds herauskommen, die nach einer Flöte klingen. Im Ergebnis gibt es stattdessen eher geräuschhafte Sounds, die aber sehr viel Charakter haben und gut in moderne Produktionen im Stil von Sophie, Jimmy Edgar oder auch Hudson Mohawke passen. Mit nur wenigen Parametern experimentierst du hier, Saw sieht also nach einem praktischen Tool für Sounddesign aus. Unbedingt downloaden, wenn du Ableton Live mit Max for Live nutzt!
- Saw bekommst du kostenlos bei Rainbow Circuit. Ableton Live 10, 11 oder 12 wird unterstützt, Max for Live ist Pflicht. Die Erweiterung gehört zur Ableton Live Suite, die du in der aktuellsten Version (und immer noch im Angebot) hier bei Thomann* bekommst – ein kostenloses Upgrade auf die kommende Live 12 Version ist enthalten!
Bonus: Infinite Keys ist ein kostenloses Rack für Ableton Live, mit dem du Keys und Synth-Sounds erzeugst
Heute gibt es noch ein kleines Sahnehäubchen für alle User von Ableton Live. Das kommt von Abletunes und heißt Infinite Keys. Dabei handelt es sich um ein großzügiges gestaltetes Rack, das du kostenlos downloaden und in Ableton Live nutzen kannst.
Dieses Rack arbeitet mit zwei Layern, die aus Samples von über 30 älteren und modernen Synthesizern bestehen. Und mit diversen Einstellungen für Filter, Hüllkurven und vier Effekte bastelst du damit deine eigenen Keys, Leads, Plucks oder auch Pads zusammen. Und der Knaller ist: Es gibt hier so einen Randomize-Button, mit dem du zufällig neue Kreationen erstellst. Absolut cool – danke Abletunes!
- 3,5 GB umfasst dieser Download, das Rack ist mit Ableton Live 11.0.12 (oder neuer) kompatibel. Die Standard-Version (hier bei Thomann*) reicht bereits aus, die Suite wird aber natürlich ebenfalls unterstützt. Weitere Infos und den Download findest du bei Abletunes.
Weitere Infos über Arturia MiniFreak, Native Instruments und Ableton
- Mehr über Arturia MiniFreak
- Arturia News
- Native Instruments News
- Ableton News
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
Weitere Videos über Arturia MiniFreak
*Hinweis: Dieser Artikel über Arturia MiniFreak, Surge XT, Native Instruments und Ableton enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!